[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ja schon klar, aber vielleicht übe ich ja auch die falschen Sachen oder komme nicht auf Ideen die ich ausprobieren kann... deshalb bin ich hier^^
 
Beherrscht du den Cat Fry? Dann hätte ich noch ein Bildchen für dich, allerdings fällt mir der Name nicht ganz ein, ich muss mal nach googlen..

Aber du weißt ja auch nicht, wie du auf andere wirkst (ohne Mikro). Eine Aufnahme klingt, wie schon gesagt wurde, anders. Naja damit kann ich dir aber nicht viel helfen, hab keine Studio Erfahrung :/

Üben kann sicherlich nicht schaden. Mitsingen find ich persönlich sehr hilfreich um einen bestimmten Klang hinzukriegen. Screamt man z.B. öfters bei Suicide Silence Liedern mit, dann passt man auch seine Screams klanglich dem Original an.

Kann ich machen, hab irgendwo einen kleinen Nebenkanal mit Kram. Ist aber qualitativ in allen Punkten nicht besonders hoch :D
Bei dem Lied hört man am Anfang einen Growl mit umgeklappter Zunge:
http://www.youtube.com/watch?v=vkqcB1pDr1A
Und da hört man mehr von meinen normalen Growls:
http://www.youtube.com/watch?v=7BPBPyiYqyw
 
Taost du klingst irgendwie ziemlich stark nach FC :D
 
Ich glaube das ist nur das übersteuernde Mikro ^^ Für mich klingt das stellenweise sogar stark nach Inhales...
 
Ja ist mehr das Mikro, bei den Growls schwingen die False Chords ein bisschen mit, aber das hört man da eigentlich nicht raus:D

Wo klingts denn da nach Inhale? Das mit dem False Chord kann ich nachvollziehen, das Mikro übersteuert ständig, aber nach Inhale klingt es für mich nicht, kann aber auch dran liegen, dass ich meine Screams so gewohnt bin.
Naja wie auch immer, ich bin mit dem Klang ganz zufrieden (auch wenn die Aufnahmen nicht so dolle sind :S) bzw es ist die Technik die mir am meisten liegt. Inhale kann ich zum Beispiel gar nicht^^
 
Ja schon klar, aber vielleicht übe ich ja auch die falschen Sachen oder komme nicht auf Ideen die ich ausprobieren kann... deshalb bin ich hier^^

Also ich finde den Sound deiner Aufnahme auch schon ziemlich gut :)
Ich würde einfach noch etwas üben, vor allem versuchen weniger Druck zu benutzen und den Sound erstmal leise und drucklos in eine Richtung zu bekommen, in die du kommen willst und dann schrittweise den Druck dazu!

Wo willst du denn klanglich überhaupt hin?
Nach "reinen" Frys (a la Architects klingts finde ich zB absolut nicht), dafür geht das gut in so ne Richtung Jesse Barnett von Stick to your guns (der ja angeblich feuchtes Fry benutzt, bin nicht sicher :gruebel:)

Jedenfalls bist du auf nem ziemlich guten Weg, einfach ausprobieren und weiterüben!
Aber nochmal: Wohin willst du denn klanglich konkret (Band als Beispiel)?
 
Naja "von Natur aus" also so wie es einfach geworden ist finde ich dass sich meine Stimme zumindest in meinem Kopf ziemlich nach Parkway Drive bzw. IKTPQ anhört.. auch so von der Grobkörnigkeit.
Bisschen feinere Verzerrung bzw. wie du sagst reine Fry's wäre mir aber schon lieb... dachte das is dann das trockene Fry...? sie wie bei den neuen Underoath Sachen oder Heart in Hand usw.
Da hab ich aber absolut keine Ahnung wie das gehen soll, bzw. wenn ich es so probiere wie ich denke kommt nix raus :D

Ansich fänd ich es auch okay wenn es vom Sound her so bleibt, nur eben nicht mehr so gepresst und dünn.
 
Dann würde ich dir wirklich raten zu Üben :great:
Dadurch kriegst das auf jeden Fall alles hin, dauert eben nur seine Zeit! ;)
 
mrstarkiller
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Spam
Hi,

okay... mir sind noch paar Sachen aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin ob ich die Technik vielleicht falsch mache

- Der Shout selber fühlt sich quasi immer bisschen so an als würde ich mich räuspern
- Es gibt irgendwie keinen richtigen Übergang von Clean zu Shout... entweder ist es da oder nicht... eventuell liegt darin auch der Grund warum es so gepresst klingt?

Noch ne allgemeine Frage zum Üben... vielleicht ist das auch nur Geschmackssache, aber denkt ihr es ist effektiver auf Karaoke-Versionen oder auf das Original Lied zu singen?
Mit oder ohne Mikro/PA?

Gruß,
Micha
 
Hi,

okay... mir sind noch paar Sachen aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin ob ich die Technik vielleicht falsch mache

- Der Shout selber fühlt sich quasi immer bisschen so an als würde ich mich räuspern
- Es gibt irgendwie keinen richtigen Übergang von Clean zu Shout... entweder ist es da oder nicht... eventuell liegt darin auch der Grund warum es so gepresst klingt?

Gruß,
Micha

klingt nach false chords bei fry hast du diesen switch nicht weil du ja auf den stimmlippen bleibst

zur übungsfrage - ich übe eigentlich nur a capella weil ich besser raushöre ob es für mich so passt oder nicht
 
Eigentlich finde ich den Übergang von der normalen Stimme zum Fry schwieriger als bei False Chords. Letztere laufen entweder nebenbei oder nicht.
Bei Fry muss ich meine Stimme etwas verstellen, ich komme nicht von meiner Singstimme direkt in den Shout, vorher muss ich...ok ich kanns grad nicht so leicht beschreiben. Ich kann zwar von einem cleanen Ton stufenweise in den Fry Scream wechseln aber mit dem cleanen Ton bin ich recht eingeschränkt und er klingt etwas gepresst (falls du das meinst)

Ich übe lieber mit Originalen, dadurch, dass ich das dauerhaft mache, passt sich meine Stimme ein wenig dem mitgescreamten an. Außerdem sind Karaokeversionen schwer zu finden, es sei denn man nimmt die Originalstimme digital runter. Aber das klingt meistens nicht mehr so gut^^
 
hab ja auch nicht von schwieriger oder leichter geredet -
meinte nur das man den switch einfach deutlich fühlt wenn man nen cleanen ton singt und auf falsechords wechselt
und bei fry eben nicht da man auf den punkt bleibt wo man schon vorher war
 
Mit schwieriger und leichter meinte ich das gleiche :D
Ich merke es auf jeden Fall deutlich, wenn ich Richtung Fry gehe , auch wenn noch keine Verzerrung zu hören ist
 
Hi,

okay... mir sind noch paar Sachen aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin ob ich die Technik vielleicht falsch mache

- Der Shout selber fühlt sich quasi immer bisschen so an als würde ich mich räuspern
- Es gibt irgendwie keinen richtigen Übergang von Clean zu Shout... entweder ist es da oder nicht... eventuell liegt darin auch der Grund warum es so gepresst klingt?

Noch ne allgemeine Frage zum Üben... vielleicht ist das auch nur Geschmackssache, aber denkt ihr es ist effektiver auf Karaoke-Versionen oder auf das Original Lied zu singen?
Mit oder ohne Mikro/PA?

Gruß,
Micha

Wegen Mikro/Pa/Karaoke/Original/... kann ich nur sagen:
Bis zu dem Punkt, wo man seinen "Sound" sucht, am Besten ohne das alles üben!
Da du offensichtlich schon so weit bist, würde ich auf jeden Fall zu Originalen üben!
Und ob du das über Pa oder ohne machst ist Geschmackssache, beide bieten Vorteile/Nachteile...
Pa = Vertrautmachen mit dem Klang deiner Stimme durch die Box
Ohne Pa = Besseres Gefühl für Druck und die eigenen Stimme
(Zumindest empfinde ich da alles so! ;))
 
Okay... würd halt schon irgendwie ein bisschen Richtung August Burns Red gehen... und der hat ja oft sehr viel Clean-Stimmen-Anteil drin und dass krieg ich absolut nicht hin... entweder ganz oder gar nicht, wie schon gesagt ;)
 
Üb von einem cleanen "ahhhhhhhh" langsam ein bisschen Verzerrung mit reinzunehmen und den Ton zu halten. Und zusätzlich schön bei August Burns Red Originalliedern mitsingen, dann klappt das am ehesten ;)
Wichtig ist, dass du mehr vom cleanen ausgehst als vom Scream. Andersrum fand ich persönlich schwieriger am Anfang
 
Völlig korrekter Tipp!!!
Genauso seh ich das auch, lieber richtig von der Stimme ausgehen! :)
Und möglicherweise nutzt du False Chords, nicht Fry,
falls dem so ist, müsstest du dich entweder mit der Technik arrangieren oder nochmal komplett was neues lernen.
Du kannst aber auch theoretisch mit FC so nen Klang hinkriegen denke ich, da bin ich mir nicht so sicher...
 
hallo liebe gemeinde :D

ich hab da ein paar fragen zum shout
und zwar
ich hab vor gut nem halben jahr mit screamen angefangen, nach 3 monaten die ersten erfolge und mittlerweile bin ich schon gut dabei
scream, growl, inhale und exhale pigsqueel... für meine verhältnisse kein problem mehr
aber nun die sache mit dem shout... ich kriegs nicht geschissen :D
kann mir da jemand ein paar leichte tipps fürn anfang geben?
also ob ich techniken vom scream vllt dafür benutzen kann oder... wie laut der shout an sich in etwa ist?
ich mag ungern in meiner wohnung üben, wegen nachbarn
und auch im wald ist mir das ziemlich unangenehm, wenn mir dann doch mal leute übern weg laufen, auch wenn ich mittlerweile schon sage, dass ich tourrette hätte o:
aber mir gelingt das einfach nicht, ich kann halt auch nicht so aus mir rauskommen

bin froh über jeden tipp, den ihr mir geben könnt

lg
 
Hi screamoholic :)

Paar Grundfragen, die ich dir gleich mal stellen muss:
1. Welche Technik nutzt du denn? (Fry, False Chords, Death)
2. Ich kenne das Problem, dass verschiedene Leute einen "Shout" anders auffassen...
Könntest du ein Hörbeispiel posten von dem Klangbild, wo du in etwa hinwillst (Bspw. Youtubelink oder ähnliches)?

Ansonsten lässt sich da nur bedingt etwas zu sagen... :)

Grüße,
Lukas
 
ok 1. konterfrage: inwiefern unterscheidet man die ganzen techniken? :D
ich hab bisher nur vom fry scream gehört o:
und zum zweiten: also ich würde schon gern so an den screamer von parkway drive rankommen, vom gesamten und mit viel übung :D
http://www.youtube.com/watch?v=qMHEc8SWUdM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben