Funk mit Klavier-Sound (statt Rhodes/Hammond etc.)?

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
13.09.06
Beiträge
203
Kekse
55
Bei Funk hört man, wenn Keys dabei sind, eigentlich immer Rhodes oder Hammond oder Clavinet-Sound oder was in der Richtung. Was meint ihr: Lässt sich Funk auch mit Klavier(Piano-)Sound gut rüberbringen? (Dabei ist mir zunächst mal zweitrangig, ob dieser Sound aus einem echten akustischen Klavier kommt oder gesampelt ist). Meine eigenen Experimente in der Richtung lassen mich zweifeln, aber vielleicht mache ich was falsch? Gibt es dafür Vorbilder?
 
Eigenschaft
 
fjojo,

das groovt gut auf deinen youtube-Videos. Das Problem ist bloß: der Herr spielt solo bzw. nur von einem dezenten Drumcomputer begleitet. Ich hingegen möchte es schon in einer richtigen Band mit b, g,dr,pos und evt. Sax einsetzen. Und da klingt mir der Klaviersound gerade bei funkigen Sachen immer irgendwie unpassend, während er bei bluesigen Sachen oder R&B prima passt.
 
Mir fällt schonmal sontan

Cantaloup Island bzw Watermelon Man von Herbie Hancock ein.

Beides Songs mit Acc - PN die sehr funky sind.

Ansonsten schau doch mal bei Ramsey Lewis oder ähnlichen Jazzpianisten.

Esbjörn hat manchmal auch groovige Sachen auf nem Flügel gespielt.

Bugge wäre auch noch ein Suchoption.

Gruss Mark
 
@bassoo: Also - machs doch einfach. Funk ist kollektive Musik - funky eben. George Clinton hat einiges mit Klavier - wir spielen bei uns z.B. "one nation under the groove" - ohne Klavier wäre das nicht das was es ist. Auch sonst - ich übe alle meine FunkRiffs (egal ob Orgel, Synth oder Rhodes/Clav) Zuhause auf meinem Flügel, Gesangsproben machen wir auch hier (mit Bass/Klavierbegleitung) - und daraus hat sich schon manches mal der Wunsch der anderen geformt dann ins Stück auch Klavier einzubauen - also: nur Mut, das wird!

ciao,
Stefan
 
Bei Funk hört man, wenn Keys dabei sind, eigentlich immer Rhodes oder Hammond oder Clavinet-Sound oder was in der Richtung. Was meint ihr: Lässt sich Funk auch mit Klavier(Piano-)Sound gut rüberbringen? (Dabei ist mir zunächst mal zweitrangig, ob dieser Sound aus einem echten akustischen Klavier kommt oder gesampelt ist). Meine eigenen Experimente in der Richtung lassen mich zweifeln, aber vielleicht mache ich was falsch? Gibt es dafür Vorbilder?

Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.
Was den Sound angeht, ist ein akustisches Piano doch irgendwo zwischen Rhodes und Clavinet (würde ich jetzt mal ganz dreist behaupten:rolleyes:).

Wenn Du an Funk denkst, hast Du wahrscheinlich nur ganz bestimmte Sound-Klischees im Kopf. Beispiele für Klavier gibt es genug - Marktheshark hat schon ein paar gute genannt.
Im wesentlichen kommt es ja auf die Rhythmik an - wenn's sein muß, geht's auch mit 'ner Geige...:D

http://www.youtube.com/watch?v=zWLFHtkpdxo
 
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.
Was den Sound angeht, ist ein akustisches Piano doch irgendwo zwischen Rhodes und Clavinet (würde ich jetzt mal ganz dreist behaupten:rolleyes:).

Wenn Du an Funk denkst, hast Du wahrscheinlich nur ganz bestimmte Sound-Klischees im Kopf. Beispiele für Klavier gibt es genug - Marktheshark hat schon ein paar gute genannt.
Im wesentlichen kommt es ja auf die Rhythmik an - wenn's sein muß, geht's auch mit 'ner Geige...:D

http://www.youtube.com/watch?v=zWLFHtkpdxo



Das Stück mit der Geige ist ja scharf:great:

Ich denk auch, das Klavier solte sich Problemlos in den Bandsound integrieren.
Also los !
 
Die CP70s sind natürlich funky bis zum Anschlag. Ich zähle das einfach mal zu Klaviersounds;)
 
Joe Sample (Crusaders) oder Joe Zawinul spielen auch sehr funky auf dem Klavier. Ein bisschen aufpassen muss man halt, dass es nicht ins bluesige abdriftet. Prinzipiell aber kein Problem. :)
 
Gerade aus einem Flügel kann man sehr viel Groove rausholen. Bei den Jazzern, die sich in den Funk verirrt haben (Namen wurden schon einige genannt), ist das gar nicht so unüblich.

Was meinst Du mit bluesig?
= Bluestonleitergefrickel. ;)
 
Bei Funk hört man, wenn Keys dabei sind, eigentlich immer Rhodes oder Hammond oder Clavinet-Sound oder was in der Richtung. Was meint ihr: Lässt sich Funk auch mit Klavier(Piano-)Sound gut rüberbringen? (Dabei ist mir zunächst mal zweitrangig, ob dieser Sound aus einem echten akustischen Klavier kommt oder gesampelt ist). Meine eigenen Experimente in der Richtung lassen mich zweifeln, aber vielleicht mache ich was falsch? Gibt es dafür Vorbilder?
DU musst glücklich sein mit dem Ergebnis. Mut zur Lücke. Beispiele hast Du hier genug bekommen. Alles geht. Ob's hinterher gefällt, ist dann ne andere Sache.
Mir persönlich wäre ein reiner Klaviersound auf Dauer zu eintönig, dafür liebe ich aber auch die Clavi-sounds. Ich stelle mir gerade Mother's Finest "Baby Love" mit Piano vor - da hätte ich Probleme. Aber dafür hab ich "Superstition" schon mit reinem Klaviersound gemacht - zumindest einmal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben