Funk Titel - Run Away - Kritik zum Mix Bitte

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Hey,

hier mal ein Funk Titel von mir. Einfach mal schreiben was euch zum Mix und zum song einfällt

mfg

musicfreak



---------- Post hinzugefügt 08.09.2011 um 00:59:31 ---------- Letzter Beitrag war um 23:58:39 ----------

Ja ich weiß der Anfang ist ein bisschen abgeschnitten...Einfach nicht weiter beachten wird dann mit den ersten kritiken geändert...
 
Eigenschaft
 
Der Mix klingt recht trocken, und insgesammt etwas "leer" .. das ist zum einen Mixtechnisch, uzm anderen liegt es aber am Arrangement. Es gibt Stellen wo einfach mMn zu wenig gespielt wird. Vor allem der Bass müsste wesentlich mehr und knackiger spielen. Aber auch die Gitarre spielt recht minimalistisch. Dazu die recht minimalistische Produktion und so klingt halt nur nach Hobbyband :redface: ... Aber trtzdem ist das jetz nicht schlecht, was hier gebiten wird, nur eben ist noch viel Luft nach oben.

LG - CP
 
Okay erstmal danke für dein Feedback. Also wie meinst du sollten noch mehr instrumente dazu oder soll der bass und die gitarre und so einfach noch mehr töne spielen? Ich versteh nicht so ganz was du meinst könntest du vielleicht eine stelle als rauspicken als beispiel? Also das ganze ist von mir alleine alles eingespielt also keine band :) Mich würde nurnoch interessieren, liegt es am song selber dass es so hobbymäßig klingt oder am arrangement und an der aufnahme?
Danke für eure hilfe :)
musicfreak
 
So ich hab jetzt mal den Bass neu eingespielt.
Weitere Punkte?

 
Hat niemand noch ne verbesserung loszuwerden?? ;)
 
Im Verse klingt es teilweise etwas leer, da schließe ich mich meinem Vorredner an. und im Zwischenteil ebenfalls. Der refrain ist besser!

Was richtig gut ist, ist der einsatz der Backing Vocals!
Vielleicht könnte man eine melodie, die überwiegend aus ganzen und halben noten besteht, im zwischenteil im hintergrund spielen. Zum beispiel mit Saxophon oder Trompeten oder so. Nur, um dem mehr als etwa mehr fülle zu geben.

Die snare klingt beim dritten mal hören irgendwie zu steril. ist da überhaupt hall drauf? wenn ja, dann bitte mehr davon. (etwas...)

mehr hab ich gerade auch nicht.

Grüße,
LUKN-134

PS:
hab jetzt nicht in dein Profil geguckt. ist schlagzeug dein Hauptinstrument?
 
Danke für dein Feedback.

Also auf der Snare ist nur etwas Hall drauf da ich dachte Funk - eher trocken. Jaa die idee ist nicht schlecht. Mal schauen was bei rauskommt. Vielleicht auch Rhodes in die Strophe mit einbringen?

Jaa schlagzeug ist mein Hauptinstrument.

Mfg musicfreak
 
So auf der Snare ist jetzt mehr Hall und Rhodes in der Strophe plus Bläsern in der Bridge

 
Die Strophe und die Bridge sind so besser! Meine Idee war zwar etwas anders, aber so passt es gut. Das Rhodes ist nun nicht derartig im Vordergrund. Also, es ist schön weit hinten, um nur die "Lücken zu füllen. Mir gefällt es so besser.
 
Sonst nichtsmehr zu sagen?
 
Doch :D
Deutlich zu viel Compressor drauf..
Der song ist ja nur noch am pumpen :s
Vieel längeres Attack und evtl. kürzeres Release wird dir bestimmt schon gut weiter hefen.
Ansonsten klingt er wesentlich besser als Version nr. 1!
Wenn du den Compressor zum "verdichten" benutzen willst, würde ich das nur auf Drum & Bass zusammen machen.
Wie gesagt weniger pumpen auf der Summe und man kann sagen dass er wirklich gut gelungen ist! :)

Gruß:great:
 
Jaa habs selbst gemerkt :) Okay wird geändert...
Und danke :)

---------- Post hinzugefügt um 21:08:49 ---------- Letzter Beitrag war um 20:52:19 ----------



Also auf dser Summe ist jetzt kein Kompressor mehr nurnoch ein Limiter mit auto Release und Input 1.2
besser?
 
vielleicht hilft mal ein ganz anderer Ansatz... oder die Erkenntnis, dass eine DAW wie der Name schon sagt digital arbeitet.
Ja, du kannst das leise mischen ohne 'Klangverlust', es ist keine analoge Bandmaschine.
Ist das denn so schwer nachzuvollziehen ? ;) :D

Gib dem Gesang den obligatorischen 'so muss sich dass eben anhören'-Kompressor und lass ihn auf den anderen Spuren und vor allem der Summe erstmal raus.
Dann pegelst du die Kanäle so, dass eine gewisse Ausgewogenheit der Beteiligten hergestellt wird und die Summe (zB) unter -6dB bleibt, hörst die Geschichte ab und korrigierst ggf markante Abweichungen im Pegel per Automation.
Auf dieser Basis arrangierst du grob die Dynamik entsprechend dem Songaufbau, und entscheidest jetzt, inwieweit einzelne Instrumente oder Gruppen von einer Kompression auf der eigenen Spur profitieren könnten. Der Bass ist oft so ein Kandidat um die 'Pulse' besser kontrollieren zu können.
In der Summe wird sich das in entsprechend höherem Pegel niederschlagen, ich würde die vocals als Angelpunkt nehmen, die Bläser sollten sie nie 'zubuttern', immer etwas Distanz.
Das sollte einen ersten Grobmix ergeben, pegelmässig halbwegs ausgewogen, mit Dynamik und einer gewissen Spannung.
Mit (zB) -3db Spitze hast du noch alle Optionen spurweise, kannst ihn aber auch einfach mal durch einen 'Lautmacher' schicken, irgendeinen Multiband Automaten und hören, wie weit dich die Technik bringt.
Vielleicht ist die Sache damit schon ausgestanden - üblicherweise setzt dort (bei -3dB) das 'professionelle' Mastering an.

Ansonsten verzettelst du dich in Einzelaktionen, du kannst nicht hier und da mal was schrauben und permanent die Summe überfahren.
Ist auch gar nicht nötig (ausser du hättest 'trash' explizit auf dem Plan).

cheers, Tom

ps das Gebläse erinnert mich schrecklich an den Anfang einer alten Peter Tosh Nummer und imho ist die Harmonisierung so gar nicht funky. Hab da leider von der Theorie nicht den Background, so dass ich nur den allgemeinen (subjektiven!) Höreindruck schildern kann.
Ansonsten find ich das schon sehr ordentlich gemacht.
 
Gut ich denke dass du recht hast...Werde versuchen so nochmal an die Mischung ranzugehen...
 
Hier mal kurz eine andere Meinung/ konstruktive Kritik:

die Gitarre klingt nicht gut, das liegt vor allem Phrasierung und Timing der "Funk"- Gitarre (die dadurch weit vom Funk entfernt ist!) könnten wesentlich besser sein...
Die Komposition selbst hat schon, wie im zweiten Post erwähnt, Hobbyband- Charakter, ich gehe sogar noch weiter, es klingt nach Schülerband und erstem oder zweitem Auftritt auf einem Stadtfest/ Bandcontest.
Dem Song fehlt es an Originalität und Substanz, das einzig wirklich Überraschende ist (m. E.) der Bridge- Teil und vielleicht noch der zweistimmige Gesang (wobei die Hauptstimme, wie ich finde, einfach nicht schön klingt). Das Solo (wenn es denn eins sein soll) im Bridge- Teil ist viel zu weit im Hintergrund, auch als reines Fill ist´s zu weit weg. Ach ja, die Bläser finde ich auch nicht gut...

Sorry, wenn ich da nicht viel Gutes dran lasse- man kann den Song besser machen! Vor allem sollte ein Gitarrist ´ne schöne Gitarrenspur auf den Punkt einspielen!

Greetz,

Blake.
 
immer noch zu viel gepumpe imho :(

Dreh mal ganz leise und hör dir das an^^ regelverstärkerprobleme erkennt man am besten auf möglichst leise gestellten Abhören.

@Blake Wilder: das klingt in der Tat ziehmlich negativ o:
 
Ja, das tut mir auch Leid, das sollte keinesfalls ein demotivierender Post sein! Kritik schmerzt manchmal, sollte jedoch helfen, den nächsten Schritt zu machen.

Die größten Probleme liegen in der Komposition und vor allem in der Ausführung. Da sollte der TE ansetzen, erstmal die Finger von Kompressoren und Ähnlichem lassen. Erst vernünftig komponieren, arrangieren und aufnehmen, dann erst geht´s weiter!

Und nochmal zu den Bläsern: ich mag die nicht, da sie mir viel zu 80er Synth- mäßig klingen. Das ist Geschmackssache.

Greetz,

Blake.
 
. Das ist Geschmackssache.

So ist es....

Mir gefällt es!
Der song groovt ein bissschen, geht etwas nach vorne und ist eingängig.

Die aufnahme ist denke ich auch mittlerweile (neben dem bereits angesprochenen) recht gut gelungen.
 
Okay also habe alles jetzt mal leiser gemischt und Kompressoren versucht so gut es geht rauszulassen...Die Meinungen gehen ja sehr außeinander. Was die Bläser angeht kommen die aus Kontakt 4 und klingen wahrscheinlich deswegen nicht sooo echt. Zum Song; es ist mein 1. Funk versuch und deswegen bin ich über Kritik sehr froh aber ich denke es ist wie bei vielem Geschmackssache. Aber ich werde mir die Kritik nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hier der neueste Mix
 
Das Solo ist ja schon mal lauter :)

Um auf den Punkt zu bringen, was ich mit meinen Posts sagen wollte:

Du mußt an Deinem (Mikro!)- Timing arbeiten!!! Das ist ganz ganz wichtig, vor allem für Zukünftiges! Sonst werden Deine Songs nicht grooven!

Greetz,

Blake.

PS: Die "Geschmackssache" bezieht sich nur auf die Sounds! Nicht auf die Ausführung der Aufnahmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben