Funktioniert eine Gitarre aus Deutschland auch in Südamerika?

  • Ersteller Daheilo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Daheilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.10
Registriert
09.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Meine Cousine in Südamerika lernt Gitarre spielen aber dort sind die Gitarren sehr teuer.
Und dann bin ich auf die Idee gekommen ihr eine aus Deutschland mitzubringen. Nur weiß ich nicht, ob sie dort auch funktioniert, da in Kolumbien nur 110V (glaube. aufjedenfall weniger als hier) aus der Steckdose kommen.

Bitte um schnelle Antwort, da ich bald darunter Fliege

mfg Daheilo
 
Eigenschaft
 
Hast du deine E-Gitarre schonmal in die Steckdose gesteckt? :D

Da E-Gitarren an sich keinen Strom brauchen funktionieren sie natürlich. Verstärker funktionieren dagegen nicht ohne weiteres
 
Also das mit den Verstärkern war mir schon kla.
Aber ich war mit nicht sicher, da die Pu's ja auch irgendwie Strom brauchen oder nicht?
Naja ist ja auch egal.

Vielen Dank
 
Mit Gitarren ist das überhaupt kein Problem.
Nur Gitarren mit aktiven PUs brauchen eine Stromversorgung und die läuft (in allen mir bekannten Fällen) über 9V Blockbatterien.
 
hehe, Spannung in Kolumbien ist offiziell 120V, im Vergleich zum Nachbar Venezuela sogar recht stabil ;-)
Falls aber irgendwann auch mal ein Verstärker aus Deutschlang mitgebracht werden will: Viele Verstärker lassen sich auf die US-Typischen 110V umstellen. Meiner Erfahrung nach hat das noch zu keinen Komplikationen geführt.
Gitarre: Kein Problem :)
 
Es gibt doch an jeder Ecke Steckdosenadapter mit Trafo... Wo liegt das Problem?
 
Es gibt doch an jeder Ecke Steckdosenadapter mit Trafo... Wo liegt das Problem?

Die Ecke(n) musst du mir mal zeigen. Es gibt Adapter, um die verschiedenen Steckertypen anzupassen, die haben allerdings keinen Trenntrafo, der die Spannung anpasst. Ein Trenntrafo ist nochmal ganz was anderes. Dein Tipp kann also ein Gerät über den Jordan schicken.
 
Wenn Du nicht weiter kommst, ich kann Dir einen Adapter löten Schuko auf Klinke! :D:D:D
 
Wenn Du nicht weiter kommst, ich kann Dir einen Adapter löten Schuko auf Klinke! :D:D:D
das erinnert mich an einen gewissen ebay artikel :gruebel:
0c_1.jpg

schuko ---> gardena ftw :D
 
Frag mal Herrn P. aus der G&B Kolumne,
der wird dir sicher bestätigen können das eine Gitarre die für die Nördlihce Hemisphäre konzipiert war auf der Südlichen nicht ihr volles Klangpotenzial entfalten wird. ( Hängt mit der Koriolis Kraft zusammen ).
Das Problem wird gelöst indem du den Netzstecker des Amps Andersherum in die Steckdose steckst.
Alternativ kannst du auch mal dein Gitarrenkabel andersherum verwenden ( das Ende das du sonst in den Amp steckst in die Gitarre stecken und umgekehrt ).
Damit sollte das Problem endgültig gelöst sein
 
Die Eingangsfrage dürfte ausreichend beantwortet sein:D.

Ich mach dann mal hier dicht, bevor sich der TE böse verkackeiert fühlt.;)

Greetz,

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben