Fryette Power Station

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Hallo zusammen,

da man hier im Forum noch so ziemlich gar nichts zur Fryette Power Station findet, möchte ich mal selbst einen Thread dazu eröffnen. Ich denke es ist ein ziemlich cooles Stückchen Technik, was Fryette da rausgebracht hat. Hat von euch jemand das Ding schon testen können? Ist ja noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich habe mir selbst auch eine Power Station bestellt. Die sollte in grob 2 Wochen bei mir ankommen. Danach kann ich auch ein wenig berichten und z.B. auch den Lastwiderstand mit dem aus dem Tubetown ToneHound vergleichen :)

Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu berichten hat.


Für die Leute, die noch nicht wissen, was die Power Station ist:
Die PS verbindet einen Lastwiderstand mit einer 50W 6l6 Endstufe und kann damit als Attenuator, "Lautmacher" kleinerer Amps oder Silent Recording Device eingesetzt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit Effekte HINTER die Endstufe von Amps zu packen. D.h. ein voll aufgerissener Plexi (z.B.) und etwas Hall dahinter ist damit jetzt möglich :)

Gruß,
Thilo
 
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Das Teil sieht super interessant aus, und der Preis ist echt sehr gut, v.a. hat das Teil ja eine 50W Vollröhrenendstufe drin!
Also ich wäre interessiert an einem Erfahrungsbericht.
Kann das Teil auch betrieben werden mit abgeschalteter Endstufe, also nur als Loadbox?

Ich finde den Torpedo Reload eben auch sehr interessant, hat halt mehr Recording-Features (integrierte DI Box, Reampbox).
 
Die Power Station ist bei mir angekommen. Am Wochenende kann ich sie testen und berichten.
So viel noch: Die Power Station hat gerade ein Update bekommen. Meine ist schon eine der neuen. Jetzt ist es möglich sie als reine Loadbox ohne angeschaltete Endstufe zu betreiben. Die Modelle mit dem Update beginnen mit der SerialNo. PSG15.

Das Torpedo Reload basiert halt fast auf dem gleichen Konzept. Mehr sinnvolle Features hat sie meiner Meinung nach nicht. Muss mal die specs vergleichen.
Mehr dazu nächste Woche wenn ich das Teil in der Hand hatte.
 
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Das ist super, so verschleissen die Endstufenröhren der Powerstation nicht, wenn man sowieso nur die Loadbox Funktionalität für silent recording braucht. Sinnvolles Feature. Bin gespannt!
 
Ein wenig testen konnte ich schon. Allerdings beschränkt sich das bisher bei mir auf die Reamping Funktion, um den Amp am Sweetspot zu betreiben (Marshall 1987 '72 Nachbau) und dann mit der PS die Lautstärke zu regeln. Das klappt hervorragend! Wie transparent das Teil wirklich ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich hab es immer so eingestellt, wie es in meinen Ohren am besten klingt.
Jedenfalls funktionieren die Switches und die Regler hervorragend zum Soundshaping und mein Amp klang noch nie so gut.
Vermutlich teste ich heute mal den Effektloop.
Falls sonst noch Fragen bestehen, immer her damit, ich gucke, dass ich das dann teste.
 
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Darf ich fragen wo du deine Power Station bestellt hast? Bei Musik Produktiv steht Derzeit nicht auf Lager. Hast du direkt in den USA bei Fryette bestellt? Und wie zufrieden bist du mit dem teil?
 
Ein wenig testen konnte ich schon. Allerdings beschränkt sich das bisher bei mir auf die Reamping Funktion, um den Amp am Sweetspot zu betreiben (Marshall 1987 '72 Nachbau) und dann mit der PS die Lautstärke zu regeln. Das klappt hervorragend! Wie transparent das Teil wirklich ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich hab es immer so eingestellt, wie es in meinen Ohren am besten klingt.
Jedenfalls funktionieren die Switches und die Regler hervorragend zum Soundshaping und mein Amp klang noch nie so gut.
Vermutlich teste ich heute mal den Effektloop.
Falls sonst noch Fragen bestehen, immer her damit, ich gucke, dass ich das dann teste.

Hat das Teil einen vernünftigen reaktiven Lastwiderstand eingebaut? Würde mich interessieren. Falls du mal Zeit hast, mach doch mal zum eine DI Aufnahme mit angeschlossener Gitarrenbox und zum anderen mit der Loadbox. Bei den Load Boxen, die ich bisher getestet habe, klang das DI Ergebnis relativ bescheiden. Aber Fryette traue ich da mehr zu.
 
Ich hab die Power Station bei Musik-produktiv bestellt. War dann halt irgendwann auf Lager und wurde rausgeschickt :) Da war sie aber noch 100€ günstiger.
Der Lastwiderstand ist sehr sehr gut. Ich hab keinen Direktvergleich mit DI, da ich keine geeignete DI Box besitze, aber es ist mehr als brauchbar. Ich kann allerdings einen Direktvergleich mit einem TubeTown Tone-Hound liefern. Da muss ich sagen, dass die Widerstände sehr ähnlich klingen, mit der Ausnahme, dass die Power Station "aufgeräumter" und "sauberer" klingt. Das ist besonders bei einem verzerrten Signal hörbar. Ingesamt aber eher Nuancen.
 
Danke, mich würde der Vergleich Power Station gegen Suhr Reactive Load interessieren. Aber wer hat beide Teile schon?
 
Ich glaube, da gibt es ein neues Video von Pete Thorn, der drei oder vier Teile zusammen mit IRs vergleicht.

Habs gefunden: Suhr Reactive Load, THD Hotplate, Dr.Z Airbrake, Fryette Power Station, Torpedo vs. Speaker

Ich finde, dass die Power Station sehr gut klingt!

 
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Ich glaube, da gibt es ein neues Video von Pete Thorn, der drei oder vier Teile zusammen mit IRs vergleicht.

Habs gefunden: Suhr Reactive Load, THD Hotplate, Dr.Z Airbrake, Fryette Power Station, Torpedo vs. Speaker

Ich finde, dass die Power Station sehr gut klingt!



Super Video :great:
 
Der Speaker Cab klingt am allerbesten, dann kommt für mich schon der Suhr Reactive Load. Der Suhr hat leicht abgeschwächte Tiefmitten gegenüber dem Speaker Cab. Die Fryette Power Station klingt auch gut, hat aber nicht ganz diese Tiefe /3D wie die Suhr Box. Finde ich. Geiles Video übrigens. Man könnte ja auch die Suhr Box mit einer separaten Röhrenendstufe betreiben und man hätte dann auch mehr oder weniger die gleichen Features wie die Fryette Power Station.
Hier hat einer mal die Fryette mit der Suhr verglichen und fand die Suhr besser
Post 404
http://www.thegearpage.net/board/in...ster-model-50-mgl-now-w-clips.1546582/page-21
 
Für mich klingt das echte Cab auch noch etwas "realer" als die Load Boxen. Suhr und Fryette fand ich beide ok, den Rest doch deutlich schwächer. Sehr schön zu sehen im Video, dass die Komplexität der Impedanzkurve beim echten Cab doch deutlich höher ist.
 
Ist wohl Geschmackssache. Nur zum Recorden würde ich wohl die Suhr nehmen; alleine schon weil sie günstiger ist. Um einen Amp zu Reampen hat man mit der Power Station ein super All-in-one Paket.
 
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Sind aber auch 2 verschiedene Konzepte, die Suhr und die Fryette.......
Dafür das auch ein 50 Watt Poweramp mit dabei ist, geht der Preis mehr als in Ordnung.
Da fand ich die Suhr im Vergleich teurer, eine Reactive load braucht schon ein Paar Bauteile, aber mit 120€ incl. Gehäuse ist man schon dabei, die tt 100 gibt es für 150 wobei die etwas Sparsamer gebaut ist.
Von den Flachen Attenuater Sounds der "Resistive Load Boxen" wollen wir hier nicht sprechen ;-)

Ich habe mir eine Reactive a la Suhr gebaut, und betreibe das mit der Logidy EPSi IR Box, und es ist wie Pete es schon sagt,

so close, nothing you could not get away with a little eq..............
erst recht mit Band.

Ownhammer IR´s sind wirklich gut, vor allem die Mixed.
Macht Pete ja auch, 2 Mic´s gemischt, und das in Akustisch gutem Raum mit Reflektoren etc., mach das mal auf der Bühne........
Dazu Zeitdruck, evtl. kein Soundcheck etc. das geht so viel entspannter.
Ausserdem kann ja auch, wenn´s kein 100watt Amp ist der Speaker bleiben, und dann die IR´s

Einen Plan für eine Reactive gibt es in dem Suhr Thread von mir, wenn jemand selber Bauen will.
https://www.musiker-board.de/threads/der-suhr-user-thread.297816/page-14#post-7749617

Das alles ist für mich ein Meilenstein in der Musikgeschichte, den AxeFX hatte ich auch mal, aber Analog + Röhre ist schon seeehr anders, und das Miken war immer schon eine echte Aufgabe........
 
HA,

gerade noch einmal das Konzept vom Fryette geprüft, und irgendwie haben se für mich das Thema total verdreht.

( fand auch das der Sound irgendwie ein bisschen Merkwürden wahr... etwas mehr Bass zwar, das kommt aber von dem " Frequency Compensatet Out" also schon eine Art Speaker Sim drin )

Erst wird das Speaker Signal in die Reactive Load Box geschickt, und danach mit einem Line Out abgriff über die 50Watt Endstufe mit Master Volume ? wieder verstärkt ?

WTF, das würde nur sinn machen wenn eine LondonPower Scale eingebaut währe, das kann aber dann auch im Original Amp gehen, und um auf 50 Watt zu kommen bei einem 100 Watt Amp reicht es auch die äusseren Röhren zu ziehen, bias anpassen, und bei Anschluss der Boxen 8 Ohm box an 4 Ohm Out etc. ( Impendanz Anpassung Ausgangs Übertrager und Endröhren )
Und ein Master Volume ist ja kein Problem, ja ja die Endstufenzerre.....

Sinn macht das für mich mit der Endstufe nur, wenn Sie für die Verstärkung der Vorstufe, des Modellers etc. auch nutzbar währe, um die Endstufen Abteilung auch Recorden zu können.

Geht aber nicht.

Klar die Endstufen Zerre mit Reactive Load dann Clean an die Box ......

Da muss es aber doch auch nicht Röhre sein dann.

Und wozu dann die Reactive Load, wenn der Line Out nicht Clean an die IR´s gehen kann, und danach die Speaker ja wieder Reactive an der Endstufe hängen.

Da währe dann doch eher eine FRFR Situation angebracht, nicht wirklich viel gewonnen dadurch, und dann noch die Speaker Sim am Line Out nicht Schaltbar ????????????

Dr.Seltsam

Aus der Anleitung:

A SPEAKER MUST ALWAYS BE PLUGGED INTO ONE OF THESE JACKS WHEN THE AMPLI- FIER IS ON OR DAMAGE MAY OCCUR. SWITCH THE AMPLIFIER OFF OR TO STANDBY WHEN CHANGING SPEAKER CONNECTIONS OR IMPEDANCE SETTINGS.

  1. LINE OUT – This is a frequency compensated output that takes the signal from the load amplifier’s speaker output plugged into the Power Station Amp In jack and makes it available to drive any external device, such as a mixer, recording input, computer recording interface, power amplifier or signal processor. Use this feature to send your onstage sound to an external processor and then to FOH, an onstage powered monitor or a “wet” only amp/effect/speaker system.

Sinnvoller währe für mich

PowerAmp in Line Level, vom Preamp oder dem Hauptamp Pre Out

( so kann der Hauptamp ganz normal betrieben werden - für Leistungsreduzierung entweder endstufen Röhren 2 von 4 raus oder London PowerScale einbauen )

Dann an dem integriertem Tube Amp die Reaktive Last und den Line Level Out
Oder Schaltbar nur als Reaktive Last am Hauptamp Silent Mode ohne Endstufe ( geht ja so schon ) allerdings dann ohne Speaker Sim......

Aber bitte regelbar, und ohne oder mit Schaltbarer Cab Sim.

Das ganze währe natürlich auch mit Schaltern Beides möglich.
Also Ursprüngliches Konzept, und Neues.

Hier ist eindeutig Modding angesagt...........
 
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Wenn man den "überfahrenen" Amp noch mit Delay, Reverb etc garnieren will, macht das Konzept schon Sinn!
 
Wohl wahr, nur ist da auch fraglich ob die Prozedur

Master Amp -> Reactive Load -> Line Out -> Effekt Weg Delay etc -> Repower integrierte Endstufe -> Box Mono.......
ab Line Out bzw. nach dem Effekt weg geht nicht ausser man Doppelt den Return -> 2ter weg, leider mit Speaker Sim also IR Cab nicht Optimal -> FOH / Monitor
Wozu dann die Endstufe ?

auch das bringt, und nicht irgendwie doppelt gemoppelt ist.........

Ich mache es so......

Amp -> Reactive Load oder Speaker ( 12 Watt RMS ) -> Line Out -> IR Cab -> Mackie 802 / Intellifex full Wet / Monitor -> FOH

Stecken Fertig - keine Mikrofonierung nötig - Eigener Monitor Mix etc.....
Und vor allem full Stereo Recording Mix !

Geht auch mit dem Fryette, aber zu welchem Preis, und wie gehabt, wofür die Endstufe und der Line Out ist "frequency compensatet / Cab Sim ?!"

Die Endstufe würde für mich sinn machen wenn ->
Preamp / Modeller -> Power Amp in -> Reactive Load oder Speaker -> Line Out -> IR Cab -> Time based Effekte Monitor -> FOH

Da musst du dann vor dem Effekt Return mittels Lehle Splitten, und dann hast du Delay und Reverb Mono ?
Habe ja auch noch Delay und Reverb Mono in Front als auch nach der Endstufe und IR Cab da aber Stereo FOH, aber wozu dann die Endstufe ?

Schau mal meine Erklärung zur Reactive Load:

https://www.musiker-board.de/threads/der-suhr-user-thread.297816/page-14#post-7749617
 
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Hier mein Moddet Epiphone Century Amp mit F Deluxe Vorstufe Treble Bass Gain Master von Rechts nach Links, und Celestion G12-35X Speaker.

Und die Reactive Load im Gehäuse einer alten Kennwood Auto Endstufe ( Kühler gleich Gehäuse )

Speaker Buchse aussen schaltet den Speaker aus, und der Eingang unter der Speaker Buchse ist ein Power Amp in, da kann ich dann noch bei bedarf die Kitty Hawk Vorstufe einspeisen.
;-)


IMG_20160105_212852.jpeg

IMG_20160104_162141.jpeg

P1100292.jpeg
 
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Ehrlich gesagt verstehe ich die Einwände zum Konzept nicht ganz. Besonders bzgl. der Endstufe.
Zum Line Out nur so viel noch: Das ist keine Speaker Sim, sondern lediglich ein Low pass filter. Sprich es werden die Frequenzen abgeschnitten, die sonst ein Speaker abschneidet. Meiner Meinung nach absolut sinnlos, aber hat auch keinen (von mir bisher bemerkten) Nachteil. IRs klingen immer noch super darüber.
 

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