Fryette Power Station

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Kabel waren drin aber ja, als ich an den Kabel gewackelt habe war das leicht über die Box zu vernehmen. Gut, das könnte ein Faktor sein den ich mal im Auge behalte und ggfs. mal die Kabel tausche - vielen Dank für diesen Hinweis :great:
 
Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen meine PS2 die ich schon länger habe, aber meist ungenutzt in der Ecke stehen hatte, wieder für mich entdeckt um meine MV Marshalls laut zu fahren und sie damit trotz MV an ihrem "Sweet Spot" zu betreiben.

Nun möchte ich Gebrauch von der FX Loop machen und mein Effektboard dort einschleifen.
Leider fängt bei besagten hohen Amp Settings das Ganze an zu Pfeifen und nur bei Reduzierung der Lautstärke am Amp geht das wieder weg.
Der Level Schalter am PS2 verändert daran nichts. Auch nicht der Ground Schalter.

Normal in den Amp eingeschliffen geht alles.
Wenn ich einen Effekt separat in die PS2 setze (mit eigener Stromversorgung) ebenfalls.

Jetzt frag ich mich an was das liegt. Ich nutze teure "The GigRig" Stromversorgung und habe alles isoliert versorgt. In der Loop ist ein Strymon Timeline und Eventide H9.

Bitte um Unterstützung zur Lösung des Problems. Besten Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 1586106478012930446560.jpg
    1586106478012930446560.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 54
Habe leider keine Lösung für dich, ausser das ich selbst auch nicht glücklich mit dem FX Loop der PS2 bin.
Wenn ich Reverb und Chorus in den Loop hänge bekomme ich in regelmäßigen Abständen ein sehr lautes und "ungesundes" knacken über die Box.
Fazit, ich nutze den FX Loop nicht mehr, ist zwar schade aber nach mehrmaligen Versuchen kam dieser Effekt immer mal wieder und daher habe ich beschloßen ihn nicht mehr zu nutzen.
 
Leider fängt bei besagten hohen Amp Settings das Ganze an zu Pfeifen und nur bei Reduzierung der Lautstärke am Amp geht das wieder weg.

Klingt nach einem Masseproblem. Hängen Amp, Board und Powerstation an der selben Steckdose?
 
Ja, habe alles an einem dreier Verteiler und das dann in die Wand.

Habe eben aber mal alle drei Geräte jeweils in eine eigene Steckdose. Jedoch alles wie gewöhnlich an einem Kreis. Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update...
Habe nun auch mal das H9 in die Loop der PS2 gehängt. Alles funktioniert ohne Probleme.

Es scheint also nicht am Fryette oder den Effekten (analog, digital) zu liegen sondern am The GigRig G2 bzw. dessen Verkabelung.

Die Suche geht weiter. Ich kontaktiere auch mal The GigRig.
 
Ich habe immer einen Equalizer und ein Delay im Loop der Power Station. Nie Probleme gehabt.
Wenn die beiden Schalter auf den Maximalwerten stehen und die Gitarre zu nah am Gerät ist, gibt es schon mal unangenehmes Fiepen, was weggeht, wenn man sich entfernt oder Treble runterdreht. Das ist aber wohl normal und hat nichts mit dem Loop zu tun.
 
Wie gesagt, Effekte alleine in der Loop gehen ohne Problem, mit dem G2 und indirekt der 4-Kabel Methode nicht.

Der Fiepton ist übrigens auch ohne Gitarre (zu nah am Amp) da.
"Lustigerweise" ändert sich die Frequenz des Feedbacks bei Veränderung der EQ Einstellung am Amp.

Nach Durchlesen diverser Foren werde ich wohl testweise ein Morley Ebtech Hum Eliminator II kommen lassen. Den zw. Board und PS2 gespannt, sollte das Masseproblem (wenn es denn eines ist) beseitigen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich warte noch auf einen Rückruf von Joe Bishop (The GigRig) um das G2 als Fehlerquelle auszuschließen. Er meinte es könnte an der Möglichkeit "trails" und damit an einer im Gerät generierten Feedback Schleife liegen.

Habe in der Zwischenzeit aber den Morley Ebtech Hum Eliminator beschafft und der löst das Problem mit Bravur. Einfach zw. Board und PS2 Loop geklemmt wird das Signal komplett sauber und ruhig. Es ist also ein Massethema. Leider wieder ein Gerät mehr und eben Geld.
 

Anhänge

  • IMAG3144.jpg
    IMAG3144.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 53
Noch eine Fragestellung:
Ich stelle bei Nutzung der PS2 zusammen mit meinem Eventide H9 eine Art "Out of Phase" Sound fest.
Das H9 ist dabei in der Loop meines The GigRig G2. Das wiederum in der Loop des PS2.
Laut Anzeige am H9 überteuert nichts. Mit den H9 Settings rund um KillDry/Routing etc. habe ich ohne Erfolg experimentiert.
Zum Vergleich habe ich keinerlei Probleme mit meinem Timeline bei gleicher Verkabelung.

Lösungsvorschläge eurerseits?
Vielen Dank!
 
Hast du das auch, wenn das H9 einfach nur auf Bypass steht? Falls ja --> Power Station ist das Problem. Falls nein --> H9 Settings.
Die Power Station ist aber fast auszuschließen, da es mit dem Timeline ja funktioniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben