Fucking G-String!

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
die a saite is auch schon belegt...selbst wenn sie es nicht wäre, wär's wohl äusserst schwer zu greifen.
 
hahaha
was für ein scheiß - wie verdammt absurd :-D
außerdem spielt man "harvester of sorrow" mit dem 5.Bund D-Saite
 
ist mir jetzt erst aufgefallen die tabs, die am anfang geschrieben hast sind falsch
Richtig:





----3-2-----5-3-2-----3-0-----0---0-
--2-------2---------2-------0--------
0-------0---------0-------3------1---
 
blank-2 schrieb:
ist mir jetzt erst aufgefallen die tabs, die am anfang geschrieben hast sind falsch
Richtig:





----3-2-----5-3-2-----3-0-----0---0-
--2-------2---------2-------0--------
0-------0---------0-------3------1---


habs ma so gespielt, klingt doch ganz ok.
 
hi...

Das cleane Riff von Harvester of sorrow spielt man nicht mit der G-saite (eben wegen den besagten Handicaps dieser saite *g*)

...also ich hab kein Problem mit der G-saite .. eher mit der unteren e-saite
... immer wenn meine Saiten schon etwas älter sind (und teils rosten) klingt die untere e-saite leer zwar in ordnung , aber am 12 Bund der e-saite erklingt kein E :(
 
ich hab schon oft gehört das sich gitarristen über die g-saite aufregen, ich selber hatte noch keine probleme damit.
Scheint irgendwie von der Wahl der Saiten und der Gitarre abzuhängen ( d'addario saiten und 4 gitarren(2 noname) => nie probleme gehabt ).
 
Ich habe mir bei Rockinger gerade die Earvana Nut bestellt, die die Intonationsproblematik von Gitarren zumindest verkleinern soll.
Ich kanns im Augenblick noch nicht beurteilen, da ich auch noch auf die Gitarre warte auf die die Nut kommen soll :D aber für 28€ oder so ist das das Risiko wert denke ich.

www.rockinger.com -> shopping -> Sättel/Nuts

http://www.earvana.com/
 
Ich spiele Gibson Paulas, jeder der die kennt weiß, dass die G-Saite ein absolutes Problem in Sachen Intonation darstellt.

Anders gesagt, das Brett verstimmt sich vom bloßen Hinschauen. Wenn dann Live auch noch ein Scheinwerfer draufheizt, ist die Show sowieso gelaufen :mad:

Ich hab mir Schaller Mechaniken reingemacht, jetzt ist das Problem gelöst. Kann ich also nur weiterempfehlen. :cool:
 
Ronny the weird schrieb:
Ich spiele Gibson Paulas, jeder der die kennt weiß, dass die G-Saite ein absolutes Problem in Sachen Intonation darstellt.

Anders gesagt, das Brett verstimmt sich vom bloßen Hinschauen. Wenn dann Live auch noch ein Scheinwerfer draufheizt, ist die Show sowieso gelaufen :mad:

Ich hab mir Schaller Mechaniken reingemacht, jetzt ist das Problem gelöst. Kann ich also nur weiterempfehlen. :cool:


Also, ich spiel ne Gibson LP Std. und ich hatte eigentlich noch nie diese Probleme! Ich finde, die ist echt super stimmstabil! Ok, wenn man von -10° in einen Raum mit 24° geht, kann sich da schonmal was tun, aber sonst?! Nie Probleme gehabt!
 
G
  • Gelöscht von Gast -2448
StompBoxLover schrieb:
Ich habe mir bei Rockinger gerade die Earvana Nut bestellt, die die Intonationsproblematik von Gitarren zumindest verkleinern soll.
Ich kanns im Augenblick noch nicht beurteilen, da ich auch noch auf die Gitarre warte auf die die Nut kommen soll :D aber für 28€ oder so ist das das Risiko wert denke ich.

www.rockinger.com -> shopping -> Sättel/Nuts

http://www.earvana.com/

Die sind GENIAL.

Ich hab mir seinerzeit in Unwissenheit noch selber so ein Ding gebaut. normaler Sattel, aber mit verschiedenen Auflageflächen für die einzelnen Saiten. Anstatt die G nach vorne zu verlegen hab ich alle anderen nach hinten gesetzt.

Funzt prima.

Die Earvana sind natürlich noch besser, auf einer meiner Strats hab ich das Ding drauf. Ist schon hörbar. In Zukunft werden alle umgerüstet.


Hauptproblem bei normalen Sätteln ist für die g-Saite übrigens immer noch die zu hohe Sattelkerbe. 9 von 10 Gitarristen spielen schlichtweg mit viel zu hohem Sattel, der aber null Vorteil hat. Nicht mal in bezug aufs schnarren. Der Sattel is nix anderes als der nullte Bund. Insofern muss er nur ca so hoch sein wie der Abstand der Saite über dem zweiten Bund, wenn man auf dem ersten Bund die Saite drückt. Und das ist werksmässig in 99 von 100 Fällen deutlich niedriger.

0,2 bs 0,3 mm reichen für den sattel fast immer. Standardmässig ists aber oft 1mm oder auch mal mehr....kein Wunder, dass die steife G-Saite da nicht mitspielt bei dem Fingerdruck, der da nötig ist, um die saite runterzudrücken.
 
bin ichn held... falsches zitat. naja wisst ja wer gemeint war!
loser, looser,... wo is da der unterschied :) laser wär auch nich schlecht...
 
Servus allerseits!

Also, ich hab da ebenfalls ein Problem mit der G-Saite aber es geht nicht um den Sound sondern ums Verstimmen. ich hab eine Ibanez RG mit Floyd Rose Trem dran. Immer wenn ich ne DiveBomb mach oder sonst irgendwie dei Saiten runterhau, klingen sie danach tiefer als davor (obwohl das der Klemmsattel ja verhindern sollte :() und wenn ich danach die Saitenspannung erhöhe, klingen sie total verstimmt und viel höher...:eek: Ausserdem reissen bei mir Saiten durchschnittlich jeden zweiten Tag eine (Vor allem wenn ich höher ziehe).

Das andere seltsame Phenomen was auftritt ist, dass sich die G-Saite viel stärker in der Spannung ändert als alle Anderen Saiten, wenn ich das Vibrato betätige. Die B-Saite kann ich um etwa einen Ganzton erniedrigen, die G-Saite hingegen um BIS ZU EINER OKTAVE!!!!:screwy:

Was hat das zu bedeuten, um die Verstimmung zu verhindern könnte ich mir einen teuren Marken-Klemmsattel von Grover oder so kaufen... Oder bringt das nix?

HELFT MIR!!!:(
 
mein Gitarren Lehrer nannte es das "G-Saiten Problem". Er meint dass hat jede E-Gitarre
 
Ronny the weird schrieb:
Ich spiele Gibson Paulas, jeder der die kennt weiß, dass die G-Saite ein absolutes Problem in Sachen Intonation darstellt.

Anders gesagt, das Brett verstimmt sich vom bloßen Hinschauen. Wenn dann Live auch noch ein Scheinwerfer draufheizt, ist die Show sowieso gelaufen :mad:

Ich hab mir Schaller Mechaniken reingemacht, jetzt ist das Problem gelöst. Kann ich also nur weiterempfehlen. :cool:


halloo???

ich hätte von gibson also wirklich mehr erwartet die dinger sind doch schon sonst sauteuer da könnten die ja weningstens gute mechaniken reinbauen
 
the raven schrieb:
Servus allerseits!

Also, ich hab da ebenfalls ein Problem mit der G-Saite aber es geht nicht um den Sound sondern ums Verstimmen. ich hab eine Ibanez RG mit Floyd Rose Trem dran. Immer wenn ich ne DiveBomb mach oder sonst irgendwie dei Saiten runterhau, klingen sie danach tiefer als davor (obwohl das der Klemmsattel ja verhindern sollte :() und wenn ich danach die Saitenspannung erhöhe, klingen sie total verstimmt und viel höher...:eek: Ausserdem reissen bei mir Saiten durchschnittlich jeden zweiten Tag eine (Vor allem wenn ich höher ziehe).

Das andere seltsame Phenomen was auftritt ist, dass sich die G-Saite viel stärker in der Spannung ändert als alle Anderen Saiten, wenn ich das Vibrato betätige. Die B-Saite kann ich um etwa einen Ganzton erniedrigen, die G-Saite hingegen um BIS ZU EINER OKTAVE!!!!:screwy:

Was hat das zu bedeuten, um die Verstimmung zu verhindern könnte ich mir einen teuren Marken-Klemmsattel von Grover oder so kaufen... Oder bringt das nix?

HELFT MIR!!!:(

Also ich muss sagen, da bin ich jetzt enttäuscht. Ich hätte von Ibanez da mehr erwartet. Ich besitz eine Hamer diablo. Die hat nur ein FR-licenced Tremolo und sicher keinen Markenklemmsattel, aber von derartigen Problemen kann ich nicht berichten.
Da ist doch irgendwas faul.
Hast du noch Reklamationsansprüche?
 
was meinst du mit Reklamationsansprüchen?

Ich hab die Gitarre bei Thomann gekauft schon etwa 3 Mondate her... Meinst du das bringt was mit nem besseren Nut? Von Grover oder Schaller oder so...
:confused: :confused: :confused:

Oder hat irgendjemand eine andere Idee???:( :( :confused: :( :(
 
dogdaysunrise schrieb:
...und was ich auch bisher bei jeder Gitta die ich besessen habe, feststellte, ist dass wenn man die g-saite stimmt, manchmal ein klacken zu hoeren ist.
Ja, ja die g-saite! :rolleyes:
Irgendwas ist mit der, vielleicht wohnt ja ein g-nom drin. LOL!

JAAA! das knacken!

ich dachte immer es wäre was am arsch :D

gut, dass ihr das auch habt :p

PS.

der thread is fast 2 jahre alt :screwy:
 
Das kann man aber durch die anschlagtechnik kompensieren das hervorstechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben