[Fun] Was bei Livegigs immer passieren muss

  • Ersteller Stefan1531
  • Erstellt am
#310

Der Sänger präsentiert stolz seine neue, stoßfeste, wasserdichte, superhelle was-weiß-ich-was MacLight, da es beim Abbau im dunkeln nicht schlecht ist, eine Taschenlampe dabei zu haben.
Wir fangen an, Sänger entert mit erhobenen Armen die Bühne, blickt cool übers Publikum, geht auf sein Mikro zu .....und BANG knallt es in sein Gesicht und fällt von der Bühne.
"Alter?" - "Sorry, wollte schauen, wie hell das Teil wirklich geht und hab reingeschaut, ich seh grad nur die Brandflecken auf meiner Netzhaut".
 
311: Euer "Anhang" steht auf der Liste der Backstage-Security. Ihr aber nicht.

312: Alle sind rechtzeitig da. Auch das Publikum. Nur nicht der, der die Location aufschließen soll.

313: Ihr freut euch, daß da ein paar Leute direkt vor der Bühne stehen, statt wie hierzulande üblich einen gebührenden Abstand von mindestens fünf Metern zu halten. Dann merkt ihr, daß die ganze erste Reihe von der Mupo kommt.

314: Ihr freut euch, daß die Bühne in den frischen Seewind gedreht ist. Angenehm bei der Hitze. Dann kommt ein Schauer runter...

315: Die Local Crew hat sich an den Stagerider gehalten. Nur war das der Rider einer ganz anderen Band. Und der lag dann auch noch an der falschen Bühne aus.


Martman
 
Die allseits beliebte Musikerpolizei.
Das sind die, die jeden Fehler zu hören meinen und sowieso alles besser können :rolleyes:
 
316: Noch drei Minuten bis zum Auftritt, die Band steht schon auf/an der Bühne, da denkt der Drummer sich "Die Zeit reicht ja locker um noch schnell mal pissen zu gehen!" und kommt erst fünf Minuten nach der festgelegten Startzeit wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Szenario: Auftritt 18:00-19:00 als erste von 3 Bands, Aufbau/Soundcheck müsste eigentlich vor 13:00 erfolgen.

317: Die Hälfte der Band hat mittags keine Zeit für einen Soundcheck (muss arbeiten), die andere hält Soundchecks eh für überbewertet...

318: Die restliche Band schlägt 15 Minuten vor Auftritt zum Aufbau auf, weil einem Musiker erst um 14:00 einfällt, dass er in der Wallapampa abgeholt werden müsste. Als Entschuldigung gibt es dann ein "Sorry, konnte nichts dafür, bin zu spät abgeholt worden...". Macht auch nichts, weil die Hälfte der Band um 18:10 noch gemütlich hinter der Bühne klönt, und sich nachher wundert, warum man die Setlist nicht durchspielen konnte...

319: Setlist ist eh für den A......, weil Sänger/In 1 die Texte vergessen hat. Bis jemand diese geholt hat, muss man halt spontan die Abfolge nach Textsicherheit umgestalten...
 
316: Noch drei Minuten bis zum Auftritt, die Band steht schon auf/an der Bühne, da denkt der Drummer sich "Die Zeit reicht ja locker um noch schnell mal pissen zu gehen!" und kommt erst fünf Minuten nach der festgelegten Startzeit wieder...
320: Letztes Set ist durch, die Band geht von der Bühne. Eigentlich will man sich vom "Zugabe!" brüllenden Publikum wieder auf die Bühne locken lassen. Aber der Schlagzeuger ist gerade auf dem Lokus und empfängt ein Fax aus Darmstadt. Der Rest der Band geht zurück auf die Bühne, wundert sich, wo der Drummer ist, und wartet minutenlang auf dessen Rückkehr. (True story, war ich aber nicht bei)


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
316: Noch drei Minuten bis zum Auftritt, die Band steht schon auf/an der Bühne, da denkt der Drummer sich "Die Zeit reicht ja locker um noch schnell mal pissen zu gehen!" und kommt erst fünf Minuten nach der festgelegten Startzeit wieder...

... Du warst ja auf dem Fuck Cancer zugegen... Das war gar nicht lustig!
 
321: Die Band hat dem Veranstalter einen Rider geschickt, den der aber der Technik-Crew nicht weiter gegeben hat, inzwischen aber auf Urlaub ist.
322: Die Band hat einen Rider geschickt, der ist bis zur örtlichen Technik gelangt, aber als die Band ankommt stellt sich heraus dass des der alte ist und die Band inzwischen komplett anders aufgebaut ist
322: Und wieder ist der Rider bis zur Technik durchgekommen, aber die Band hat kurzfristig noch ein paar zusätzliche Instrumente mit, also passt der schon wieder nicht.
323: Im Mail von der Band steht drin wie die Besetzung ist, kleines Besteck mit max. 10-11 Kanäle. Band kommt an, es stellt sich heraus dass es dann doch 26 Kanäle braucht, das Mulitcore ist zu klein, weil wir brauchen nie und nimmer 24, also heißt es zusätzlich Leitungen ziehen.
324: Band ist aus Südafrika, bis auf die Sängerinnen haben aber alle vergessen rechtzeitig um ein Visum anzusuchen. Daher stehen nur die Sängerinnen da und machen ein kurzes Set, Die kurzfristig eingesprungene Band passt auch nicht auf Multicore.

(alles wahre Geschichten)
 
325: Bei Indoor-Locations beträgt der Höhenunterschied zwischen dem Bühnenboden und dem die Location umgebenden Außengelände mindestens zwei Meter.

326: Rampe? Fahrstuhl? Ihr beliebt zu scherzen!

327: Der Höhenunterschied ist höchstens dann geringer, wenn die Bühne maximal acht Quadratmeter mißt.

328: Was nicht heißt, daß winzige Bühnen garantiert annähernd ebenerdig sind.

329: Backstage = Gästeklo, das höchstens zweimal im Jahr geputzt wird.

330: Interessant, wie unterschiedlich eigentlich baugleiche SM58 nach ein paar Jahr(zehnt)en klingen können.

331: Das SM58 ist unzerstörbar. Ausnahme: das völlig ramponierte Exemplar, das euer/re Leadsänger/in vor der Schnauze hat.

332: Das eindeutig als "putt" identifizierte SM58 wird während des Aufbaus mindestens viermal wieder aus der Mikrokiste gefischt und montiert, bis wieder jemand bemerkt, daß das ja das putte Exemplar ist. (Bonuspunkte, wenn man es das letzte Mal erst beim Gig selbst merkt.)

333: Statt Catering habt ihr Zeit, in eins der örtlichen Restaurants zu gehen. Sonnabends sind die aber immer zum Brechen voll; ihr hättet ein, zwei Tage vorher reservieren müssen. Wußtet ihr natürlich nicht vorher.

334: Selbst wenn Band und Anhang noch Platz im Restaurant finden, dauert es eine Viertelstunde, bis ein Kellner Zeit für euch hat, dann eine Viertelstunde, bis die Getränke da sind, und dann noch eine Stunde, bis das Essen da ist.

335: Der VA fragt euch, warum ihr, die Band, euch so von dem unterscheidet, was über euch im Rider steht. Da wird euch siedendheiß klar, daß ihr seit den letzten zehn Besetzungs- und zwei Konzeptänderungen am Rider immer nur den Bandnamen geändert habt. (Wenn ihr den Rider aktualisieren wollt, wird euch einfallen, daß der, der den Rider gemacht hat und somit das originale Dokument hatte, seit Jahren nicht mehr in der Band ist und ihr ja nur den PDF-Screenshot/den eingescannten Wisch mit umgeshopptem Bandnamen habt.)

336: Zeitliche Abfolge: Soundcheck → Toni ist fertig mit seiner Arbeit und geht an die Bar → erstes Set fängt an → Rückkopplungen.

190: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß der Headliner, vor dem ihr spielt, in seiner Setlist mindestens einen Song mit euch gemeinsam hat.

191: Wenn das der Fall ist, kann eure Version noch so ausgefuchst sein - der Headliner kommt damit irgendwie besser an.
192: Du bist Mitglied beim Headliner und auf Deiner Setliste sind noch 3 Songs, die vorher an dem Abend keiner gespielt hat...
337: Wieso um alles in der Welt spielen auf derselben Bühne zwei Bands mit derart ähnlichen Konzepten (und Setlists) hintereinander?

338: Weil ihr schon vorher von Überschneidungen wußtet, habt ihr eure Setlist entsprechend angepaßt. Nachdem jetzt aber schon drei Bands "Like The Way I Do" oder "Summer Of 69" gespielt haben, baut ihr das spontan wieder ein.

339: Zwei Tage nach eurem Gig darin kommst du an der Location noch einmal vorbei, einer alten Lagerhalle, Werkstatt oder so. Der Kasten war nie besonders schön und hatte immer was Undergroundig-Punkiges, aber auf einmal ist das ganze Grundstück auf Anordnung der Baubehörde mit Polizeiflatterband abgesperrt?!


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
340: Der Toni weigert sich für den Backgroundgesang dein eigenes Mikro zu nehmen und besteht auf seinen 30 Jahre alten SM58.

341: Die Backgroundsängerin der vorherigen Band hat sich anscheinend nur von Fettstiften und Lippgloss ernährt und jetzt klebt dir nach dem Soundcheck das Mikro im Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#342
Der Veranstalter kommt zu euch und versucht doch noch mal an der Gage zu schrauben. Meistens NACHDEM ihr euch auf der Bühne den Arsch abgespielt habt.
("Sind viel weniger Leute gekommen, als ich gedacht habe.")
#342-b
Das Catering gibt es plötzlich doch nicht umsonst und muss am Tresen bestellt und bezahlt werden.
 
#342-c
Der Veranstalter gibt euch nach dem Konzert MEHR Kohle als verabredet, weil der Abend so gut gelaufen ist! (Sehr seltener Fall, hatten wir aber vor zwei Wochen :D )
 
#343 Der vor Ort bereits anwesende Tonmann bzw. DJ steht mit seiner Anlage bereit, preist seine Erfahrung an und sagt nach zwei Sätzen "So, ihr nehmt meine Mikros". Dann kackt während des Auftritts eines seiner Funkmikros ab und er sagt, man möge doch bitte einfach lauter ins Mikro singen :weird:

#344 Der vor Ort bereits anwesende Tonmann bzw. DJ steht mit seiner Anlage bereit, preist seine Erfahrung an und haut euch am Ende ein Reverb während des Auftritts auf den Gesang, dass der Sängerin vor Schreck fast das Mikro aus der Hand fällt...:rolleyes:
 
#345a Ihr spielt jedes Jahr denselben Gig. Beim ersten Mal ohne Band-Namen, dann ein Jahr mit einem Namen, den Ihr nach kurzer Zeit nochmal ändert, und dann drei Jahre mit dem aktuellen Namen. Ist ja klar, dass dem Ansager, dem Publikum und sogar einem der Mit-Musiker nur der beim allerersten Gig aus der Not geborene (inoffizielle) Name aus den Initialen eines Musikers im Gedächtnis bleibt... :ugly:

#345b Weil während eurem Gig auf dem Beamer hinter euch für die nachfolgende Performance der "Windows"-Screen-Saver läuft, glauben die Besucher, die euch noch nicht kennen, ihr würdet "Windows" heißen... :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
# 344a Der vor Ort bereits anwesende Tonmann bzw. DJ steht mit seiner Anlage bereit, preist seine Erfahrung an und betont insbesondere, wie viel Erfahrung er mit Bassigtarren hat, beschwert sich anschließend, wie schwer der Bass einzupegeln war. Auf der Aufnahme vom Gig ist der Bass dann kaum zu hören und ohne jegliche Höhen. Auf den Monitoren war eigentlich überhaupt nix zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Veranstalter gibt euch nach dem Konzert MEHR Kohle als verabredet, weil der Abend so gut gelaufen ist! (Sehr seltener Fall, hatten wir aber vor zwei Wochen :D )
Ja, das hab ich auch schon mal erlebt. Ein angenehmes Gefühl! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben