Funk Mikro

  • Ersteller thillpa
  • Erstellt am
thillpa
thillpa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.08
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Warendorf
Hallo
ich habe hier bei mir zwei Beyerdynamic TG-X58 und 2x Senheizer 845, ist es möglich diese Vocal mikrofone zu Funkmikros umzubauen! Wenn ja, wie kostenspielig ist es?

danke
 
Eigenschaft
 
Hi...

Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung von Aufstecksendern.

Die günstigste Alternative ist die von " T-Bone " guckst Du hier

Diese Anlagen gibt es auch als TWINSet Klick

Damit liegst Du so im Bereich von 180 Euro bis 300 Euro

Diese Anlagen habe ich , damals noch von ZECK , jahrelang in Gebrauch gehabt und war zufrieden.

Alternativ kannst Du auch zu Sennheiser greifen. Was aber unverhältnismäßig teurer ist und sich meines erachtens nur dann lohnt, wenn Ihr richtig teure Mics beibehalten wollt.

Bsp. Kondenser Neumänner zB........

greez
 
wenn es sich bei dem T-Link von Tommi nicht um einen fatalen Schreibfehler handelt, dann ist das aber eine VHF-Anlage.
Das ist im Prinzip veraltete, batteriefressende Technologie, bei der man für den Betrieb komplizierte Genehmigungen braucht (und damit ist nicht zu spaßen).
Die von Tommi angesproche Sennheiser-Anlage wäre z.B. die hier (natürlich UHF):

Aufstecksender:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_skp_100_g2eband.htm

Empfänger:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_em_100_g2_e_band.htm
 
Aaaahhhhrg.........

Brille putzen.... Hatte echt vermutet, das sie irgendwann auf UHF geschwenkt sind...:screwy:

Dann vergessen wir das besser mit den T-Bones. Da hat der Harry schon recht.

Auf UHF sollte dann aufgrund der Technik schon wert gelegt werden.

Ein telefonischer Rückruf bei T-Män ergab, das es im preislichen Rahmen noch die Samson Anlage gibt. Das ganze auch für vier Mics ( also mit vier verschiedenen Freq. im UHF Bereich ab 863.125Mhz ) Müßte dann dafür von denen bestellt werden.
Die Anlage kostet 269 Euronen. Da ist ein Micro dabei...kann aber dank Aufstecksender auch mit anderen bestückt werden.
Guckst Du hier

greez

Zu bedenken ist jedoch..... Die Anlagen haben alle feste Frequenzen. Das kann bei einem späteren Ausbau ( der Guitarrero will dann auch noch funk , oder InEar Anlagen ) zu Problemen führen.Die Antennen sind scheinbar auch nicht absetzbar. Das kann bei einem Rackeinbau problematisch werden.Einen Antennensplitter kann man dabei auch nicht benutzen.Die Sendeleistung beträgt "nur" 5mW andere Anlagen bieten da schon 10mW und mehr.
Ein Vorteil ist der allerdings geringe Stromverbrauch, der bei 14 Std liegen soll mit "einer "AAA Batterie
 
Wie ich das jetzt verstanden habe kann ich bei der Samson anlage die aufstecker aus dem mikro ziehen und in meinem Mikro reinstecken! Und ich kann dann drei weitere Stecke(Sender) kaufen und somit bis zu vier Mikros mit dem Empfänger empfangen! Ist das so richtig :confused:
 
hast du teilweise richtig verstanden.
Sender abmachen und auf anderes Mikro drauf: richtig
3 Sender mit einem Empfänger gleichzeitig nutzen: falsch - das geht nicht

du benötigst für 3 Mikros auch 3 komplette Anlagen (3 Sender + 3 Empfänger) - bei der Bestellung musst du angeben, dass du unterschiedliche Frequenzen benötigst (am besten telefonisch machen) sonst funktioniert das nicht.

Wenn ich das noch richtig weiß, müssten die Samson-Komponenten auch einzeln bestellbar sein (also ohne Mikro). Aber das am besten auch direkt telefonisch mit thomann klären.
 
Ok thx habs jetzt verstanden!
 
Die von Tommi angesproche Sennheiser-Anlage wäre z.B. die hier (natürlich UHF):

Aufstecksender:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_skp_100_g2eband.htm

Empfänger:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_..._g2_e_band.htm

Müssten es nicht diese sein?

Aufstecksender: https://www.thomann.de/de/sennheiser_skp100ng2_aufstecksender.htm
Empfänger: https://www.thomann.de/de/sennheiser_em_100_g2dband.htm

Diese beiden Geräten kann man im D-Band auf der anmeldefreien Strecke von 790-814 MHz nutzen. Würde er die von Dir vorgeschlagenen Geräte im E-Band nutzen, müsste er doch Gebühren zahlen, oder :confused:

MfG

Tonfreak
 
tonfreak schrieb:
Diese beiden Geräten kann man im D-Band auf der anmeldefreien Strecke von 790-814 MHz nutzen. Würde er die von Dir vorgeschlagenen Geräte im E-Band nutzen, müsste er doch Gebühren zahlen, oder :confused:
nope.

gebühren sind nicht mehr. man muss sich nur in ienem bestimmten frequenzbereich aufhalten..mehr gibts bei sennheiser und shure auf den HPs...
 
tonfreak
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: sinnfrei...
Hallo!

Es gibt (oder gab??) auch ein Set von AKG, das ich benutze. Der Aufstecksender heißt (oder hieß) SO 40 - AKG hat die Produkte wohl im Moment umgetauft...

Hier zitiere ich mich selbst:

"Also ich hab mich auch mit dem Thema beschäftigt, da mich das Kabelwirrwarr doch genervt hat (übe über kopfhörer und laufe dabei gerne rum...). Da ich das Beyer TGX 58 besitze - und damit sehr zufrieden bin - gabs für mich zwei Möglickeiten: dB Pu 900 mit TGX 58 Kopf (da weiß man was man hat ;-) ) oder eben das AKG SO 40 (das ist das mit dem Aufstecksender !!!), da ja das TGX eh schon da war und ich so die Möglichkeit habe mal ein besseres Mikro draufzustecken....

Ich habe mich für das SO 40 entscheiden (liegt preislich als diversity system bei 199 €) und muss sagen, das ich echt zufrieden bin. Habe am Anfang gedacht, das der Klang etwas schlechter ist, habe aber dann nochmals genauer eingestellt und bin nun absolut zufrieden. Gut, ich bin kein Profi und habe nicht die Erfahrung wie andere hier, aber alleine der Vorteil ein Kabel weniger zu haben und damit bessere Bewegungsfreiheit ist echt ne Menge wert! Ich fühle mich deutlich wohler und das kommt dann auch wieder der Stimme zugute..."

Soweit mein Kommentar damals, weiß wie gesagt nicht, ob's das System noch gibt, da AKG die Produktpalette umstellt, bzw umgestellt hat...

Gruß, Gunnar
 
ich hab mir neulich auch den Wolf abgesucht nach dem AKG-Aufstecksender und hab ihn nicht gefunden.
Auf der AKG Page ist es aber noch gelistet als "SO40 snapon transmitter".
Eventuell mal bei MS anfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben