Fuge, kleine Frage

  • Ersteller Blitzkrieg O)))
  • Erstellt am
B
Blitzkrieg O)))
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
25.06.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
NRW
Hey,

gestern hab ich mich, nachdem ich mir das reingetan habe, selbst einmal daran versucht ein naja... fugenähnliches Gebilde... zu erschaffen:D
Dabei geht jetzt nur leider die Alt Stimme (Dux) mit ihrem Contrasubject höher als die Sopranstimme, die gerade das Subject paraphrasiert.
Ist das eine zulässige Stimmen Führung oder verbietet sich das kategorisch?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Stimmkreuzungen sind im strengen 4-stimmigen Satz mW tabu.
 
Abgesehen davon, dass es im Prinzip eh egal ist, was "erlaubt ist" solang es gut klingt... ich hab grad einfach irgendeine Seite der Kunst der Fuge aufgeschlagen und direkt in der ersten Zeile eine Stimmkreuzung entdeckt. Von daher sollte es auch damals nciht verboten gewesen sein. Der strenge vierstimmige Satz bezieht sich ja auch auf die Vokalpolyphonie der Renaissance. Von daher nicht ausschalaggebend für die Komposition einer Fuge in irgendeinem anderen Stil. Falls man irgendeinen Stil kopieren will, empfiehlt es sich am ehesten einfach Fugen dieses Stils zu analysieren. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass man allgemeine Aussagen treffen kann, die die Fugen von JS Bach, Max Reger und Marcel Dupre unter einen Hut bekommen.
 
Danke euch beiden.
Ich sehe btw gerade dass Du Windir in Deinen yt favs hast shredder, was hälst Du von Dornenreich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben