Fullstack, ja oder nein?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
da ich mein mein gehör aber eigentlich auch nochn bisschen behalten wollte und es total hirnrissig finde wenn leute mit gehörschutz proben ist sowas in meinen augen zu laut...

Eigentlich ist es eher unverantwortlich überhaupt ohne Gehörschutz zu proben. Wenn euer Drummer net gerade mit Wattebällchen gepolsterte Sticks hat ist allein schon die Lautstärke eines „normalen“ Schlagzeugs Gift für deine Ohren. Es gibt heutzutage sehr guten Schutz fürs Gehör, die auch „normale“ Hörgewohnheiten sehr gut simulieren, deine Aussage klingt für mich eher als ob sie auf Gehörschutz Marke Baumarkt gemünzt wäre.

Unabhängig davon sei noch mal darauf hingewiesen: Fullstacks haben auch jenseits von Poserfaktor und schierer Lautstärke durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das ist aber als allgemeiner Einwurf gemeint und nicht als Bestätigung der Ausgangsidee des Threadstellers.
 
Klar klingt ne 412er anders als ein Combo...
Meiner Erfahrung packen die Tontechniker ihr Mikro für die Abnahme aber immer direkt vor einen Lautsprecher so dass der Wumms von 4 Chassis eh nicht abgenommen wird (dafür müsste das Mikro ja 50-100 cm von der Box entfernt stehen und nicht 5 cm vor dem Chassis
 
natürlich verändert es den sound ein stück weit, das bestreite ich ja nicht, trotzdem denke ich, dass es fürs proben etwas überdimensioniert ist und live ehr problematisch abzunehmen ist.das was dann aus der pa kommt ist in meinen augen bei ner 4x12, fullstack oder ner 1x12 recht ähnlich wobei ich da der 1x12 noch den besten sound zusprechen würde da sie einfacher abzunehmen ist.

und zum proben ohne gehörschutz (nein ich meinte nicht die aus dem baumarkt, wär aber sicher mal lustig :D )... klar gibt es recht guten gehörschutz, trotzdem noch nichts was mich wirklich überzeugt hat.
bin aber auch jemand der sowas nicht auf nem konzert benutzt (bin aber auch net jede woche auf einem).wenns um musik geht verlasse ich mich da auf mein gehör und möchte,
dass das möglichst unbeeinflusst bleibt.hatte auch noch nie probleme mit meinem gehör (trotz dieser angwohnheit). bei meinem letzten hörtest war ich noch recht gut :D

wenn du aber einen gehörschutz kennst von dem du sgat dasser gut ist, probier ich den gern mal aus. :great:

so genug OT
edit:mist da war ich wohl zu spät

Pete
 
bei meinem letzten hörtest war ich noch recht gut :D

Wann war der? :D

wenn du aber einen gehörschutz kennst von dem du sgat dasser gut ist, probier ich den gern mal aus. :great:

Wenn du einen guten Gehörschutz suchst, schau mal in diesen Thread rein:

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/239914-custom-geh-rschutz.html

Ist zwar recht teuer, aber andererseits darf man für sein Gehör ja auch schon mal was investieren ;)

MfG: rob :)
 
bin aber auch jemand der sowas nicht auf nem konzert benutzt (bin aber auch net jede woche auf einem).wenns um musik geht verlasse ich mich da auf mein gehör und möchte,
dass das möglichst unbeeinflusst bleibt.hatte auch noch nie probleme mit meinem gehör (trotz dieser angwohnheit). bei meinem letzten hörtest war ich noch recht gut :D

Das ist ja das generelle Problem mit Gehörschäden, es ist immer alles ok solange bis es eben nicht mehr ok ist. Also ich kann dir echt nur raten das net zu leichtfertig zu sehen. Ich war früher auch immer ohne Gehörschutz auf Konzerten, hat immer danach schön gepfiffen, das Pfeifen ging immer einen Tag nachem Konzert spätestens weg. Bis es einmal dann halt nimmer wegging. Da die nachträgliche Therapie nur bedingt noch was half hab ich jetzt seit fast 10 Jahren nen schönen Tinnitus im Ohr. Seitdem halt nur noch mit Gehörschutz, egal ob Konzert oder Probe, mittlerweile maßangefertigte Teile die zwar ein Schweinegeld gekostet haben aber auch perfekt sitzen und ein gutes Klangbild liefern (klar ohne ist immer was anderes). Genug OT, aber ich denke dass man auf die Gefahr nicht oft genug hinweisen kann, da Gehörschäden nachträglich nur sehr schwer therapierbar sind.

Übrigens um wenigstens noch etwas Ontopic zu schreiben: Bei Livesituationen geb ich dir völlig recht, da isses Soundtechnisch Jacke wie Hose, ob 1x12, 4x12, Fullstack oder ne ganze Wand. Dort entscheidet eh der Mann am Pult über Wohl und Weh.
 
Nunja, an dieser Stelle möchte ich dann doch einmal für die größere Membranfläche eintreten.
Es ist doch fakt das zwei 4x12'er den Sound besser verteilen als nur eine 4x12'er. Wenn man nur an eine 1m² große Stehfläche gebunden ist, dann ist es sicherlich egal.

Bei unserem Proberaum hätte ich auch gern vier Boxen. Mich ärgert es wenn der Sound ständig weg ist nur weil ich meine Position ändere. Unser Proberaum ist sehr groß, da steh ich eher selten im Abstrahlwinkel der Box.

Gitarristen die auf großen Bühnen stehen nutzen auch gern mehr Boxen. Ganz klar! Wenn man von links nach rechts oder von vorn nach Hinten geht will man auch etwas hören. Ja, und sicherlich auch aus Showgründen. Diesen Platz werden hier aber die wenigsten haben.

Für mich ist klar dass mehr Boxen auch in mehrere Richtungen strahlen und somit ein homogeneres Soundbild erzeugen (für den Gitarristen).

Sicherlich kosten mehr Boxen auch mehr Geld und bringen keine direkte Soundverbesserung, aber können den Sound besser verteilen.

Für mich ist Fakt, dass wenn ich mal viel Geld finde, mir mehr Boxen in den Proberaum stellen werde. Live macht das für mich nur in seltensten Fällen Sinn, das geht dann auch mal suboptimal.
Solche Probleme sind aber Luxus. Wichtiger is immer erstmal zu spielen, zu üben, songs schreiben, etc.!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben