Für die 10- jährige Anfängerin

A
AnniH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
08.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Grüß Euch!

Unser Töchterchen sucht ein Übungsgerät für zu Hause.
Sie lernt seit 4 Wochen in der Musikmittelschule Klavier,
ihre Lehrer haben -ohne genauere Empfehlung- geraten:

Sich zum Üben für zu Hause ein Digitalpiano um ~1000.- Euro Neuwert zu kaufen.
Sie dürfen keine Marken empfehlen, es wird auf die Beratung im Fachhandel
oder / und von kompetenten Bekannten verwiesen.

Es geht tatsächlich nur ums Klavierspiel und halt die Freude daran am Leben zu halten.
Für max. 5 Auftritte / Jahr muss das Instrument mitgenommen werden, sonst wird es wohl in ihrem Kinderzimmer sein.
Die Schule dauert bis 2019 mit 4-5 Musikstunden / Woche, davon 2 als Klavierunterricht.

Wir sind gerne bereit ein höherwertiges Gebrauchtgerät der selben Preisklasse dem Neugerät vorzuziehen.

Vllt. kann uns wer Geräte empfehlen die:

*oben- und untenstehende Wünsche berücksichtigen
*Gebraucht zu haben sind
*und ohne größeren Wertverlust gegebenenfalls auch wieder zu verkaufen sind.


Danke!
Ulli







(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1500__ EUR;
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________5x / Jahr_____________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _60__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______ausschließlich als bestmöglichen Klavierersatz____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___klavierähnliche Optik finder wir halt ansprechender))________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli! Willkommen im Forum.

Ganz spontan empfehle ich Euch das Kawai CN-25. Der Grund? Die neue RH-III-Mechanik (gute Dynamik, linear graduiert, Gegengewichte in allen Tasten, gute Oberflächenstruktur der Tasten, liegt im Budget)

https://www.thomann.de/de/kawai_cn_25_sb.htm?sid=aadfe9f96421a144d5124f23cf810f90

Wie man das aber dauernd transportieren will, ohne Transporter und so, ist mir ein Rätsel. Ein entsprechendes Stagepiano, mit der gleichen Tastatur, ist wohl das neue Kawai ES-8.

https://www.thomann.de/de/kawai_es_8_b.htm

Ich selber habe das Kawai CA-67, empfehle hier deshalb nichts, nur weil ich es selber habe. Ich habe aber innerhalb der letzten 10 Monate immer wieder alles getestet, was neu auf den Markt gekommen ist. Meine persönliche Meinung (hallo McCoy :hat:) ist halt, dass die besagten Kawais dem Ideal eines akustischen Flügels am nähesten kommen.

Andreas
 
Wenn sie es manchmal mitnehmen will, kommt nur ein sogenanntes Stage Piano (also ohne klavierähnlichem Holzverbau) in Frage.

Das günstigste mit halbwegs anspruchsvoller Tastatur ist da das Yamaha P-45, das es auch mit einem passenden Unterbau gibt und damit zu Hause besser aussieht (und trotzdem transportabel ist):

Gut sind dann sicher auch das Kawai ES-100, z.B. auch mit Unterbau erhältlich:

In diese Klasse fallen dann auch das Yamaha P-115 oder Roland F-20.

Auch mir gefallen die Kawai besser, ich selbst habe das ES-7, dass es jetzt günstiger gibt, da der Nachfolger ES-8 gerade erschienen ist und bin damit sehr zufrieden. Ist dann aber schon deutlich über 1000,-, hat dann aber auch eine bessere Tastatur und einen besseren Klang.
 
Willkommen im Board :)


Was sehr gut passen könnte:

Gebrauchtes Kawai ES-7 (wird gerade durch den Nachfolger abgelöst); ...entweder mit Kawai-Unterbau oder (besser, weil transportfreundlicher) mit einem soliden Stativ, z.B. K&M Omega.


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/sortierung:preis/preis:900:/kawai-es-7/k0c74


$_72.JPG




$_72.JPG





HTH
:hat:
 
Für max. 5 Auftritte / Jahr muss das Instrument mitgenommen werden, sonst wird es wohl in ihrem Kinderzimmer sein.
Muss für die Auftritte tatsächlich das Instrument mitgebracht werden? Ich wäre davon ausgegangen, dass bei den Auftritten / Vorspielen ein vor Ort vorhandenes Instrument genutzt werden kann.
 
Danke für die freundliche Aufnahme, danke für die Antworten!

Neugeräte kommen zwar grundsätzlich in Frage, präferieren würden wir aber ein gebrauchtes E-Piano.
Meiner Erfahrung nach sind gute, gebrauchte Geräte in der selben Preisklasse qualitativ besser.
Außerdem glauben wir:

Wenn ich nun 1200.- für ein Klavier ausgebe, das vor 2 Jahren neu noch über 2000.- gekostet hat wird es die nächsten Jahre nicht mehr stark an Wert verlieren.
Kaufen wir ein Neues für 1200.- ist es in 4 Jahren vermutlich max. die Hälfte wert.


Das hier wäre evt. in Betracht:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...stage-piano-studio-monitore/334474804-74-7481

oder dieses:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...y-kulinarik/kawai-mp8-ll-e-klavier-134477247/ , 1000€ möchte der dafür




Die Auftritte sind verschieden; der ganze Jahrgang zusammen selten, immer mit Instrumenten der Schule.
Begleitung für den Schulchor, auch mit Instrumenten der Schule.

Auftritte in Kleingruppen ( 5-10) - Weihnachtsfeiern, Sylvesterkonzerte in Altersheimen, Krankenhäusern, Gottesdienste gestalten, usw. meistens mit eigenem Instrument.


60 Kilo sind ok ich haben einen Sharan und einen starken Mann))


liebe Grüße aus der Alpenrepublik
Ulli
 
Der Ständer im zweiten Angebot (MP8) ist ein guter (K&M Omega 1888) - das war's dann aber auch schon... :)

Sowohl MP-10 als auch MP-8 haben keine internen Lautsprecher(!)
Willst du jedesmal die im ersten Angebot abgebildeten Lautsprecher mitschleppen? ;)
...diese werden übrigens nur gesondert angeboten! - Obacht!


:) :hat:
 
Wenn ich nun 1200.- für ein Klavier ausgebe, das vor 2 Jahren neu noch über 2000.- gekostet hat...
Kommt hatl auf den Zustand an, gute gebrauchte Digitalpianos mit wenig Jahren auf dem Buckel sind gerade häufig und preiswert im Angebot.
Bei Kauf des MP 10 wären 30 Kilo DigitalPiano zu schleppen, dazu eine Mini-PA für den Gruppenauftritt (ca. 1.000 EUR aufwärts an Anschaffungskosten mit Stativen und Kabeln, ca. 25 Kilogramm zu tragen) plus ein guter Ständer wie den K&M 18810.

Da würde z.B. ein Kawai ES-8 aber günstiger und das wird als Neuerscheinung noch einige Jahre einen guten Gebrauchtpreis erzielen, wenn man es pfleglich behandelt.
Die Vorteile einer Gewährleistung und Garantie bei Neukauf ist im Fall des Falles auch nicht zu verachten.

Gruß Claus
 
Gebraucht und mit Lautsprechern fällt mir noch das Roland FP-7F ein, habe aber die Gebrauchtpreise nicht im Blick. Von den Features her sehr vergleichbar mit dem ES-7, was man an Klang und Tastatur bevorzugt ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache.

Gruß,
taste89
 
Wegen “mal mitnehmen“

Kawai es7 oder 8
Yamaha p 255
Roland fp 50
 
Wenn ich nun 1200.- für ein Klavier ausgebe, das vor 2 Jahren neu noch über 2000.- gekostet hat wird es die nächsten Jahre nicht mehr stark an Wert verlieren.
Klingt gut, aber das bekommst du so meistens nicht. Die guten E-Pianos verlieren in 2 Jahren nicht so viel an Wert.
 
Roland und Kawai wären m.E. Fälle, wo es sich lohnen könnte, ein Teil der letzten Generation gebraucht zu kaufen, ES-7/FP-7F statt ES-8/FP80(50), falls man einen guten Preis findet.
 
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben