Harley Benton Fünfsaiter

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
B
Bassochist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
16.10.05
Beiträge
523
Kekse
378
Hi, ein Kumpel von mir möchte sicht demnächst nen 5-Saiter zulegen, und da er nicht so viel Geld zur Verfügung hat soll ich mal hier für ihn nach Meinungen über den Harley Benton Fünfsaiter fragen, und zwar geht es um dieses Modell:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass.htm

Seine Fragen im speziellen wären, wie die PUs so klingen, bzw der Bass an sich. Er strebt einen knackigen Sound an, der untenrum schön knurrt und knarzt, obenrum aber auch recht spritzig und durchsetzungsfähig ist. Spielen würde er damit Death Metal, ähnlich Cannibal Corpse, oder Cryptopsy. Ist das mit dem Teil zu erreichen? Außerdem interessieren ihn die Möglichkeiten mit dem EQ und wie das Teil sich eben so spielt, anfühlt , etc.

Ich dachte gleich an das Board, da den hier ja mehrere Leute haben/hatten bzw. das Teil mal angespielt hatten.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten und Hilfen.
 
Eigenschaft
 
hab das teil, kann ich nur empfehlen, sollte nur immer an ersatzbatterien denken, ansonsten macht er super dampf, grad gut für deathmeddl.
Hier gibts auch noch n paar infos:
Harley Benton HBB 400/500/600 Serie
 
Wie isses denn mim Sound? Linde hatte ich eher warm und kräftig in Erinnerung, als drahtig und knurrig, so wie er es haben will... oder lässt sich das auch realisieren?
 
Ich hab den auch und muss sagen ich hab Ihn eher Mulmig in erinnerung die H-Saite ist total undefiniert. OK er dröhnt schön warm aber. Mit Rockig bzw. Knackig ist bei dem HB gar nix! Außerdem hat er einen toal dicken Hals. Gut das ist Geschmackssache aber meine Erfahrung ist nicht gerade die beste mit dem Teil. Bin heil froh dass ich inzwischen meinen BTB habe.
 
das mit dem dicken hals kann ich bestätigen...
den singlecoil kann man vergessen, brummt, klingt dünn ohne druck.
auf humbucker kann man viel druck fabrizieren und auch ziemlich was an höhen nachregeln...klingt recht bassig, aber künstlich bassig, da es sehr vom eq kommt und nicht vom body, da der sehr klein ist...alles in allem ist er für das geld und als einstieg in die 5-saiter-welt sicher zu empfehlen, zumal es sogut wie keine alternative gibt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben