Fryette Power Station

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Das sehe ich ganz genauso! Das Konzept überzeugt bei vielen Anwendungen:

Marshall 1974x: Volle Amp-Verzerrung in jeder Lautstärke (von Bedroom-Level = attenuated bis Poweramp-boosted, wenn die 18Watt mal nicht ausreichen) und das endlich mit nachgelagertem FX-Loop (Delay/Reverb). Das Line-Out Signal kann man trotzdem sehr gut mit IRs verwenden.

Preamp/Modeler: Meine Preamps und meine Favoriten im Kemper klingen klasse über die Power Station + Mesa Cab.

Noch etwas anderes: Gibt es jetzt endlich das aktualisierte Manual für das aktuelle PSG15 Modell, bei dem man die PS als recording dummy load verwenden kann? Weiß jemand was?
 


die Fryette hat eine Reactive Load,

Schaue dir mal das Video an, und entscheide welche besser klingt, ein Resistive alá Mesa, oder eine Reactive alá Fryette /Suhr,

und jetzt denke mal nach wie blöde das ist, das die Reactive Load der Fryette, nicht am Ausgang der Integrierten Endstufe betrieben werden kann...........

Thats all.

Zumal das Technisch mittels Schalter eine Easy Mission ist.......

Sonst währe das ein Prima Studio Tool.....

Gerade für deine Anwendung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/der-suhr-user-thread.297816/page-14#post-7749617
 


die Fryette hat eine Reactive Load,

Schaue dir mal das Video an, und entscheide welche besser klingt, ein Resistive alá Mesa, oder eine Reactive alá Fryette /Suhr,

und jetzt denke mal nach wie blöde das ist, das die Reactive Load der Fryette, nicht am Ausgang der Integrierten Endstufe betrieben werden kann...........


Gerade für deine Anwendung.
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https://www.musiker-board.de/threads/der-suhr-user-thread.297816/page-14#post-7749617




Pete´s Video kenne ich und die Reactive Loads von Suhr und der Power Station klingen für meinen Geschmack am besten.

Ich bin kein Techniker und evt. verstehe ich Deine Antwort nicht richtig, aber was soll mir die Reactive Load am Ausgang der PS-Endstufe bringen? Die will ich doch nur nutzen, um den attenuated sound meines Röhrenamps auf einen geeigneten Pegel zu bringen oder einen Miniamp/Preamp/Modeller lauter zu machen?
 
den attenuated sound meines Röhrenamps auf einen geeigneten Pegel zu bringen


das ist die eine Möglichkeit,

( wobei ich dafür den Einbau von London Power Scaling immer den Vorzug geben würde )

Aber....

wenn ich meinen Kemper oder Line 6 oder die geile Röhren Vorstufe Recorden oder veredeln will für FOH

dann:

Vorstufe / Kemper in den Röhrenamp der Fryette -> Reactive Load der Fryette, oder am Speaker Ausgang der Fryette Endstufe abgegriffenes Line Signal ( Speaker gleich Reactive Load -> IR´s oder Cab Sim....

Bingo 2te einsatz möglichkeit.

So geht nur Amp -> Rective Load Fryette -> Line Out ( IR´s ) oder Reamping
Für den Kemper oder Vorstufe musst du eben eine extra Reactive Load an dem Ausgang des Power Amps der Fryette anschliessen, so wie du es mit der Mesa Cab ja machst, aber........ es ist ja schon eine Reactive Load im Gerät, also einfach Umschalten können währe eben dann das Multi Tool..............

Ich habe ja nichts gegen die Power Station, nur hätten Sie die Nutzbarkeit mit sehr einfachen Mitteln extrem erweitern können.........
 
Ok, danke für die Erklärung.

Ein Missverständnis muss ich noch aufklären: Mit Mesa Cab habe ich eigentlich eine 1x12er Mesa Lonestar-Box gemeint.
 
Ist aber in dem Moment auch nicht ganz korrekt: Man kann via speaker Kabel einfach die Endstufe in die eigene last einspeisen. Guck bei YouTube mal nach "self attenuation fryette power station". Also Kemper - >line in (Endstufe) - > amp in (reactive load) - > über line out in IRs.
Im Endeffekt sind es 2 Bauteile, die du beliebig anordnen kannst.
 
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Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht mehr. Zu welchem Zweck sollte ich denn mit dem Kemper über diesen Umweg in IRs anstatt direkt den Monitor Out ohne Cab zu nehmen?

Bei der Verwendung eines Röhrenpreamps + PS mit Endstufensättigung könnte das Sinn machen.
 
Ersetze Kemper durch eine x-beliebige Vorstufe. Am Besten eine, die noch keine Endstufensimulation hat :)
Dann kann es was bringen. Ich glaube dieses Szenario ist aber zu vernachlässigen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es trotzdem möglich ist.
 
Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Das bedeutet dann aber doch auch, dass die PS (wohl ab Serie PSG15) komplett ohne Speaker zu betreiben ist, oder?

Aus dem Thread auf TGP werde ich nämlich nicht ganz schlau: Einerseits schreib der Fryette-Support, dass das bei den neuen Modellen geht (aber passiv, d.h."power turned off" !!) und andererseits gibt es immer noch kein Update des Manuals, obwohl seit September versprochen! Wenn das so wäre, wie der Support auf TGP schreibt, dann würde die Signalkette bei Silent Recording so aussehen:

Amp Speaker Out -> PS Amp In (Power Off!) -> PS Line Out -> IRs DAW

Bei der (absolut sinnvollen) Lösung des "self attenuating" ist ja kein Amp mit Endstufe, sondern ein Preamp am Anfang der Kette. Die Endstufe der PS soll ja in die Sättigung kommen und braucht also "Power On":

Preamp Out -> PS Line In -> PS Speaker Out (Power ON!) -> PS Amp In -> PS Line Out -> IRs DAW

Das würde aber der Empfehlung des Fryette-Supports widersprechen, der eine dummy load mit "Power off" vorschreibt, oder?

Oder stehe ich etwas auf dem Schlauch?
 
Eigentlich ist es wie du schreibst. Stelle dir die PS einfach mal vor als zwei voneinander unabhängige Bauteile (ab PSG15), dann wird es logisch. Dass die Endstufe aus sein muss für die Nutzung als Dummy Load ist mWn auch keine Empfehlung gewesen, sondern nur ein Hinweis, dass dies jetzt auch möglich ist.

Du kannst die reaktive Last ohne die Endstufe nutzen. Dazu einfach Amp SpeakerOut -> "Amp in" der PowerStation und über den "LineOut" in den PC (o.ä.). Habe ich schon so gemacht. Die Endstufe kann dabei außen vorgelassen werden und ausgeschaltet bleiben.
Wenn du die PS-Endstufe mit aufnehmen willst machst du es genauso, nur dass "Amp SpeakerOut" durch "Preamp -> LineIn PS" ersetzt wird :)

Dass die PS ab PSG15 auch ohne Speaker zu betreiben ist bezieht sich übrigens ausschließlich auf die Situation, dass die Endstufe ausgeschaltet ist. Sonst besser nicht :)
 
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Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten am Wochenende jetzt durchgetestet: Klappt alles perfekt. Danke nochmals an Thilo für die ausführiche Erklärung.

Der Line-Out Sound eignet sehr gut, um IRs anzusteuern. Die im Manual beschriebene Frequenzkorrektur ist für mich völlig unbrauchbar oder einfach nicht hörbar. Evt. wurde das auch in der Version PSG15 geändert.
 
Die Frequenzkorrektur ist keine Speaker Sim, sondern nur ein Low pass filter. Sprich es wird ab einer bestimmten Frequenz einfach alles abgeschnitten. Da das normalerweise ein Gitarrenspeaker oder eben eine IR an der gleichen Stelle auch macht, hört man es nicht. Ich denke im Endeffekt ist das mehr eine Art Notfall-Lösung: Wenn man mal direkt in die PA gehen muss, sind diese fiesen Frequenzen, die man bei einem verzerrten D.I. Signal hat, schon weg.
 
Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. der leisesten Einstellung, bei Benutzung als reiner Powersoak ? Bekomme ich es wirklich auf Zimmerlautstärke, bei aufgedrehten Amp ?
 
Jein,
mit der alten Version ist auch die leiseste Einstellung schon über Zimmerlautstärke, da die Minimallautstärke auch von dem Inputsignal abhängt, das die Powerstation von dem vorgeschalteten Amp bekommt. Bei einem etwas größeren Amp kann das schon recht viel sein. Die neue Powerstation V2 hat dafür einen Schalter, um das Signal etwas runterzufahren, damit der Regler etwas feinfühliger arbeiten kann (gleicher Effekt wie ein zusätzliches Lautstärkepoti im FX-Loop bei V1).
Allerdings finde ich, dass auch mit der PS eine gewisse Minimallautstärke notwendig ist, damit es klingt. Für Flüsterlautstärke am besten den LineOut in den PC und Impulse Responses draufpacken. Das klingt besser als ein Gitarrenspeaker und eine Endstufe, die quasi gar nicht arbeiten. Ansonsten kann ich sagen, dass der Ton sehr neutral ist über den gesamten Regelweg.
 
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Danke Thilo ! War sehr hilfreich ...
 
Zimmerlautstärke geht aber da scheitert es natürlich am angeschlossenen Speaker. Wenn der nicht schwingt klingt es bei sogut wie allen 12 Zöllern nicht.
Die Endstufe der Power Station soll das Signal auch gar nicht beeinflussen sondern nur laut machen.
Persönlich benutze ich die PS2 hauptsächlich für Silent Recording und um meinen Plexi runterzubremsen oder für mein Dry-Wet Setup wenn ich nicht einen zweiten Amp bzw. die Rackendstufe mitschleppen will.
Allerdings habe ich sie auch schon benutzt um kleinere Amps wie den Lil Elvis oder andere 18Watter lauter zu machen. Funktioniert astrein.
Definitiv eines der flexibelsten Geräte die ich bisher benutzt habe.
 
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Hab sie jetzt auch in Verbindung mit dem Fryette GPDI Valvulator als kleines Live-Setup. Powerstation und GPDI passen beide zusammen in eine Doppel-Laptoptasche für 14" Notebooks. Einfacher geht's nicht :)
 
Gelöscht
 
Ich klinke mich mal mit einer anderen Frage zum Fryette PS2 ein ...

Ich habe das Teil seid 2 Monaten und betreibe es nur daheim als Powersoak für meinen Marshall JVH 1410 oder Fender DeLuxe Reverb. Ich bin in Summe total überzeugt. Insbesondere das im Fender meine Pedale im Effektloop via Fryette nutzen kann. Aber, und das ist meine Frage .. Ist der Freyette am Volumenpoti komplett auf 0 , sprich silent über Kopfhörer sind auch die Effekte weg. Diese sind in der Effektloop am Fryette eingespeist.
Ist das korrekt so oder kann ich das noch irgendwie ändern ?
Gruß Tom
 
Hi Tom,

das liegt daran, dass der Effektloop erster hinter dem LineOut kommt. Umgehen kannst du das z.B., indem du die Effekte hinter den LineOut und vor den Kopfhörer packst. Wenn du Silent Recording betreibst, muss die Endstufe bzw. das gesamte Gerät auch nicht eingeschaltet sein. Das geht auch so.
 

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