Funktionen dieser Akkorde in der jeweiligen Tonart....eure Meinung

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Hm bin nicht sicher ob meine Analyse richtig ist deswegen bitte eure Meinung zu folgenden Akkorden:

Tonart Em: verse: Em7, C, G6, G/A, C/A, Am7
chorus: Cmaj7, Em/D

Tonart A: Dmaj 7, Cmaj7

Tonart Gm: Ebsus2, Ebmaj7

Tonart Db: Absus4, Cm7 sus4, Gb6, Ab11, Bbm9,

Tonart F: Em7, Ebmaj7, A/C

Vielen Dank für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Hey Cowboy,

ich möchte Dir jetzt bestimmt nicht auf den Keks gehen, aber ich glaube auch Du weißt, dass die meiste Musik, und vor allem auch Deine (ich kenne Dich jetzt ja schon ein bißchen) in Takten notiert wird. Warum tust Du das nicht? Wie soll hier jemand wissen wieviel Schläge der eine und dann der andere Akkord hat? Vom Harmonischen Rhythmus habe ich in diesem Board ja schon viel erzählt und vor allem auch auf seine Wichtigkeit hinsichtlich Tonartbestimmung hingewiesen. Also bitte!

Dein 1. Beispiel:
C/A ist das gleiche wie der darauf folgende A-7. Der Chorus ist strange wegen E-/D. Bringe das Ganze mal bitte in eine Form.

2. Beispiel:
Da ich davon ausgehe, dass mindestens immer einer Deiner angegebenen Akkorde tonikal ist (was anderes würde in's Unendliche ausufern) kommt hier nur D Dur als tonales Zentrum in Frage. CMA7 ist MI Akkord aus dem gleichnamigen Mixolydisch.

3. Beispiel:
Du machst auf ein und der selben Stufe einen Akkordtypuswechsel, was an sich schon sehr aussergewöhnlich ist und setzt die Tonika im Großterzabstand darüber. Da bitte ich Dich mal um Aufklärung. ???

4. Beispiel:
Auch hier fehlt mir die formale Einbindung in ein Taktgefüge. Außer C-7sus sind alle Akkorde leitereigen zu Db Dur.
Ja C-7sus ist nicht leitereigen, da diese Bezifferung eine Chordscale mit reiner Quinte suggeriert.

5. Beispiel:
Der Wechsel | E-7 | EbMA7 | könnte z.B. Stufenbewegung II-7 bIIMA7 sein. Der folgende A/C ist zwar kein Hybrid, aber kann immerhin als alterierter Akkord mit Chordscale HT-GT gedeutet werden. Auf das Vorhergehende ist er schwer zu beziehen.

CIAO
CUDO
 
"I Know"
Erst einmal allgemein.
In der ersten Zeile stimmt der Schlüssel nicht mit dem Vorzeichen überein. Nimm hier den gängigen Bassschlüssel.
In der 2. Zeile sind die Akkordsymbole sehr schlecht plaziert. Du musst darauf achten dass diese immer genau dort stehen wo sie auch gespielt werden. Weiter unter passiert das selbe.

Nun zu den Akkorden. Du machst mich unsicher, da diese nicht unbedingt mit denen von Deinem ersten Post übereinstimmen. Am liebsten wäre mir in diesem Falle eine Audio/Midi-File, da ich davon ausgehen muss, dass auch die PDF-Files noch Irrtümer beinnhalten. Vor allem im 3. Takt vom Choruss bin ich mir ziemlich sicher, dass da was anderes ist als E-/D. Und auch das E-/A im Verse macht mich stutzig.
Bei der Akkordfolge im Verse könnte ich mir die Guidetoneline d c b e vorstellen. d als Sept von E-7, c als Grundton von C, b als Quint von E- und e als Sext von G6. Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.
Die Vorzeichnung 1# für E Moll ist natürlich richtig gewählt.


"Devil"
Die von Dir benutzten slash marks /durchlaufende Schrägstriche) sind unpassend für einen 6/8. Hier wären pro Takt 2 Dreiergruppierungen in Achteln angesagt.
Was meinst Du mit dem Akkordsymbol DbEb im 1. und dem folgenden Takt? Hast Du da den Slash vergessen?
Takt 5 und 6 schreibst Du Bsus2. Meintest Du Bbsus2? Immerhin notierst Du in Eb Moll und der nachfolgende Akkord ist Eb5. Apropo nachfolgender Akkord. Wenn Du Eb5 schreibst, deutet das auf eine Dur Chordscale hin. Meintest Du nicht Eb- als Powerchord? Takt 7 ist rhythmisch nicht nachvollziehbar. Du must unter den Akkorden mit slash marks den Rhythmus angeben. Das selbe gilt für die Takte 10, 23, 24 und 42.
Takt 27 ist D oder Db?

Bitte bedenke, ein schlecht geschriebenes Leadsheet macht die Live-Musik auf der Bühne nicht besser. Hälst Du Dich an gewisse Normen, wird man Deine Musik transparenter und ermöglicht dem Spieler ein flüssigeres Spiel.

Bitte überarbeite die Sachen noch einmal und bei Zweifel in Notationssituationen wirst Du hier im Board auf jeden Fall nicht nur von mir geholfen. ;)

Mach auf jedenfall weiter. Die paar Ungereimtheit sind schnell aus der Welt geschafft. Es lohnt!

CIAO
CUDO
 
Hi Cowboy,

die Akkordbezeichnung CM7sus4 ist mMn nicht gängig, da vieldeutig bis unsinnig ... entweder soll es ein Mollakkord, oder ein Sus-Akkord sein. Wenn ein Mollakkord mit Quarte, dann halt M11 (wie es ja auch in Deinem Leadsheet vorkommt, an anderer Stelle).

LG, Thomas
 
Hallo Cudo,
hier hast du mal den song All I Know
http://www.youtube.com/watch?v=18SUFbABxNQ
Hör doch mal rein, mich würde deine Meinung interessieren zu den chords.....ich meine wir haben die NUmmer nach diesem sheet gespielt eigentlich war es auch ein G6 om 3 Akkord
Devil werde ich nochmal überarbeiten.
Aber vielleicht kannst du zu den anderen Nummern was sagen? Also jamiroquai und Incognito, aslo zu den chords?
@Thomas Danke:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben