Funkstrecke Sennheiser ew100 trotz Mute ein Signalausschlag?

  • Ersteller Scrooth
  • Erstellt am
Paddel anfassen bringt nix. Frequenz minimal verändern auch nix. Klingt n bisschen wie ein Radio das gaaaanz schlechten Empfang hat. So zwischen Rauschen und kratzen. Andere Strecke das selbe.
 
Das von @Technika beschriebene Phänomen ist mir in Verbindung mit Sennheiser-Anlagen ab der G3 leider bestens bekannt, und zwar egal ob ew100 oder 300-500.

Meines Erachtens hat der Empfänger massivste Probleme mit HF im unmittelbaren Umfeld.

Ich hab mir letztens mal den Spaß gemacht und mit einem LD MEI1000 aus zwei Metern Entfernung unmittelbar gegen einen EM100 G4 auf der gleichen Frequenz "geballert". Trotz RF-Vollausschlag hat dieser bei aktiviertem Pilotton problemlos "dicht" gehalten.

Dagegen hatte und habe ich reihenweise andere Anlagen, wo der Empfänger mir ohrenbetäubendes Rauschen mit Maximalpegel liefert, wenn z.B.

- In einem Multimediarack ein DVD-Player oder Sat-Receiver mit dabei ist
- Irgendwelche Kabel in der Nähe vorbeilaufen (sehr sehr schlimm ist HDMI, geht aber prinzipiell auch mit Ethernet oder NF)
- Ein Akku-Ladegerät auf dem Funkrack steht
- Einfach irgendeine andere Elektronik mit im Rack ist, die den Funkempfänger in seiner "Comfort Zone" stört

Mit der G2 oder anderen Herstellern hatte ich solche Effekte komischerweise nie. Hatte auch schon die Idee, dass Sennheiser ja seit der G3 statt dem guten alten "Vintage-Klotz" Schaltnetzteile verwendet, vielleicht beißt sich da was mit dem Empfängermodul wenn ein dritter Faktor hinzukommt...man weiß es nicht.

Die genutzten Frequenzen sind an sich selbstverständlich frei, wird auch durch einen entsprechenden Scan bestätigt. Trotzdem habe ich das Problem teilweise übers komplette Spektrum, wenn der Empfänger nicht irgendwo völlig isoliert steht. Und an dieser Stelle nochmal: Das ist mir nicht nur einmal passiert. Und auch mit Anlagen mit nur einem Empfänger.

Ich hab eigentlich schon überhaupt keine Lust mehr, das Zeug zu verbauen, obwohl Verarbeitung und Features den billigen Shures z.B. um Längen voraus sind. Aber wenn es die Gäste in einer Kirche oder einem Konferenzraum fast aus den Latschen haut, weil der fest installierte Empfänger mal wieder seine fünf Minuten hat, ist das für mich als Lieferant der Anlage schlicht geschäftsschädigend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Korrektur: Paddel anfassen hilft ein bisschen. Wir haben hier noch ein w-DMX von Wireless Solution. Nach der va schalten wir den mal ab. Wäre für mich jetzt die einzige Möglichkeit...

W-DMX wars nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Möglichkeit hast, von der DMX-Kiste ein RF-Spektrum zu schreiben - wäre interessant......
 
dmx sendete auf 2,4 und 5,8 ghz. Wireless Solution w-DMX g4. Wir haben als aller aller letztes die eine funkstrecke abgebaut. Alles andere war aus und weg. Ohne Unterschied.
 
Wie war der Abstand zur Antenne der Empfänger?
 
Vom DMX-Transmitter? Knapper Meter. Aber wie schon gesagt hat das wegbauen der kompletten Veranstaltung keinen Unterschied gebracht. Wir haben den ew500 Empfänger als allerletztes ausgemacht und eingepackt.

Nachtrag: der asa antennensplitter war noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war per Zufall der fürs uns zuständige Vertriebler von Sennheiser in der Firma zwecks kommender Projekte. Da habe ich die Thematik gleich mal angsprochen.

Seinen Worten nach strahlen derartige Dinge bei ihren Strecken nie unmittelbar in den Empfänger rein, da extremer Wert auf eine entsprechende Abschirmung der HF-Einheit gelegt wurde. Es kann nur über die Antennen kommen. Er hat das immer mit abgesetzten Antennen lösen können. Tatsächlich ist es in meinen Projekten i.d.R. schon so, dass die Antennen bestenfalls vorne am Rack dransitzen, schlimmstenfalls hinten drin. Also fehlt mir hier der Vergleich.

@Technika, bei dir waren aber so wie ich es verstehe Richtantennen im Einsatz? Merkwürdig ist ja, dass das auf Antenne A und B reinkommt, sonst hätte ich jetzt auf ein defektes Kabel getippt, das irgendwie HF-Müll im Rackinneren von Netzteil etc. mitbekommt. Evtl. hat der ASA einen weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. Ich hatte Paddel dran.
Aber wo du es erwähnst. Ich hatte 2 racks je ein asa und 2 Empfänger.
Ich dummerchen hab natürlich nur 2 Empfänger des gleichen racks getestet. Von daher wäre die Überlegung ob es durch/vom asa kommt durchaus möglich.
Ich werde das mal an die entsprechende Firma weitertragen, dass die das doch mal testen sollen. Werde mich bei Ergebnissen jeglicher Art wieder melden.

Danke fürs mitdenken an euch ;-)
 
Vielleicht als Tipp:
Wenn ich Ein-/Ausgänge der ASA nicht nutze, steck ich auf die Ausgänge 50Ohm-Abschlüsse (hab ich noch in der Bastelkiste aus Koax-Netzwerkzeiten). Das vermeidet zuverlässig Schwingneigung.
 
Kurzes Update: das Problem konnte im Lager NICHT nachgestellt werden. Also auch keine Lösung für das Problem gefunden.
 
Ich hatte garnicht mehr geschrieben und gemerkt, wie es hier weiter ging, bitte entschuldigt. Problem lässt sich nicht lösen, setze jetzt die Antennen ab, bzw. hab ich die Mikrofone in einem separaten Case. Kann mir einer kurz sagen wo genau ich das mit dem Pilotton nachlesen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben