[Fun] Was bei Livegigs immer passieren muss

  • Ersteller Stefan1531
  • Erstellt am
270: Nach der Bandvorstellung anlässlich eures ersten Live-Konzertes vor deutschem Publikum wird euch klar, dass "IN EAR" ein bescheuerter Name ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
271: Das schnallt ihr, nachdem eure erste Scheibe in die Pressung gegangen ist.


Martman
 
272 (ist leider nicht erfunden): Gitarrist X hat - warum auch immer - an seinem Stimmgerät herumgemodded. Seitdem hat es folgenden Defekt: Die richtige Stimmung (440 Hz) ist erreicht, wenn der Zeiger exakt 430 anzeigt. Leider hat er vergessen, das den Kollegen mitzuteilen, die die dieses Gerät unmittelbar vor einem Open-Air-Auftritt mitbenutzen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
270: Nach der Bandvorstellung anlässlich eures ersten Live-Konzertes vor deutschem Publikum wird euch klar, dass "IN EAR" ein bescheuerter Name ist.

... peinlich ist, dass ich knapp ne Minute gebraucht habe, um zu kapieren, wieso...:D

#273: Das Mischpult kann alles, aber nicht euer Intro vom MP3 Player abspielen.
 
Geiziger Veranstalter ...

#274-a: Beim alten Location-Wirt war das Essen für die auswärtige Band immer kostenlos. Der neue Wirt zieht es dir bei der nächtlichen Gagenauszahlung auf den Cent genau von der Gage ab.

... wird zum betrügerischen Veranstalter:

#274-b: Beim nächsten Mal, 18 Monate später, wird das kostenlose Essen in den Vertrag aufgenommen. Ergebnis:
Der (immer noch neue) Wirt zieht es dir bei der nächtlichen Gagenauszahlung auf den Cent genau von der Gage ab und legt dir den Vertrag vor, in dem das das Essen nicht drinsteht, obwohl du es selbst reingeschrieben hast. Während du panikartig schon an Alzheimer denkst, fällt dir im letzten Moment zufällig auf, dass er dir den Vertrag von vor 18 Monaten vorgelegt hat statt dem aktuellen. (Leider eine wahre Geschichte ...)
 
275: Irgendjemand fährt mit einem Kabel weniger nach Hause. Ein anderer mit einem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
276: verlasse dich nie auf die vorher festgelegten Zeiten . Die Zeiten ändern sich eh noch, manchmal auch 15 Minuten vor Einlass.
 
277: Ihr habt mal wieder das billige Gaffa gekauft, das sich nicht mal ansatzweise rückstandslos entfernen läßt.

278: Das merkt ihr erst beim Abbauen nach dem Gig.

279: Wenn sich das Gaffa überhaupt wieder abziehen läßt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
280: Das Gaffa das so schlecht wieder abgeht habt Ihr von jemanden anderst "geborgt" da Ihr mal wieder kein eigenes dabei habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
#281: man darf als keyboarder 5 Minuten vorm Auftritt die gitarre vom Super Gitarrist stimmen weil der unbedingt noch mal aufs Klo musste
 
#282
Die erfahrenste Band des Abends überzieht beim Aufbau um mindestens 15 Minuten, obwohl sie zwei Musiker weniger auf der Bühne haben, als die anderen Bands des Abends.
 
Zwar kein Live-Konzert sondern nur ´ne Party danach aber tatsächlich passiert:

#283:
Deine Mutter (~65) entdeckt die Liebe zur Jägermeister-Maschine und liegt (!) nach ´ner Stunde im (!) Mischpult und feiert Hard-Rock und Metal... :rock::gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
#284 ist ja schön, dass man ganz tolle Handzeichnen mit dem Tontechniker ausgemacht hat, um seinen Monitorsound anzupassen.
Leider steht die einzige Säule zwischen Bühne und FOH-Platz genau so, dass jede Art von Blickkontakt unmöglich ist.

#285 Selbst wenn die Band zusammen zum Soundcheck auf die Bühne kommt - sobald der Tontechniker um die Vocals des Frontmannes bittet, ist dieser gerade zum Klo/ nach seiner Freundin gucken / oder sonst wo im Backstage verschwunden.

#286 Sollte der Frontmann es dann endlich mal an sein Mikro geschafft haben, singt er ungefähr 1/10 so laut wie später beim Gig.

#287 Ebenso hat der Schlagzeuger Gummiarme bekommen und streichelt seine Trommeln.

#288 Es gibt dutzende brauchbare Livevideos des Auftritts. Nur bei dem einen Song, bei dem alles geklappt hat und der besser war als je zuvor, sind natürlich die Batterien sämtlicher Kameras leer.

#289 Grundsätzlich klappt der eine Song, den man vernünftig mitschneiden und dann veröffentlichen wollte, sowieso nicht.

#290 Spielt der Drummer mit Metronom, werden die Leute grundsätzlich anfangen neben dem Takt mitzuklatschen und ihn zu verwirren.

#291 ... wobei die Leute eigentlich immer neben dem Takt klatschen

#292 besonders falsch klatscht derjenige, der in der Nähe eines Ambientmikros steht und auf dem In-Ear Monitoring des Drummers landet.

#293 Extrapunkte gibt es, wenn bei einem 7/8-Takt auf die Viertel versucht wird zu klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
#294 Du wunderst dich über den mäßigen VVK. Nach dem zweiten Song fällt dir ein, dass dein Lieblings-Bundesligaverein, von welchem 1/3 des Stammpublikums eine Dauerkarte besitzt, zeitgleich ein Heimspiel hat.

#295 Nach dem dritten Song eines überaus anspruchsvollen Setups des gleiche Konzerts schallt es aus der ersten Reihe:
"Ey, Musik, könnt ihr nicht ma ein von Mooooaaarius?"

#296 Im vierten Song gelingt dir bei "Unchain my heart" ein perfektes Piano Intro. Der Saxophonist haut dir wie verrückt von hinten auf die Schulter...du fühlst dich so lange geschmeichelt, bis dir klar wird, dass noch die Transpose-Einstellung vom vorherigen Song aktiv ist.

#297 Du erinnerst den Drummer im nächsten Song an eine wichtige Tempo-Verlangsamung, welche dieser für eine italienische Teig-Spezialität hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
298: Genau an dem Abend, an dem euer Gig ist, ist das Wetter so ungemütlich, daß keiner Bock hat rauszugehen. Auch nicht, um euch zu sehen.

299: Genau an dem Abend, an dem euer Gig ist, tritt in dem Kaff, wo sonst an Livemusik nix los ist, ein wesentlich bekannterer Künstler/eine wesentlich bekanntere Band auf, der/die den Geschmack der Kaffbevölkerung genau trifft.

300: Genau an dem Abend, an dem euer Gig ist, ist Eurovision Song Contest, und alle kleben zu Hause an der Glotze.

301: Ihr seid eine Tributeband und spielt an demselben Abend in derselben Stadt wie das Original. Das Konzert des Originals ist nicht ausverkauft, so daß auch niemand zu euch geht, weil er fürs Original kein Ticket mehr gekriegt hat. Je nachdem, wer nicht zuerst da war, verflucht ihr entweder euren Veranstalter oder den des Originals.

302: (zu 301) Ihr seid eine Guns N' Roses-Tributeband, und das Dutzend People, die zu euch statt zum Original gegangen sind, wollten entweder weniger Geld fürs Ticket ausgeben, oder sie sind nur zu euch gegangen, weil man bei euch den Sound von Guns N' Roses kriegt, ohne im selben Gebäude wie Axl Rose sein zu müssen.

303: (Acid-Edition) Du wirst daran erinnert, daß eine TB-303 vollanalog ist, weil sich das Scheißding auf der kalten Open-Air-Bühne verstimmt hat. Bonuspunkte für zwei unterschiedlich verstimmte Maschinen.

304: Autogrammstunde, Stift leer, und niemand hat Ersatz.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
305: Autogrammstunde, aber niemand da, der eins haben will
 
298: Genau an dem Abend, an dem euer Gig ist, ist das Wetter so ungemütlich, daß keiner Bock hat rauszugehen. Auch nicht, um euch zu sehen.
306: Oder andersrum, du spielst am ersten wirklich warmen Biergartenwetterabend des Jahres irgendwo im Club drinnen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
307: Du spielst auf ner 16x16m großen OpenAir Bühne im Rahmen der Harley Davidson Days und hast ein Lautstärkelimit von 85dB 2m vor der Bühne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
308: Du wirst als lokaler Supportact für ne "große" Synthiband gebucht, die dann 2 Stunden zu spät zum Soundcheck kommen (wegen Shopping) und als die fertig sind und man höflich fragt, ob die ihre Synthiständer ein wenig auf die Seite stellen könnten damit wir aufbauen können sagen die Nö, das muss genauso bleiben. Somit hätten wir ja noch nen ganzen Meter Platz bis zum Bühnenrand.
 
#309

In genau dem Moment, in dem deinem Gitarristen die Saite reißt, hast du als Frontmann die totale Blockade und dir fällt nichts ein, um den Saiten- oder Gitarrenwechsel zu überbrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben