Frustration und GAS....die Wechseljahre eines Gitarristen

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Gear/Guitar Acquisition Syndrome
 
Meine klampfe und mein AMP klingen auch scheisse und das liegt daran das sie wirklich nur scheisse sind.Totaler billig kram.Von der bespielbarkeit der gitarre gehts ja noch aber sie hört sich einfach scheisse an.
Aber ich bin ja am sparen für ne neue :great:
 
Ich weiss nicht weshalb, aber ich bin nicht befriedigt mit meinem Equipment dabei habe ich ein tatsächliches Traumequipment zusammen gestellt.
Manchmal denke ich auch, geil! Das rockt...aber manchmal ist es pure ernüchterung und ich denke, nee, das klingt nicht.
Gott sei dank, ich bin da nicht alleine...

Am Samstag bei der probe: der neue clean sound rockt wie sau
Sonntag bei der probe: der clean sound ist unter aller sau :(

verdammt... ich hasse solche tage
 
Man ist ja grundsätzlich auch nie zufrieden weil man immer (oder oft) denkt, dass das Equipment anderer viel geiler ist, als sein eigenes.
Aber man muss sich hierbei mal folgendes vor Augen halten: Ich denk mir zwar auch oft das so ein gewisser Mesa Boogie Sound doch sicher ganz Arschgeil wäre oder ich träume vom Triaxis oder schlag mich tot.
Letztendlich würde ich darauf wetten, dass ich auf anhieb mit dem Sound unzufrieden wäre, weils einfach nicht zu meiner Spielweise/Art passt. Man hört ja auch oft CD´s und denkt sich: DEN Sound will ich haben.
Dann denke ich mir persönlich aber mal folgendes: Man stelle sich vor, man spielt SEINE EIGENEN Songs mit dem Sound. Und irgendwie denk ich mir da meistens: Tja... auf der CD und in dem Song klingts geil. Aber für meine eigenen Sachen passt es nicht.
So isses nunmal meiner Meinung nach. Man muss einfach mal Relfexionen machen und sich denken: Kann ICH damit was anfangen?
Kommt nämlich extrem auf Spieltechnik des spielenden an, bzw. Musikstil und wie der Song überhaupt aufgebaut ist. Mesa klingt geil, klar. Aber klingt Mesa auch geil, wenn ich den spiele??? Nur so als Beispiel.
Bin auch immer wieder mit meinem JMP-1 unzufrieden, allerdings hat der meinen Sound und meine Spielweise mittlerweile wirklich geprägt und wenn ich das Teil mal nach ein oder zwei Wochen wieder anschalte, dann denke ich mir auch: GEIL GEIL GEIL.
Ist natürlich auch Amp-Einstellungssache, aber man muss halt seinen Weg/Stil/Sound finden und wenn man sich jeden Monat einen neuen Amp kauft, geht das nicht. Soll nicht heißen, das man sich mit minderwertigen Sachen zufrieden geben soll, allerdings ist das meiste Equipment ja gar nicht minderwertig (es kommt einem nur selbst so vor). Ich denk mir auch: Ich spiele ein Marshall Rack mit zwei dicken Boxen. Das haben nicht viele. Ehrlich gesagt kenn ich niemanden. Und trotzdem bin ich unzufrieden. Ist eigentlich Quatsch. Vor allem wenns geil klingt, kommts auch gewaltig drauf an, ob einer geil spielen kann.
 
Bei mir ist es ja nicht so, dass ich neue Sachen kaufe, weil ich mit den alten nicht mehr zufrieden bin, sondern weil ich einfach unersättlich bin! :twisted:

;)

St.Ötzi schrieb:
Es ist geil, viele Gitarren zu haben!
 
Stefannn schrieb:
Man ist ja grundsätzlich auch nie zufrieden weil man immer (oder oft) denkt, dass das Equipment anderer viel geiler ist, als sein eigenes.
Aber man muss sich hierbei mal folgendes vor Augen halten: Ich denk mir zwar auch oft das so ein gewisser Mesa Boogie Sound doch sicher ganz Arschgeil wäre oder ich träume vom Triaxis oder schlag mich tot.
Letztendlich würde ich darauf wetten, dass ich auf anhieb mit dem Sound unzufrieden wäre, weils einfach nicht zu meiner Spielweise/Art passt. Man hört ja auch oft CD´s und denkt sich: DEN Sound will ich haben.
Dann denke ich mir persönlich aber mal folgendes: Man stelle sich vor, man spielt SEINE EIGENEN Songs mit dem Sound. Und irgendwie denk ich mir da meistens: Tja... auf der CD und in dem Song klingts geil. Aber für meine eigenen Sachen passt es nicht.
So isses nunmal meiner Meinung nach. Man muss einfach mal Relfexionen machen und sich denken: Kann ICH damit was anfangen?
Kommt nämlich extrem auf Spieltechnik des spielenden an, bzw. Musikstil und wie der Song überhaupt aufgebaut ist. Mesa klingt geil, klar. Aber klingt Mesa auch geil, wenn ich den spiele??? Nur so als Beispiel.
Bin auch immer wieder mit meinem JMP-1 unzufrieden, allerdings hat der meinen Sound und meine Spielweise mittlerweile wirklich geprägt und wenn ich das Teil mal nach ein oder zwei Wochen wieder anschalte, dann denke ich mir auch: GEIL GEIL GEIL.
Ist natürlich auch Amp-Einstellungssache, aber man muss halt seinen Weg/Stil/Sound finden und wenn man sich jeden Monat einen neuen Amp kauft, geht das nicht. Soll nicht heißen, das man sich mit minderwertigen Sachen zufrieden geben soll, allerdings ist das meiste Equipment ja gar nicht minderwertig (es kommt einem nur selbst so vor). Ich denk mir auch: Ich spiele ein Marshall Rack mit zwei dicken Boxen. Das haben nicht viele. Ehrlich gesagt kenn ich niemanden. Und trotzdem bin ich unzufrieden. Ist eigentlich Quatsch. Vor allem wenns geil klingt, kommts auch gewaltig drauf an, ob einer geil spielen kann.


Wo kann ich unterschreiben?

Ansonsten:
seit ich meinen Amp habe, bin ich relativ zufrieden. Meinen Ampmarathon dürften ja einige mitbekommen haben. Seit über einem JAhr schon keine Veränderung mehr...das soll was heißen. Momentan schwirrt mir eine Gitarre im Kopf rum (M 2, Reviews willkommen), eine andere Box (Rectifier traditional) und irgendwas 19"-mäßiges, das ich für den Notfall in die PA hauen kann. Ich denke da an POD Pro, V-Amp Pro. Der Haken ist nur, es soll gut klingen, leicht zu bedienen sein und nicht die Welt kosten, da es (hoffentlich) so gut wie nie genutzt werden wird.
Das sind so die groen Pläne, aber der "ich muss das sofort haben Faktor" ist bei mir nicht da, das hat sich wie gesagt schon seit längerem gelegt.

Wenn ich mit meinem Amp unzufrieden bin und mir vorstelle, wie gut doch der Marshall (egal ob TSL oder JMP 1) geklungen hat, fahr ich zu meinem Händler, spiele ein bisschen auf dem TSL und zu HAuse bin ich dann wieder froh, meinen zu haben. Obwohl, der Deutsche neigt zum Drittamp... :D


Wennich dran denke, was ich schon alles verkauft habe könnte ich mich heute noch ärgern: Iron Maiden Strat, KH2, KH3, 5150....

Matze
 
Ja in Sachen Gitarren werde ich auch leicht schwach.
Aber das erledigt sich, sobald ich in meinen Geldbeutel blicke und bedenke: Wenn du eine neue hast, spielst du ja im schlimmsten Fall nicht mehr auf den anderen (wenn die SO geil ist) - das wäre zu schade. Denn ich muss meine Gitarren exzessiv spielen!
Habe außer meiner E-Gitarre noch eine Westerngitarre und selbst da herrscht zeitweise "zickenkrieg" weil die eine manchmal geiler klingt oder mehr spaß macht als die andere. Naja.

Zum Thema leicht zu bedienen und günstig: V-AMP PRO!
Hatte selbst das normale V-Amp und war mehr als zu frieden. Preis/Leistung unschlagbar! War nun am überlegen ob ich nun den POD XT PRO kaufe und anstelle meines JMP-1/Intellifex einsetze. Aber habe mir den normalen POD XT ausgeliehen und den mal über meinen Zimmeramp gespielt - hat mir überhauptnicht gefallen. Cleansounds sehr geil, aber verzerrt absolut künstlich und gar nicht mein Geschmack.
Habe nun gerade mal wieder mein Rack angeschmissen, ein bisschen gedudelt, mich über den angenehmen Sound gefreut, da steht auch schon meine Mutter in der Tür und schreit mich an. Sehr gut.
 
Stefannn schrieb:
Zum Thema leicht zu bedienen und günstig: V-AMP PRO!
Hatte selbst das normale V-Amp und war mehr als zu frieden. Preis/Leistung unschlagbar! War nun am überlegen ob ich nun den POD XT PRO kaufe und anstelle meines JMP-1/Intellifex einsetze. Aber habe mir den normalen POD XT ausgeliehen und den mal über meinen Zimmeramp gespielt - hat mir überhauptnicht gefallen. Cleansounds sehr geil, aber verzerrt absolut künstlich und gar nicht mein Geschmack.


Den XT Pro hatte ich auch mal. Als der rauskam spielt ich nur mit POD+InEar und da musste der neue natürlich her. Clean war gut, die Zerrsachen fand ich nicht gut. JMP1 klang komisch, Treadplate fürchterlich, am besten hat mir noch der Plexi mit Tubescreamer gefallen. V-Amp Pro wär eigentlich genau das, was ich bräuchte. Irgendwie kann ich mich aber noch nicht überwinden. Die Sounds kenne ich, da der normale V-Amp bei mir zu Hause eine zeitlang in Betrieb war, momentan ist es der POD 2. Der V-Amp Pro wird ja auch immer günstiger hab ich gesehen...mal schau'n!

Matze
 
@bierschinken, was hastn für n equipment? ;)


Mein Hauptequipment besteht aus ´nem Diezel Herbert ´ner Diezel 2x12er und ´ner ESP M-Custom.


Zur Zeit hänge ich echt in den Seilen, mein Herbie klingt mir nicht....
Obwohl, der Deutsche neigt zum Drittamp...
...ich denk die ganze Zeit dran für rockiges mir ´nen JMP-1 zuzulegen und ich mag diese crispen Boogie Sounds, da wär´n Recto ja auch nich schlecht:screwy:
*ich hab echt einen anner Murmel*


Ach Matze, wenn du noch interesse an M-II´s bzw. Reviews hast PM mir mal.
 
Ich habe den Rectifier im Laden angespielt. Mit meiner Gitarre, in aller Ruhe. UNd ich war begeistert. Zu Hause dann, als die erste Begeisterung verflogen war, überkamen mich auch Zweifel, ob der Amp zu mir passt oder ob ich nicht doch bei Marshall besser aufgehoben wäre.
Ich finde Marshall auch sehr geil, einen JMP 1 habe ich lange Zeit gespielt. Irgendwann kommt auch wieder irgendwas aus der Ecke her, im Moment brauch ich aber sowas echt nicht, bzw. spar mein Geld lieber für andere Dinge.

Vielleicht machst Du einfach mal eine "Herbert-Pause" und spielst dann erst wieder über den Amp. Wenn er Dir wieder gefällt und Du mit ihm zurechst kommst, dann passt ja wieder alles. Wenn nicht, hau ihn weg und kauf Dir was anderes. Es gibt tatsächlich Menschen, die bestimmte Amps nicht mögen. Da ist ja auch gar nichts schlimmes dran. Und wenn der neue Amp nur die Hälfte kostet...auch egal, wenn er Dir taugt (ein Taucher der nicht taucht taucht nix) hast Du gewonnen.

Meine Band hat mich letztes Jahr fast eingeliefert weil ich jeden Gig (ungelogen) mit neuem Equipment ankam. Und zwischen den Gigs waren keine 5 Wochen Pause. Ich kenne deine "Launen" aus eigener Erfahrung nur zu gut und würde deshalb keine vorschnellen Entscheidungen treffen.

Matze

PS: PM ist unterwegs
 
Ich hab auch sehr stark an G.A.S gelitten :D

Das verrückteste war, dass ich innerhalb einer Woche meine ganzen Effekte zuzammengebaut habe. :screwy:

Da war ich :screwy: und litt sehr stark :D

Zum Glück ist es jetzt vorbei !!! :)

Warum ?

Ganz einfach: Bin ins Musikgeschäft gegangen, teute Gitarre genommen + Boogie FA 50 für 1700€ :eek: Der Boogie war ja im Blues und Clean segment vielleicht besser als mein XXX aber alles andere klang um 1000 mal schlechter als bei mir zu hause. Tja an eine Yamaha mit Reflex Tonabnehmern; einen Peavey XXX mit eingeschliffenem EQ kommt keiner ran. :p Schon alleine wegen der Flexibilität.

Seit diesem Besuch leide ich nimmer an G.A.S

Aber ich muss vorsichtig sein, denn wenn mich die G.A.S Krankheit wieder erwischt, dann bau ich 30 Effekte in der Woche nach. :D
 
Bierschinken schrieb:
Mein Hauptequipment besteht aus ´nem Diezel Herbert ´ner Diezel 2x12er und ´ner ESP M-Custom.


Zur Zeit hänge ich echt in den Seilen, mein Herbie klingt mir nicht....

WOW!!! Diezel Amps?? Was ich bis jetzt über die gehört habe (und was ich von denen gehört habe) war der Oberhammer. Wie kann man da unzufrieden sein???
Okay - das sagt mal wieder einer, der den Amp nicht hat und ihn nicht gespielt hat. Aber objektive Meinung was man halt so mitgekriegt hat.....
 
Bierschinken schrieb:
Mein Hauptequipment besteht aus ´nem Diezel Herbert ´ner Diezel 2x12er und ´ner ESP M-Custom.


Zur Zeit hänge ich echt in den Seilen, mein Herbie klingt mir nicht....


LOL. Kauf dir einen Peavey XXX :D :D :D

Ne Spaß beiseite. MAch mal eine Woche Pause oder gehe ins Musikgeschäft AMPS anspielen. DA findest du bestimmt nichts besseres als einen Diezel Herbert. Da bekommt man wieder Motivation
 
Ne Spaß beiseite. MAch mal eine Woche Pause oder gehe ins Musikgeschäft AMPS anspielen. DA findest du bestimmt nichts besseres als einen Diezel Herbert. Da bekommt man wieder Motivation


Ich hab mir auchmal gedacht innen Laden zu fahren und da mal einfach nach Herzenslust rumzuspielen....

Vor allem will ich mal andere Herbies hören, meiner hat absolut schwammig-süssliche oberen Mitten....einfach nur bah! Es ist fast nicht drin rotzig/rockig zu klingen.
 
Kauf dir einen parametrischen Equalizer, so wie ich.
Schau meinen Review Thread mal an und schau wie viele Leute zufieden sind und bestätigen dass der behringer PEQ 2200 nicht rauscht.
Kauf ihn zum Probierpreis von 37€ bei Thomann. Bei nichtgefallen verkauf ihn bei E-Bay. Die gehen dort für 50€ weg :D . Machst noch sogar Gewinn.

oder versuche mal Peter selbst zu kontaktieren. Der müsste eigentlich wissen, wie man seine Eigenen AMPS optimiert.
 
Ich werde sehr warscheinlich auch nochmal mit Peter reden, hatte ihn letzte Woche erst angerufen.

Wollte nämlich erstmal mit den Endstufenröhren rumexperimentieren, dann malm schauen obs was bringt.
 
Stefannn schrieb:
WOW!!! Diezel Amps?? Was ich bis jetzt über die gehört habe (und was ich von denen gehört habe) war der Oberhammer. Wie kann man da unzufrieden sein???
Okay - das sagt mal wieder einer, der den Amp nicht hat und ihn nicht gespielt hat. Aber objektive Meinung was man halt so mitgekriegt hat.....
Man kann mit jedem Amp unzufrieden sein. Sonst würden ja alle Leute den selben Amp spielen! ;)
Sagt einer der auch einen Diezel hat, den aber nie im Leben wieder hergibt! :)
 
Ich kenne solche Phasen zur Genüge. Allerdings hab ich mittlerweile gelernt, dass da nicht die Amps dran Schuld sind. Wenn ich unzufrieden bin, liegt das ganz klar daran, dass ich zuwenig geübt oder einen scheiss Tage habe. Das hat mit dem Equipment nichts zu tun, auch wenn man es gerne darauf schiebt.
 
Stringgod schrieb:
Ich kenne solche Phasen zur Genüge. Allerdings hab ich mittlerweile gelernt, dass da nicht die Amps dran Schuld sind. Wenn ich unzufrieden bin, liegt das ganz klar daran, dass ich zuwenig geübt oder einen scheiss Tage habe. Das hat mit dem Equipment nichts zu tun, auch wenn man es gerne darauf schiebt.

Gutes Equipment ist die halbe Miete. Die andere Hälfte bist du selbst. Das es mit dem Equipment nix zu tun hat halte ich für falsch
 
Mir gehts genau anders. Ich denke mir oft, bei meinen Spielkuensten wuerde doch auch ne Squier reichen! :lol: :lol: :lol:
Mit meinem Equipment bin ich 110% zufrieden, ich bins, der nicht damit umgehen kann.
Naja, ueben, ueben, ueben und wenns einem dann zu den Ohren rauskommt und man wirklich gar nicht mehr will........weiterueben..... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben