Fryette Power Station

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Hi Tom,

das liegt daran, dass der Effektloop erster hinter dem LineOut kommt. Umgehen kannst du das z.B., indem du die Effekte hinter den LineOut und vor den Kopfhörer packst. Wenn du Silent Recording betreibst, muss die Endstufe bzw. das gesamte Gerät auch nicht eingeschaltet sein. Das geht auch so.

Prinzipiell ja. Falls du Amps mit hoher Leistung benutzt würde ich aber empfehlen die PS trotzdem anzuschalten. Meine musste leider schon einmal zurück zu Fryette weil sie beim Silent Recording mit einem Plexi etwas warm geworden war und ein Lastwiderstand das zeitliche gesegnet hat.
Eine andere Möglichkeit ist evtl einen weiteren Schalter einzubauen der nur den Lüfter anschaltet.
 
Ich babe seit einigen Tagen die " ganz neue " PS-2,die war ja längere Zeit nicht lieferbar.Momentan benutze ich sie nur als Endstufe,später eventuell auch zum Aufnehmen.Da ich nie verzerrt spiele brauch ich sie auch nicht als Power Soak(obwohl ich meinen alten Fender Dual Showmaster damit testen könnte).
Also rein auf die Endstufe bezogen :ich bilde mir ein,mein Suchen ist am Ende angelangt.Ich habe in letzter Zeit mehrere Endstufen ausprobiert und auch noch einige hier:Reußenzehn,Engl,Seymour Duncan,Rocktron,etc.-Jede hat Ihre Qualitäten,vor Allem die Röhrenendstufen und jede klingt etwas anders.Jedenfalls ist für meinen Zweck die Fryette die ,die mir am Besten gefällt.Für die etwas härtere Gangart eher die Reußenzehn(ein Traum an Clean und Transparenz),die alte Engl 820/35 hat mir auch gut gefallen,da war mir der Lüfter etwas zu dominant.Gerade die Neutralität der Fryette hat mich überzeugt.
Ich denke,daß die neuen 6L6 ja noch einige Zeit halten sollten.Aber wenn`s mal soweit ist :Muß der BIAS eingemessen werden oder kann man wie bei Reußenzehn selektierte Röhren hernehmen(also fester BIAS)?
 
Falls es wen interessiert:ich habe den Service von Fryette angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Thank you for contacting Fryette Amplification.
We use Ruby 6L6GCMSTR, but any good quality 6L6 is OK.
There is no bias control. This is fixed at the factory.
Please let us know if we can be of further assistance."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das tolle an dem Teil ist für mich zum einen die stufenlose Attenuierung, was ja rein passive Soaks meines Wissens nicht können. ( zumindest ist mir noch keiner begegnet )
Zum anderen ist sie wirklich sehr klangneutral, man kann aber zusätzlich noch Bässe und Höhen hinzugeben, was nice to have ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das tolle an dem Teil ist für mich zum einen die stufenlose Attenuierung, was ja rein passive Soaks meines Wissens nicht können. ( zumindest ist mir noch keiner begegnet )
Zum anderen ist sie wirklich sehr klangneutral, man kann aber zusätzlich noch Bässe und Höhen hinzugeben, was nice to have ist !


Ich habe ja auch die PS2. Vor allem wegen dem FX Loop.
Wer eine passive sucht die klanglich echt alles wegbläst was ich bisher gehört habe, sollte sich die POS 100 von Tube Town anschauen. Ist auch stufenlos regelbar. Allerdings nichts fürs Wohnzimmer sondern eher für Proberaum/Bühne .
 
Das tolle an dem Teil ist für mich zum einen die stufenlose Attenuierung, was ja rein passive Soaks meines Wissens nicht können. ( zumindest ist mir noch keiner begegnet )
Zum anderen ist sie wirklich sehr klangneutral, man kann aber zusätzlich noch Bässe und Höhen hinzugeben, was nice to have ist !

Von der Wahrnehmung des Benutzers her ist das natürlich vollkommen richtig allerdings sollte man hier der Vollständigkeit halber hinzufügen dass nicht die Attenuierung stufenlos ist sondern die Verstärkung des abgeschwächten Signals. Kommt für den Bediener aufs gleiche raus allerdings läuft dann immer eine zweite Endstufe mit bei de ich auch Röhrenverschleiss habe etc.
 
Hallo zusammen,

weiß Jemand wie viel -db die Fryette bieten kann? Zur Zeit habe ich eine Palmer Attenuation die -15 db schafft, was nicht gerade viel ist.

Viele Grüße
 
Die Fryette schluckt doch das gesamte Signal und verstärkt es neu mit der eigenen Endstufe. Kannst also so leise attenuieren wie die Fryette Endstufe leise regelbar ist.
 
Bis 150 Watt Amps kann man direkt "einpeisen"gibt der Hersteller an.Du kannst dann zwischen 2-4 Ohm,8 Ohm und 16 Ohm am Fryette " Eingang " schalten.
 
Die Fryette schluckt doch das gesamte Signal und verstärkt es neu mit der eigenen Endstufe. Kannst also so leise attenuieren wie die Fryette Endstufe leise regelbar ist.

Hallo crazy-iwan, also kann ich das nicht wirklich vergleichen mit einer "normalen" powersoak/attenuator?
Beispiel: Mein Tweed Deluxe läuft gerade mit der Palmer attenuation (minus 15 db). Ich verstehe das so, dass mein Sound vom Tweed nicht verfälscht/verändert wird und dann einfach runtergeregelt wird.

Die Fryette macht also aus meinen 6V6, zwei 6L6 ?? Sprich, komplett neuer Sound? Wenn ja, kann ich aber meinen Tweed trotzdem aufdrehen und mit dem "Fryette Master" runterregeln, aber halt mit 6L6 Charakter?

Viele Grüße
 
Die Fryette fängt den Amp inkl. Endstufe komplett ein, und gibt ihn dann klar mit seiner Endstufe möglichst unverfärbt wieder.
Die 6L6 machen nicht so viel am Klang wie die Leute so sagen, lass Dich davon nicht irritieren - es bleibt der Sound Deiner Endstufe weitesgehend erhalten :)
 
Okay perfekt danke. Mich würde es halt brennend interessieren, wie viel minus db die Fryette schafft.
...eine Sache noch, mein Speaker ist belastbar bis 40 W wenn jetzt 50 W dranhängen, ist das nicht ein bisschen zu viel?

Viele Grüße
 
Die Fryette klingt recht neutral.Ich habe das vor einigen Tagen mit meinem Fender Dual Showmaster ausprobiert.Ausserdem hast du bei der Fryette die Möglichkeit bei den Höhen und Bässen nachzuregeln.
Die Fryette hat schon Dampf,allerdings kannst du sie auch ganz leise fahren.Ich habe trotzdem mindestens einen 100 Watt Speaker dran.Muß man aber nicht.
 
Mich würde es halt brennend interessieren, wie viel minus db die Fryette schafft.
Ein klassischer Attenuator schwächt das eingehende Signal ab, und leitet einen Teil weiter.
Dadurch die -xdb, so viel zieht er ab.

Die Fryette zieht alles ab, macht daraus n Linesignal, und verstärkt das neu. Deswegen keine Einschränkung.
 
Okay. Ist das alles kopmliziert :(
 
Eigentlich nicht, die Fryette ist nur halt kein Attenuator sondern eine Loadbox :)
 
Ist korrekt, die Fryette schafft auch Flüsterlautstärke, wenn du es darauf anlegst. Ob das dann noch klingt ist die andere Frage; Physik lässt sich nicht austricksen (Speaker wollen bewegt werden, deine Ohren erwarten einen gewissen Schalldruck etc.). Es ist eben kein Attenuator, sondern eine Reamping-Lösung. (Übrigens ist das Wort eigentlich falsch, da es eher eine Slaving-Lösung ist. Es wird aber fast überall so verwendet.)
Von daher macht eine -XdB Angabe auch keinen Sinn.

Die Power Station verfärbt den Klang des eigentlichen Amps so gut wie gar nicht.

Ein 40W Speaker sollte reichen. Du möchtest deinen Amp ja nicht lauter machen, als er eh schon ist, sondern leiser. D.h. er bekommt weniger Leistung ab, als mit dem Tweed Deluxe direkt. Du solltest nur darauf achten, dass du die Fryette nicht zu weit aufdrehst. Als guter Anhaltspunkt funktioniert da z.B. das Bypass-Signal, was du in der Lautstärke dann halt nicht großartig überschreiten solltest. Die 50W auszureizen dürfte aber schon bei den meisten Situationen eh zu laut sein und es spielt daher keine große Rolle.
 
Ich habe letzten Freitag in einem 300 Personen Saal gespielt ohne PA und habe die Fryette nur als Endstufe mit Preamp genutzt.Der Lautstärkeregler der Fryette war auf 9,5 - 10 Uhr (nach einer Uhrskala) gestellt.Das war ausreichend laut.Mit einer 2x12 16 Ohm Box.Allerdings keine Rockmusik.Da wäre noch recht viel Luft nach oben.
 
Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht doch einfach mal die Rivera Rock Crusher probiere. Die schafft immerhin -20db. Aber ich denke die 5db weniger sind nicht wirklich auschlaggebend.
Preislich liegt man dann aber bei der Hälfte.

Oder ich mache es wie bisher und stelle einfach ein Kissen vor den Tweed Deluxe plus die Power Station.

Viele Grüße
 
Ich überlege jetzt, ob ich vielleicht doch einfach mal die Rivera Rock Crusher probiere. Die schafft immerhin -20db. Aber ich denke die 5db weniger sind nicht wirklich auschlaggebend.
Preislich liegt man dann aber bei der Hälfte.

Oder ich mache es wie bisher und stelle einfach ein Kissen vor den Tweed Deluxe plus die Power Station.

I don't get it. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein Attenuator, der Leistung verbrennt. Daher die Angabe "max. -20dB". Das andere ist ein Reamper, der verbrennt erstmal ALLE Leistung, d.h. bringt das Signal auf Line-Level (zum Vergleich: Line-Level ist das Signal eines Preamps oder CD-Players oder oder oder...) und anschließend hat man die Möglichkeit dieses Line-Level-Signal mit einer extra Endstufe wieder so laut zu machen wie man möchte. Stell dir das Ding vor wie eine Hifi-Anlage. Zwischen "ich höre nichts mehr, das ist zu leise" und "mir platzt das Trommelfell" ist alles drin.
Wenn du es ganz leise haben möchtest, kannst du natürlich auch das Line-Signal direkt in die Box speisen. Das ist dann aber wirklich sehr sehr leise. :)

Der Rockcrusher mag ein guter Attenuator sein, aber der ist mit der Power Station nicht annähernd vergleichbar. Es ist eher andersrum als du schreibst: Kissen + Rockcrusher; die Power Station schafft das auch so :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben