Fünfsaiter tief und hoch

  • Ersteller cwtoons
  • Erstellt am
cwtoons
cwtoons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.10.10
Beiträge
325
Kekse
471
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Ich will mir nach vielen Jahren Bass - Viersaiter - einen Fünfsaiter zulegen. Die, die ich gesehen habe, hatten alle eine tiefe h-Saite. Das interessiert mich nicht so sehr, ich dachte da eher an eine hohe c-Saite für´s Solo- und Akkordspiel.
Frage also ( das konnten die Leutchen im Musikgeschäft nicht klar beantworten): Kann man auf einen x-beliebigen Fünfsaiter wahlweise eine tiefe oder eine hohe Saite aufziehen? Sind die Hälse also für unterschiedliche Belastungen konstruiert?
Zusatzfrage: Was haltet ihr von einem Bass der Marke "Godin"? Taugen die was? Auf mich machten sie einen sehr guten Eindruck.
Vielen Dank für Antworten!
CW
 
Eigenschaft
 
Godin ist doch eher für Gitarren bekannt? Keine Erfahrungen damit.

Und normale 5er Hälse sollten auch mit dem C klar kommen, du solltest nur darauf achten dass der Sattel angepasst werden muss.
 
Die Frage sei erlaubt, warum Du dann nicht Gedanken an einen 6-Saiter verschwendest? Da hättest Du die tiefe H-Saite und die hohe C-Saite. Na ja und die H-Saite ist ja nun mehr als nur die 4 Töne zusätzlicher Tonumfang und auch gerade für vertikales und Akkord-/Solospiel nicht wirklich uninteressant.
 
Also zu Godin kann ich nur sagen, dass ich die auch als rekognierte Bass-Bauer kenne. Kann die Qualität allerdings nicht kommentieren. Am besten anspielen.

Generell hab ich noch nie von einem 5-Saiter mit C-Saite gehört, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Der Hals sollte es problemlos verkraften, da die C-Saite ja tendenziell eine niedrigere Spannung erfordert als die H-Saite. Das müsste man dann nur beim Einstellen des Hals-Spannstabes berücksichtigen.
Zum 5-Saiter gibt es aber noch ein wichtiges Merkmal zu nennen, nämlich den Sattel!
Man muss bedenken, dass die H- und E-Saite einen merklichen Größenunterschied haben. Der findet sich natürlich auch in der entsprechenden Sattelnut wieder. Soll heissen, wenn man eine E-Saite auf die Position der H-Saite aufzieht kann es passieren, dass diese dort nicht ordentlich gelagert ist und vielleicht unsauber schwingt oder schnarrt. In dem Fall kann man aber wahrscheinlich für (relativ) kleines Geld beim Gitarrenbauer einen entsprechenden Sattel einbauen lassen - oder als Notlösung ein halbes Streichholzstück dazwischen klemmen, etc.

Ganz allgemein hier noch der Hinweis, dass 5-Saiter einen geringeren Saitenabstand haben. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell und fürs Akkorde spielen ist das sogar sehr nützlich ;)

Hoffe das war hilfreich.
Gruß,
TOPACES
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja blitzschnell!
Ich bedanke mich für die Antworten und die Tips.
Richtig, ein anderer Sattel muss dann wohl her. Daran hatte ich zunächst garnicht gedacht, aber es ist ja logisch.
Tja, man könnte ja auch einfach einen Fender kaufen, viel falschmachen kann man da wohl nicht. Ich habe selbst einen uralten Schecter P-Bass mit nachträglich eingebautem Graphit-Kohlenstoffhals, ein Klassebass. Ich muss aber sagen, der Godin hat mir gut gefallen...
Danke nochmals,
CW
 
Generell kannst du problemlos die Fünfer mit ner hohen C Saite bespannen.
Der Hals wird dann übrigens etwas mehr gespannt als vorher, aber das sollte der problemlos abkönnen.
Ob du einen neuen Sattel brauchst, würde ich erst ausprobieren. Es kann zwar sein, muss aber nicht sein.
Unbeachtet dessen wirst du aber Hals und Brücke neu einstellen müssen, was aber meiner Meinung jeder selber können sollte denn ein Techniker kann DAS nicht.
 
Bei meinen Lieblingssaiten (D'Addario) hat eine hohe C-Saite minimal mehr Zug als eine tiefe B-Saite. Ist quasi vernachlässigbar, ein eine Nummer dickerer Saitensatz z.B. macht da den bedeutend größeren Unterschied. Darüber brauchst du dir also absolut keine Sorgen zu machen. ;)

Was Godin angeht: Ich hab mal spaßeshalber nen Godin (5-Saiter, fretless, halbakustisch) bei Just Music angespielt und das Teil war der Hammer. Ab Werk mit Flats bespannt (die bundierten aber wahrscheinlich mit Roundwounds, keine Ahnung), saugeiler, fetter, klarer Ton und super bespielbar. War aber auch im gehobenen Preissegment >1000€. :)
 
Da muss nicht zwangsläufig ein neuer Sattel her. Die "dünneren" Saiten (also E statt H etc.) sind nur marginal schlanker. Ich würde es dadrauf ankommen lassen. Ich hatte auf meinem Yamaha auch mal eine High-C-Bespannung - das hat ohne Sattelerneuerung prima funktioniert.

Trotzdem würde ich mal über einen Sechssaiter nachdenken - um eine gute Auswahl an Saiten zu haben, wirst du eh den 6er-Satz kaufen und die H-Saite in die Schublade tun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben