Funkstrecke für RODE HS1-P Headset gesucht

  • Ersteller Klirrschaden
  • Erstellt am
Klirrschaden
Klirrschaden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.08.12
Beiträge
24
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Moin zusammen ,

Bin Unterhalter mit Halbplayback vom Cd-Player oder Mp3 - player , Hab ein Headset von RODE HSP1 , boxen the box 502 A , ........ ich benötige eine Funkstrecke , bin meistens alleine vor Ort ,....
nie weiter weg als 15 M , brauch eins das komartibel ist mit dem Rode Headset nicht so einfach , ich freue mich sehr auf eure Meinung ,

Augen zu Ohren auf Klirrschaden
gruss micha
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Komartibel" ist natürlich schwierig... ;-)

Soweit ich weiß, bietet Rode Adapter-Lösungen für die verschiedensten Beltpacks an und zur Not lötet man halt selbst. Das dürfte keine Einschränkung bei der auswahl der Funkstrecke darstellen; vielmehr schon die Frage, wo man zukünftig funken soll und da würde ich derzeit absolut zu den Digitalfunken bei 2,4 GHz raten, wie sie z.B. Line6 für kleines Geld anbietet: https://www.thomann.de/de/line6_xdv35l.htm


domg
 
HI ZUSAMMEN ,

Hier wird einem geholfen ...der Fish war sehr nett im Rahmen mischpulte , Mit der Funkstrecke bin ich mir noch nicht sicher ,.... ist das AKG WMS 40 Mini für headset .....auch geeignet , jetzt kommst .....ähm wie soll ich sagen , also das AKG hat ja nur eine Frequenz , ist das Signal aber auch stark genug wenn ich im Mischpult 2 Micros gleichzeitig betreibe ? .....mir fehlt jegliches wissen , ist echt ernstgemeinte frage , ich würde mich über jegliche aussagen oder anregungen freuen ,

Augen zu Ohren auf =Klirrschaden

Grüsse Micha
 
Hallo Micha,

ganz genau verstehe ich nicht, was Du wissen willst (insbesondere, was Du mit "stark genug wenn ich im Mischpult 2 Micros gleichzeitig betreibe" meinst :confused:), aber ich versuch's mal:
Das AKG WMS 40 Mini ist ein Festfrequenz-Funksystem, das es in 3 Einzel-Varianten mit verschiedenen Trägerfrequenzen gibt. Wenn Du 2 Funkmikros davon einsetzen möchtest, musst Du 2 verschiedene Varianten wählen - mehr als ein Funkmikro auf der identischen Frequenz kann man nicht parallel betreiben.
 
Hallo Wil ,

du bist wirklich gut im Gedanken lesen ;O), ja das war meine frage ,...... der zweite microanschluss deshalb brauche ich ein andere Funkstrecke ? die 2 Microsignale parallel laufen Lässt , welche sollte ich nehmen die ? unter 200 Euro ?

Augen zu Ohren auf =Klirrschaden

Grüsse Micha
 
Hallo Micha,

was brauchst Du denn genau - oben schreibst Du etwas von einem Headset? Oder doch lieber ein Handmikro? D. h. 2x Headset, 2x Handfunke oder je eines von beiden? Welcher Einsatzzweck - nur für Sprache/Moderation oder auch Gesang? Und die 200 € sind sicher pro Stück gemeint, oder für beide Funkmikros zusammen?
Bitte solche Infos direkt zu Beginn eines Threads in verständlicher Form geben, dann braucht man nicht "Gedanken lesen" ;)...
 
oky wil ,

hier die koordinaten ,* :O) 2x MICROS sollten an die funkstrecke ,für sprache und gesang , 200 euro zusammen , ...Ich meine die kosten für die funkstrecke , den rest habe ich ,....... nur welche funkstrecke ist für 2 micros parallel geeignet ?
Danke wil das du so geduldig bist .

Augen zu Ohren auf =Klirrschaden

Grüsse Micha
 
Hallo Micha,

ich versuch's Dir noch einmal zu erklären: Du brauchst nicht eine Funkstrecke, sondern zwei, die auf unterschiedlichen Frequenzen funken. Teilweise gibt es auch Systeme mit einem Doppelempfänger - aus Gründen der Flexibilität finde ich 2 Einzelsysteme aber praxistauglicher.

Bei 100 €/Stück gibt es eigentlich nichts, was man guten Gewissens für Gesang empfehlen kann. Für Sprache/Moderation eignen sich mit Abstrichen folgende Systeme:


Das AKG-System besitzt leider nur einen (symmetrischen) Klinken-Ausgang und ist ein Festfrequenz-System (d. h. bei 2 Funkstrecken musst Du 2 verschiedene Varianten wählen, z. B. "ISM1" und "ISM2"). Insbesondere bei Störungen kann im Gegensatz zum t.bone-System nicht einfach zu einer anderen Frequenz gewechselt werden. Dafür finde ich die Kapsel (d. h. den Klang) beim t.bone etwas schlechter, und man hört Griffgeräusche deutlicher.

Wie gesagt, für Gesangseinsätze solltest Du meiner Meinung nach etwas tiefer in die Tasche greifen. Da macht sich jeder Euro in der Qualität der Kapsel bemerkbar, z. B.


Von professionellen Funkmikros sind wir in diesem Preisbereich natürlich noch ein ganzes Stück entfernt...
 
Hi Wil ,

Du ich habe Mikro , Headset von RoDE HS1P ,...das ist ganz gut , ich brauche NUR eine Funkstrecke , also sender und empfänger , klar und ein adapter , ich tendiere zur AKG Strecke , eins hab ich begriffen , ich brauch 2 funkstrecken für 2 micros .
Augen zu Ohren auf =Klirrschaden

Grüsse Micha
 
Hallo Micha,

bitte schreib doch das nächste Mal klipp und klar, was Du hast und was Du benötigst, statt "blumige" und schwammige Anfragen zu formulieren. Das motiviert nicht unbedingt, Dir weiterhin Hilfestellung zu geben :rolleyes:
Du hattest zwar dort schon einmal nach einer Funkstrecke für Dein Headset gefragt, aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine neue Anfrage mit abweichender Problemstellung handelt:
https://www.musiker-board.de/funkmikrofone-pa/491975-funkstrecke-fuer-rode-hsp1-headset-gesucht.html

der onk hat Dir in diesem Thread schon einen Tipp gegeben. Mit dem passenden Adapter für Dein Headset kannst Du auch die Bodypack-Varianten der Funksysteme, die ich Dir oben verlinkt habe, verwenden:


Und was ist mit der zweiten Funkstrecke? Ist noch ein zweites Headset vorhanden, das gefunkt werden soll, oder wird hier tatsächlich eine Handfunke benötigt?
 
Hi wil ,

manchmal ist es kabelsalat den man erst entwirren muss , ja du hast recht ,.. der onk hat was dazugeschrieben , die aller allerletze frage noch , ist die übertragungsqualtät von demAKG WMS 40 Mini Instrument ISM1 genausso gut wie bei frunkstecken die teurer sind ? Habe wie gesagt das RODE Headset HSP1 , Mischpult Yamaha MG 82 CX , Boxen ,..The Box 502 A,

Die Zweite Funkstrecke brauch ich erst später , da weiss ich noch nicht was mein gesangskollegge wünscht , ob headset oder handfunke ,

vielen dank wil
Augen zu Ohren auf =Klirrschaden

Grüsse Micha
 
Hallo Zusammen ,

ich stehe kurz vor dem Ziel , es bremst nur die Funkstrecke noch .... Funkstrecke auf 2,4 Frequenzband gefällt mir schon sehr gut , ich möchte gern das preiswerteste von Line 6 kaufen das Relay G30 , die frage lautet ,

kann ich das instrumenten set auch für mein headseat benutzen ?, ich sehe bei line 6 immer nur die versionen mit headset oder handfunke , da ich ein Headset von Rode HSP 1 habe und ich nur den Empfänger und Taschensender brauche . Wer kann mir bitte weiterhelfen .

Augen zu Ohren auf Klirrschaden

grüsse micha
 
Hallo Klirrschaden,

ich habe Deine mittlerweile 3 Threads zum immer noch gleichen Thema mal zusammengeführt, aus Gründen der Übersicht bzw. damit potentielle Hilfesteller wissen, was im Vorfeld bereits an Informationen geflossen ist. Bitte nicht zu jeder klitzekleinen Detailfrage der großen Gesamtfragestellung einen separaten Thread erstellen!

Das Relay G30 ist eigentlich eine Gitarren-/Bass-Funkstrecke - rein technisch aber größtenteils baugleich mit folgendem noch günstigeren Set:


Das mitgelieferte Lavaliermikro kasst Du ja einfach in einer dunklen Schublade verschwinden lassen ;).

Natürlich musst Du Dein Headset auf den Anschluss des XD-V35-Taschensenders umbauen oder Dir einen entsprechenden Adapter basteln. Prinzipiell sollte es damit möglich sein, Dein Headset an diesem Bodypack zu verwenden - Steckerbelegung: Spitze = Signal, Ring = Bias, Schaft = Masse/Schirm.

Die einfachere Variante, wenn Du nicht basteln kannst/willst, wäre wohl, einen der für das Headset angebotenen Steck-Adapter anzuschaffen und eine passende Funkstrecke zu wählen:


P.S. Im übrigen heißt das Headset korrekt HS1-P - hier der Produktlink für alle weiteren "Helfer":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey wil ,
oky ich danke dir , das headset stimmt ,nur bei den Adaptern das traue ich mir nicht zu , son teil zusammen zulöten , also ich find das line 6 system mit laviliersystem gut ,scheint auch das günstigste zu sein :O)...... jetzt such ich noch den Adapter im Heuhaufen .


Augen zu Ohren auf Klirrschaden

grüsse micha
 
Hallo Micha,

einen fertigen Adapter wirst Du vergeblich suchen. Wie gesagt, die einfachere Variante wäre, z. B. den oben verlinkten MiCon 3 zu kaufen und eine dazu passende Funkstrecke zu wählen, z. B. im LowBudget-Bereich folgende:


Für das, was Du offensichtlich vorhast, ist das freePort-Set trotz seiner Nachteile (nicht Rackeinbau-fähig, Bodypack läuft mit 9-V-Blöcken) OK.
 
Hallo wil ,

oky ich hab mir das sennheisser freeport mal angesehn , es hat frequenz 863-856 frequnzen , das AKG WMS 40 minni hat nur 1 frequenz, aber ein anders BAnd (ISM) ist das von der Belegung moderner ? spich in zukunft besser , als das relativ alte system von Sennheiser freeport ?.

ist very hot , today

grüsse micha
 
Der Bereich, in dem das Sennheiser-System funkt, ist das ISM-Band. ;-)
Unterschied ist aber, daß das Sennheiser eben umschaltbar ist und das AKG nicht. Da das ISM-Band von Kreti und Pleti befunkt wird (weil seit jeher anmelde- und gebührenfrei), also vom Babyphon bis zum ferngesteuerten Garagentoröffner, halte ich umschaltbare Trägerfrequenzen für ein Muß.

Generell würde ich angesichts der quasi nicht vorhandenen Preisunterschiede den Line6-Funken absolut Vorrang einräumen, weil besser und unkomplizierter. Die Sache mit dem Adapter ist echt kein Thema - kauf' die Funke beim Händler um's Eck und der lötet Dir in einer Viertelstunde den passenden Stecker an's Headset.


domg
 
hi onk ,
ja ich find das line6 auch sehr cool , ich versuch es mal ....mal schaun .. ich sag es gerne im forum , ob sowas klappt ....

herzlichen dank .....

ist very hot , today

grüsse micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben