Welche Akkorde, außer die der Tonart?

Hallo illbleed,



ja, ich meinte, indem Du Standards mit einem speziellen Augenmerk auf Modale Austauschakkorde analysierst, wirst Du die richtige Anwendung dieser Akkorde auch besser verstehen.
Dazu bedarf es der entsprechenden Literatur. Bei den so genannten Fakebooks / Realbooks wirst Du schnell feststellen dass sich deren Qualität über die Jahre enorm verbessert hat. In den älteren Büchern gibt es viele Ungereimtheiten/Fehler. Zwar nicht in allen Songs aber doch schon in einigen. Schau' Dir mal diese Seite an: http://www.guitar-primer.com/Charts/index2.html an.

Die dort mit "(RB)" gekennzeichneten Songs sind aus einem etwas älteren "Modell". Das könnte sogar für's erste reichen. Die restlichen Sheets auf dieser Seite sind meines Erachtens nicht besonders gut, weder vom Notensatz (iiiiiiii!!!) noch vom musikalischen Inhalt. Für so etwas würde ich nicht unbedingt Geld ausgeben. Kaufe Dir dann lieber Realbooks der neueren Generation wie zum Beispiel "THE STANDARDS REAL BOOK", "THE LATIN REAL BOOK", "REAL BOOK VOLUME 1", "REAL BOOK VOLUME 2" oder "REAL BOOK VOLUME 3" .Die gibt es alle bei der Gruber (Advanced Music) für 55€ pro Stück. Auf meinen Exemplaren steht allerdings "Sher Music, 38$“ drauf.

Falls Du Fragen zu der von mir geschriebenen Harmonielehre hast, schicke mir bitte eine Email.


CIAO

CUDO
 
ich find zwar auch dass man beides benutzen kann
aber ich spiele nur töne die zur tonika-tonleiter gehören
und an der stelle an der ich z.B. F als harmonie drin habe spiel ich halt weder B noch Bb
 
And1 schrieb:
Hi,

wenn ich ein Song schreiben will, weiss ich bisher, dass wenn ich nur Tonleiter eigene Akkorde verwende, dass das nie furchtbar schräg klingen kann. Man kann natürlich nicht irgendwelche quer durcheinander verbinden, aber im allgemeinen kann man das ja so sagen.
Bei C-Dur (oder A-Moll ja auch :D ) wären das ja C, Dm, Em, F, G, Am, Bdim als Dreiklänge. Als Vierklänge dann Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Bdim7 oder?

Aber es kommt ja oft genug vor, dass Akkorde vorkommen, die nicht aus der Tonleiter "erstellt" sind und trotzdem passen. Gibts da irgendwelche bestimmten, die eine gewisse Spannung oder Klang erzeugen? Oder halt eine Methode, bei der man andere passende herausfinden kann oder so?


ja, da gibts 2 hauptmöglichkeiten
1. modal interchange chords (kommen as den paralleltonarten)
2. sekundär dominanten und deren substitute.

sind natürlich nicht die einzigen möglichkeiten, aber ich denke damit deckst du ca 90 % der nichtdiatonischen chors ab.
 
Hallo voice7

Das schreibt Cudo doch...
Es ist ein Jpg von seiner Harmonielehre. :)

Gruß
 
Hi Powder.

Ich dachte bloß er hätte sein Buch auch von nem Verlag rausgebracht.

Gruß
 
Hallo Voice7,

das Buch erschien im Eigenverlag und ist leider vergriffen. Eine Neuauflage ist derzeit nicht in Planung.

CIAO
CUDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben