Headset für Figurentheater (Gesang und Sprache)

7
7steps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
06.10.11
Beiträge
14
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,
Bis jetzt bin ich ganz ohne Verstärkung bei meinem Figurentheater ausgekommen. Ich singe und spreche. - Aber der nächste Auftritt ist in einem Altersheim...
Da ich nicht mir einem Micro arbeiten kann, suche ich ein headset. Welche Geräte sind nötig?
Was ich schon bei Kollegen gesehen habe, ist nur dieses Kopfteil - ohne große Empfangsgeräte (?)
Freu Mich über jeden Hinweis...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 7steps,

was du an Geräten brauchst, ist hauptsächlich von deinen Ansprüchen abhängig. Hauptkriterium wird wohl sein, wieviel Bewegungsfreiheit du brauchst.

Grundsätzlich kann man Headsets kabelgebunden oder als Funkmirko einsetzen.

Wenn es dich beim Figurentheater nicht zu sehr einschränkt, wenn ein Kabel von dir (bzw. dem Headset) weggeht, dann würde ein kabelgebundenes Headset ausreichen. Vorteil wäre, dass so eine Lösung weniger aufwändig in Aufbau und Betrieb ist und entsprechend günstiger zu haben ist.

Wenn ein Kabel dich zu sehr einschränken würde, dann wäre es sinnvoll, ein Headset an einem Funksystem zu betreiben. Den dafür notwendigen Sender kann man i.Allg. am Gürtel festclipsen bzw. in die Hosentasche stecken. Das Kabel vom Headset ließe sich an der Kleidung befestigen.

Welche Geräte sind nötig?
Bezieht sich diese Frage nur auf das Headset und ein ggf. notwendiges Funksystem, oder auch auf die restliche Übertagungskette (Mischpult, Verstärker, Lautsprecher)?
Wenn du zu diesen Geräten auch Infos brauchst, dann bitte dazu in dem entsprechenden Subforum einen separaten Thread eröffnen.

Gruß, mhs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben