Fussmaschine Empfehlungen

  • Ersteller BASTER01
  • Erstellt am
B
BASTER01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hi Leute,

da ich bei unserem alten Drummer oft am Set gespielt habe und dieser eine Iron Cobra hatte, bin ich am überlegen ob ich mir eine zulegen soll. Das Teil hatte sich super angefühlt,
deshalb denke ich es ist eine gute Entscheidung. Es ist jetzt so, dass es auf Thomann Modelle von 200 - 4-500 Euro gibt. Ich bin zwar noch nicht der beste Drummer, allerdings möchte
ich mir im Laufe der Zeit nicht 3 verschiedene Pedale kaufen sondern ein gutes.

Normalerweise geht man ja in einen Laden und testet die Teile. Allerdings haben unsere Musikshops in der Stadt nicht eine einzige davon da. (Die meinen die Iron Cobra war mal eine
Legende aber ist auch nichts besonderes mehr).

Ich habe diese hier im Visier, eine der wenigen die eine Erhebung an der Fussspitze haben und sieht sehr robust aus..
http://www.musik-produktiv.at/tama-..._XIOXH_yI3z9NPkxBjydnHp9nfbO53cynAaAsvK8P8HAQ

Was sollte eurer Meinung nach EINE Fussmaschine unbedingt haben?
Habt ihr noch andere Modelle (nicht Iron Cobra), die man unbedingt in Betracht ziehen sollte?

Danke und Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, SUFU… Habe da gerade einen ziemlich aufschlussreichen Thread dazu gefunden. Thx!
 
Eigenschaft
 
Suchst du ein Single oder ein Doppelpedal ?
Ansonsten fahr in ein Musikgeschäft mit großer Auswahl und teste alles was da ist , weil das gefühl unter den füssen muß für dich passen . ich hatte auch schon ein ne iron cobra rolling glide für 2 monate dann habe ich meine mapex Falcon angespielt ,dann habe ich die cobra verkauft.
 
Man kann eigentlich davon ausgehen, das du bei der Iron Cobra durchaus ne gute Fußmaschine hast. Die Legende die dahintersteckt war eigentlich mehr ein Hype weil viele damals die 5000er Serie von DW bevorzugt haben (mittlerweile sind einige Mängel bekannt geworden - dennoch kein schlechtes Pedal) und die Pearl Eliminator auch eine sehr große Fangemeinde hat (nach wie vor)

Grundsätzlich stimmt das, was defender hier schreibt. Du kannst eigentlich nur das Pedal kaufen, das sich für dich am besten anfühlt.

Allein bei der Iron Cobra musst du dich letztlich zwischen Flexiride (mit Band) Powerglide (Exzentrisches Kettenblatt - sorgt im letzten Moment für noch mehr Geschwindigkeit wegen Hebeleffekt) und die Rolling Glide (Sehr sehr gleichbleibende Eigenschaften) entscheiden. Die 900er Serie stellt übrigens das Obermaß dar.

Bei allen Antriebsarten fühlt sich irgendetwas anders an. Und erst wenn man alle ausprobiert hat, weiß man, was tatsächlich zu einem passt.

Vielleicht wird es nämlich gar keine Iron Cobra, wenn du ins Musikgeschäft fährst, sondern ein Modell mit Direct Drive. Ist bei Tama z.B. nicht vertreten. Das fühlt sich noch anders an als alles andere. Vielleicht brauchst du nämlich ausgerechnet das unter den Füßen - vielleicht fühlt sich auch ein Band genau richtig an.

Dann hast du bei einigen Modellen anderer Hersteller ein sogenanntes Longboard. Da hast du nämlich nicht die übliche Fersenplatte sondern die ein längeres Board und das Scharnier ist am Ende der Bodenplatte. Sorgt ebenfalls für ein anderes Spielvergnügen.

Das musst du allen ernstes ausprobieren, bevor du so viel Geld in die Finger nimmst. Und wie du schon schrubtest: Du willst nicht 3 verschiedene Pedale kaufen.

Guck lieber, dass du mal nen Tagesausflug ins nächstgrößere Musikgeschäft machst. Ich selbst muss dann immer die Wegstrecke nach Köln auf mich nehmen. Ist für mich auch ne Stunde autofahrt.
Je nach dem, wo du her kommst, gibt es bestimmt auch in erreichbarer Nähe einen gut sortierten Laden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erhebung an der Fussspitze

Was meinst du mit der Erhebung an der Fußspitze? Du meinst den Stopper vorne? Falls ja: das haben eigentlich die meisten Fußmaschinen heutzutage standardmäßig dabei. Die Teile sind in der Regel abschraubbar, stören deswegen also kaum. Meiner Ansicht nach braucht man die aber sowieso nicht.

Und zu deiner Frage: ich kann da nur die beiden anderen in ihrer Meinung unterstützen. Selber testen! Klar, das klingt jetzt etwas einfach dahergesagt, um sich nicht groß Gedanken machen zu müssen. Dennoch: hier wird dir sonst jeder eine andere FuMa empfehlen, weil jeder "andere Füße" hat. Meiner Ansicht nach wirst du sowieso erst über die Jahre hinweg zu deiner perfekten Fußmaschine (bzw. dem perfekten Setup) finden. Ich habe zu Beginn auch einige Zeit eine Iron Cobra gespielt, weil ich mir dachte: an dem Hype muss ja was dran sein, die wird schon was taugen. Schlecht ist sie auch nicht, aber mir persönlich war sie viel zu schwergängig und ich kam auch mit den Platten nicht klar, weil diese nicht glatt sind, sondern durch die eingefräste Schrift sich immer etwas hakelig spielen. Habe dann nach einigen Jahren auf Sonor SP 673 gewechselt, mit denen ich bis heute gut fahre. Allerdings hat sich auch da für mich erst nach längerer Zeit ergeben, dass ich es noch besser finde, wenn ich statt der Doppelkette ein Band hinmache. Ist meiner Ansicht nach noch etwas smoother zu spielen. Aber das sind halt Nuancen, die kann dir so keiner von uns vorschreiben. Das muss man für sich selbst rausfinden.
Den einen reicht eine FuMa, die einfach nur qualitativ top ist, jedoch keinerlei Spielereien braucht. Andere Leute wollen eine Fußmaschine mit ganz vielen Gimmicks dran, weil dieser Millimeter, den man mit Schraube Z noch verändern kann, den Sound oder das Spielgefühl angeblich maßgeblich beeinflusst.

Ich war vor einigen Jahren mal auf einem Workshop mit Jojo Mayer. Es war alles aufgebaut für ihn und als er reinkam, hatte er erstmal eine ziemlich abgespielte Pearl Eli Fußmaschine in der Hand und hat die statt der vorhandenen (sicherlich ziemlich guten) FuMa ans Set geschraubt :nix:

Aktuell spiele ich mal wieder mit einer alten Yamaha-Doppelfußmaschine. Auch mit der komme ich ganz gut zurecht, merke aber doch, dass mir die Sonors besser gefallen. Noch ein direkteres Spielgefühl, massiver, aber nicht so schwerfällig wie die Iron Cobra.

Naja und da siehste auch: ich bin Sonor-Fan, dementsprechend würde ich dir jetzt eine Fußmaschine dieser Firma empfehlen. Viele machen momentan gerade mit den Mapex Falcon Pedalen gute Erfahrungen und würden dir eher diese empfehlen. Deswegen für den ersten Eindruck (also: komme ich grundlegend mit dem Pedal zurecht? Hat es erstmal genug Einstellmöglichkeiten? Ist es mir massiv, aber trotzdem leichtgängig genug? usw.): definitiv ins Geschäft gehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

danke erstmal für die Hilfe. 2xBass. Das mit dem testen dachte ich mir schon. Wir haben einen mittelgroßen Laden, der allerdings keine IC führt. Er meinte aber sie haben Thomann Preise und kann auch eine bestellen. Im Grunde geht's mir gar nicht so extrem um die IC. Sie soll nur geil zu spielen sein. (Zur Zeit habe ich so ein Millenium-Pedal von früher).
Ich werde mal mit dem Typen quatschen.

Im Grunde kann man wahrscheinlich sagen die eher hochklassigen dw, pearl, tama usw Pedale sind nur noch Geschmackssache bzw. Feeling oder?
 
Im Grunde kann man wahrscheinlich sagen die eher hochklassigen dw, pearl, tama usw Pedale sind nur noch Geschmackssache bzw. Feeling oder?
Richtig! Und solltest du testen, auf keinen Fall Yamaha vergessen! ;)
 
Achja vielleicht noch: Ich komme eher aus dem Punk Rock. Also es ist garnicht mein Ziel irgendwelche Schallmauern zu durchbrechen (Speed Metal). Es sind schon schnelle Rhythmen dabei wobei ich noch nicht genau weiß ob single oder double. Ich möchte es gerne schaffen die schnellen Sachen Single zu spielen.
Also so klassische schnelle Punk Rhythmen und auch schnelle Bass-Bass-Bass-Snare Rhythmen zb.
 
Naja, eine DW 9000 ist schon nochmal ne andere Klasse als eine IC. Ich persönlich habe auch noch keine FuMa erlebt, die soooo rund und smooth läuft wie die 9000er. Das ist meiner Ansicht nach kein Marketinggag. Ob das allerdings den Mehrpreis rechtfertig, sei dahingestellt. Mir reicht eben auch eine im (oberen) Mittelklassesegment.
Der einzige Nachteil bei der DW 9000 sind die Beater, die sind finde ich echter Schrott. aber die sind ja austauschbar ;)

Und naja, es sind schon Unterschiede beim Spielgefühl, auch bei den hochklassigen Serien. Da ist nicht eine wie die andere und alle sind austauschbar. Sprich: man kann hier nicht einfach danach kaufen, welchen Namen man am besten findet. Mit der (auch recht teuren) Pearl Demon Drive z.B. bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Die hat übelste Vorschusslorbeeren bekommen und ich bin da echt mit hohen Erwartungen rangegangen und bitter enttäuscht worden. Genauso die legendäre Eliminator, auch hier sind mir meine Sonors eindeutig lieber :)
 
Zur DW 9000 und anderen Highend-Modellen sei vielleicht noch gesagt: Unbedingt antesten (so wie jede FuMa eigentlich)!. Denn teurer ≠ leichtgängiger. Oder besser gesagt: Leichtgängiger vielleicht schon. Aber das ist kein Garant dafür, dass man damit besser klar kommt. Ich z.B. schätze die "Trägheit" eines Pedals. Ich mag's vom Spielgefühl her, wenn ich ein Pedal unter den Füssen spüre. Wenn ich mit leichtgängigeren Pedalen spiele, fehlt mir das Feedback. Ist ein Stück weit sicher Gewöhnungssache. Ein Stück weit aber auch Geschmackssache, was sich nicht ändern lässt.

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sehe ich genauso..."zuviel" Leichtgängigkeit mag ich auch nicht, ich habe dann das Gefühl, "Nichts" unter dem Schuh zu haben bzw. Luft zu treten. Das empfindet logischerweise aber jeder etwas anders und deshalb auch mein Rat:

schau nicht in erster Linie auf den Hersteller, sondern darauf, mit welcher Maschine Du am besten klarkommst und die Dir den größten Wohlfühleffekt beschert. Aber das geht eben nicht ohne testen.
 
Leichtgängig mit ordentlich Rückmeldung - so finde ich es gut: DW 5002 mit Danmar-Filzbeatern ist derzeit meine Konstellation. "Das ist Geschmacksache", sagte der Affe und biss in die Seife ... :tongue:
 
Leichtgängig mit ordentlich Rückmeldung - so finde ich es gut: DW 5002 mit Danmar-Filzbeatern ist derzeit meine Konstellation. "Das ist Geschmacksache", sagte der Affe und biss in die Seife ... :tongue:

Frage meinerseits:
Wie lange hast du die Maschine? Früher sind schon mal Mängel beim Scharnier aufgetreten, die bis zum Bruch hin beschrieben wurden. Hast du irgendwelche Fertigungsbedingten Mängel an der Maschine? Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass es da vor ein paar Jahren wirklich mal einen Glaubwürdigkeitsverlust an Qualität bei den 5000ern gab. Wäre schön, wenn du hier das ganze widerlegen könntest. DW baut an und für sich keine schlechten Maschinen. Ich hab hier ne DW 7000 rumfliegen. Damals Mittelklassemodell und fand die Laufeigenschaften toll. Hab leider nur n paar Schrauben verloren - aus eigener Schuld wohlgemerkt. Damals, in jungen Jahren, wollte ich einfach wissen, woraus das Teil besteht und bei der ganzen unsorgfalt sind n paar Schrauben flöten gegangen.
 
Also es ist garnicht mein Ziel irgendwelche Schallmauern zu durchbrechen (Speed Metal).

Dann brauchst du auch keine Superduper-Highend-Ultraspeed-Maschine.

Ich finde das ganze meist total übertrieben. Wer nicht gerade durchgängig 1/16 mit 250 bpm spielt, kommt sicher mit jeder Mittelklasse-FuMa aus. Bei normalem Gebrauch halten die auch ewig.

Es mag sein, dass jeder Hersteller unterschiedlichen Features auch unterschiedlichem Vorzug gibt, am Ende ist die Qualität aber eh gleich.
Empfehlungen machen da auch nicht sehr viel Sinn, denn der Wohlfühlfaktor ist bei FuMas sehr individuell. Was dem einen seine Traummaschine, ist dem anderen ein Alptraum.
Ob Kette, Direkt, Band, rund oder exzentrisch - das muss man selbst testen. Da muss man sich dementsprechend Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThaInsane88: ich habe die Maschine seit 9 Jahren und sie funzt immer noch gut. Ich bin allerdings auch kein Doppelhufkünstler, der ständig mit 240 bpm darauf herumtrampelt... :D Insofern kann ich nicht viel zur Haltbarkeit sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben