Fucking G-String!

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
nein, es geht nicht um frauenunterwäsche.

also meine gitarre hat 6 saiten, am liebsten mag ich die 3 bass saiten, da ich eh mehr rythmus spiele. aber eine saite kann ich auf den tod nicht ausstehen: die verdammte g-saite ! und es hat wirklich nichts mit meiner gitarre zu tun, dieses problem hab ich bereits bei vielen gitarren erlebt. kennt ihr das ? wenn sich mal eine saite verstimmt, dann ist es die g-saite. wenn die gitarre im licht steht, schimmert die g-saite so doof hervor. und, am allerschlimmsten: die g saite sticht total raus! angenommen, ich spiele die cleane melodie von metallica's harvester of sorrow, welche so geht:


G ----------0---------------------------
D --3-2-------3-2-----3-2-----0------0-
A -0------0----------0-------0----------
E 0------0---------0-------3-------1----

die g saite wird nur einmal gespielt, aber sie sticht so komisch hervor, das fällt besonders auf, weil man die saiten ausklingen lassen soll. und wenn ich die g saite nur kurz anschlage und dann abdämpfe klingt das auch irgendwie komisch.

kennt jemand mein problem ? wer kann mir helfen ?
 
Eigenschaft
 
ernie_ball schrieb:
kennt jemand mein problem ? wer kann mir helfen ?

Jaja, das g-Saitenproblem...

Instonationsprobleme kann man mit anderen Sätteln minimieren, Lautstärkeunterschiede mit runtergeschraubten Polepieces....aber ganz in den Griff kriegt man den Übergang von der gewickelten d auf die plain g nie. Damit muss man leben.

Bei Acoustics ists dann die h...wenn auch nicht so stark.

Ich HASSE die g-Saite. :)
 
wenn du ab saitenstärke 12 spielst hast du das problem nicht mehr, das ist der grund warum ich ausschliesslich 12er saiten spiele.
 
Lost Prophet schrieb:
wenn du ab saitenstärke 12 spielst hast du das problem nicht mehr, das ist der grund warum ich ausschliesslich 12er saiten spiele.

Wieso, haben die ne umwickelte g? (die ich auch hasse, weil man mit Bendings nicht mehr weit kommt)

Oder was ist das Geheimnis?

Nursoasuinteresse, auch wenn 12er auf der E für mich nicht in Frage kommen, einfach zu dick für Bendings und Co.
 
...und was ich auch bisher bei jeder Gitta die ich besessen habe, feststellte, ist dass wenn man die g-saite stimmt, manchmal ein klacken zu hoeren ist.
Ja, ja die g-saite! :rolleyes:
Irgendwas ist mit der, vielleicht wohnt ja ein g-nom drin. LOL!
 
stimmt, das mit dem knacken beim stimmen kenn ich auch.
 
ich find die g-saite eigentlich ganz schön....wenn man mitm hals-pu spielt und ne schöne blues ´zerre hat und dann im 12.(oder in der region) n schaines vibrato(with the fingers :D ) hinzugitb...mhhh das singt so schön.....
 
Und ich hab mich immer gefragt ob ich die einzige mit dem Problem bin :D
 
Ps. deine tabs sin falsch!dat geht so


G ----------------0
D - ---3 --2---------3--2-----------3--0-------0---------0
A --2---------------------------2------------0
E0 ----------0---------------0-------------3--------2
 
Kneipenterrorist schrieb:
Ps. deine tabs sin falsch!dat geht so


G 0
D 3 2 3 2 3 0 0 0
A 2 2 0
E 0 0 0 3 2

ähm...nein, das geht nicht so :rolleyes:
 
Ray schrieb:
Wieso, haben die ne umwickelte g? (die ich auch hasse, weil man mit Bendings nicht mehr weit kommt)

Oder was ist das Geheimnis?

Nursoasuinteresse, auch wenn 12er auf der E für mich nicht in Frage kommen, einfach zu dick für Bendings und Co.

ja ist umwickelt
 
Ähm geht doch so! hab nur falsch aufgeschrieben habs editiert guck! :rolleyes:
 
Kneipenterrorist schrieb:
Ähm geht doch so! hab nur falsch aufgeschrieben habs editiert guck! :rolleyes:

mir war schon klar wir du es meintest...aber tut mir leid, geht trotzdem anders :rolleyes:
 
jetzt wirds lustig! naja in meinen Tabs stehts so! wenn man deine tabs nachspielt hörts sich aber irgendwie scheisse an! naja egal forget it!
 
Die g-Saite ist meine Lieblingssaite!! Die is genau richtig! Nicht zu dick, nicht zu dünn... nicht zu weit am Rand, aber auch nicht ganz "oben" (tiefe E) auf dem Griffbrett... ganz zentral halt! Bendings hören sich einfach am besten an! Einfach die beste Bespielbarkeit! Die perfekte Saite! ;)
Ok... leer ist die natürlich sch*****, aber da kann man das g ja auch auf der d-Saite oder so spielen!

EDIT: Ach ja, und wenn du gescheite Mechaniken hast, dann verstimmt die sich auch nicht! ;)
 
Komisch! Ich hab ne günstige Gitarre (aber net schlecht!!)
aber hab nie Probs mit der G-Saite. Meine Lieblingssaite ist sowieso die H-Saite.

H Rulz!!
 
spiel die leere g saite einfach auf der D Seite im 5 Bund und sofort haste dein Prob los.
 
double schrieb:
spiel die leere g saite einfach auf der D Seite im 5 Bund und sofort haste dein Prob los.

Wenn die D-Saite aber anderweitig besetzt ist...

z.B.

E|-----------------------------------------------------------
B|-------------------------3-------------------------------3-
G|---------0-----------0-------0-----------0-----------0-----
D|-----4-------4-----4---4---4---4-----4-----4---4---4---4--
A|---2---2---2---2-3-----------------2---2-----2---3--------
E|-0-------------------------------0-------------------------

"let ring" gespielt....
 
a saite 10. bund ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben