Fulltone OCD - bessere Mittenkontrolle machbar (Mods, ggfs. Alternativ-Pedal) ?

  • Ersteller derYosh
  • Erstellt am
derYosh
derYosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.110
Kekse
833
Ort
Neuwied
Ich mag meinen Fulltone OCD. Er passt aber leider nicht zum Rest meines Pedalboards da ich sehr mittenbetonte Sounds mag. Habe den Eindruck als hätte der OCD in der Mitte ein kleines Loch, zumindest im Vergleich zu meinen restlichen Sounds.

Mit nachgeschaltetem EQ-Pedal war das Problem schnell gelöst, aber dem Faulpelz in mir widerstrebt der Gedanke zweimal treten zu müssen. Für einen Looper/Switcher ist mein Board leider zu klein geworden.

Habt ihr Ideen? Gibt es etwas OCD-artiges mit 3-Band-EQ oder MidBoost?
Mit freundlichen Grüßen
-yosh

Edit: ...oder kann man intern bestimmte Widerstände/Kondensatoren/blabla wechseln? Das ließe sich ja strenggenommen auch auf ein Poti legen? Hätte da nen Kerl der das machen könnte
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
passt nicht einmal so ein Minipedal drauf? Sowas hier z.B.
One Control 1Loop
Hätte den Vorteil das du den Fulltone OCD und den EQ dauerhaft an haben kannst und mit einem Tritt umschalten kannst.
Sowas in der Art hab ich mir als Bausatz gekauft um ein Pedal bei Nichtverwendung zu umgehen.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde bei Pedalen immer, wenn sie nicht den Sound liefern wie man ihn sich vorstellt, würde ich ein anderes Pedal suchen.

in deinem Fall vielleicht Richtung EHX Soulfood
oder die modifizierte Version des OCD von JHS

die Lösung mit der Kombi mit einem EQ Pedal geht natürlich auch, ich finde das aber immer eher nur ein Kompromiss, eben wegen der zusätzlichen Umschalterei,
und auch Platz/Anschlüsse und Kabelwege, die man zusätzlich braucht.

ist meine persönliche Vorliebe, eher 1 Pedal was meinen Geschmack trifft, anstatt 2 Pedale in Kombi plus ggf. noch einen Bypass Schalter, was dann
3 anstatt 2 teile auf einem Board an Platz einnimmt, und ggf. zwei weitere Plätze am Netzteil benötigt sowie anstelle eines Patchkabels oder gar keines, wenn man NUR das eine Pedal zwischen Gitarre/Amp hat, gleich 4 Patch Kabel.
 
Gibt es etwas OCD-artiges mit 3-Band-EQ oder MidBoost?
gibt es, jedenfalls für mich und zwar den Angry Charlie. Hatte auch immer den OCD ( als Bausatz ) auf dem Board und habe mit den unzähligen Versionen rum experimentiert, sind ja immer nur kleine Veränderungen gemacht worden, andere Poti oder Kondensatoren. Ich pers. habe da kaum Unterschiede bemerkt. Der OCD ist kein schlechter, vor allem behält er die Bässe gut, aber eben die Mitten. Deshalb ist er bei mir auch erstmal runter geflogen. Dafür habe ich jetzt den Angry Charlie, auch als Bausatz ( von Musikding, Pedal PCB ). Hat 3 Band EQ und bei Bedarf sogar noch mehr Gain als der OCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gerne doch und danke fürs Gebäck:mmmh:
 
Tu das neue OCD mit dem roten Pilotlight weg und Kauf dir ein altes mit blauem Pilotlight. Ist kein Witz, die alten komprimieren weitaus weniger. Auf YouTube findest du einen Vergleich zwischen Serie 1,2,3, und 4 und im Netz die dazugehörigen Seriennummern. Ich habe mir vor 3 Jahren ein Serie 2 OCD aus den USA besorgt, das taugt.
 
Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit und habe an meinem OCD 1.4 herumgeschraubt. Das 4er kann man relativ einfach auf 2er Spezifikationen umbauen. So habe ich das dann auch gemacht. Gut, die Klangregelung habe ich so belassen und sie entspricht der Version 3. Aber die Beschaltung des Gain Opamps und die Verzerrstufe habe ich geändert. Kondensator 68n über 2k2 Widerstand an Masse auf 100n erhöht = mehr Bassanteil. Drive Poti auf 500k mit parallelem Widerstand 1M herabgesetzt = angenehmere Regelung. Germanium Diode gebrückt = grundtönigere Verzerrung.

Klang die Version 1.4 schlecht? Nein, tat sie nicht. Aber mir gefallen etwas mehr Bassanteil und die angenehmere Verzerrung besser. Der Umbau hat keine halbe Stunde gedauert. Materialkosten unter 20ct für die Teile. Daher denke ich, dass man die 4er Version kaufen kann.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre es besser, von Version 1.2 und 1.4 zu sprechen oder aber von Version 2.0 oder 2.01 - nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Btw @mr.coleslaw das OCD 2.01 hat wieder ein blaues Lämpchen, sehr schöne Farbe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben