fußmaschinen-pflege!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
hey leute,

nach jahren habe ich mir eine neue - hochwertige - DOFUMA gekauft. für interessierte: mapex falcon. tolles modell. wird echt unterschätzt. kann ich nur empfehlen - vorallem als direct drive!

nachdem ich dann das erste mal so viel geld für eine maschine ausgegeben habe, möchte ich sie natürlich auch besonders gut pflege. meine fragen wären die folgenden:

1. wie pflege ich die federn am besten? nach dem spielen aushängen, damit sie nicht zu leicht leiern? (ich spiele mit maximaler spannung)
2. wann/wie/wo ölen?

mehr fällt mir dazu grade nicht ein :)

grüße und danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu 1: Aushängen brauchst du sie meiner Meinung nach nicht, habe ich noch nie gemacht..
zu 2: Alles was sich bewegt wird geölt (z.b. mit Waffenöl, Maschinenöl): heißt Gelenke, Federn, Achsen, Kuggellager.. Aber Achtung: Plastikteile auf keinen Fall mit Öl, sondern Silikon..

Ansonsten würd ich mir nicht allzuviele Gedanken machen :)

Viel Spaß mit der DoFuma :)
 
Oh doch, Aushängen halte ich im Gegensatz zu meinem Vorredner für sehr wichtig! Gerade, wenn du auf sehr hoher Federspannung spielst! Dient einfach der Entlastung der Feder. Ich spiele auch gern auf höherer Federspannung und mir sind jetzt schon 2 oder 3 mal die Federn gerissen. Die letzten Monate habe ich das auch nicht gemacht, weil ich, als meine letzte Feder gerissen ist, nur noch eine längere Feder zur Verfügung hatte, die man nicht so stark spannen konnte. Da ist es meiner Meinung nach auch wurscht.
Aber wie gesagt: bei kurzen Federn und vor allem stark gespannten Federn halte ich Aushängen für wichtig!

Zum Thema Ölen hatten wir irgendwo mal einen interessanten Beitrag, welche Öle man nicht verwenden sollte, finde ihn leider nur momentan nicht... :(
 
Viele Gedanken würde ich mir wirklich nicht machen, wie ifloegel schon sagte. Bei einer Maschine in dieser Preisklasse bzw. der Oberklasse sind die meisten Sachen schon für's Leben gefertigt.

Die Federn brauchst du denke ich nicht aushängen. Meiner Meinung nach ist das gar nicht so förderlich, da Metall eher bei oftmaligem Bewegen kaputt geht. Das heißt wenn du sie nach jedem Spielen wieder entspannst und dann wieder spannst, könnte ich mir vorstellen, dass sie kürzer halten, da das Material beim erneuten Spannen immer wieder beansprucht wird.

Was das Fetten angeht, bin ich absolut gegen Öl bei Fußmaschinen. Mir persönlich und auch Bekannten ist es schon passiert, dass sie sich mit Öl die kompletten Kugellager ausgespült haben und sich die Fußmaschine bald anhört, wie ein Sandbrecher. Das liegt oft natürlich nur am Öl selbst, da sie nicht schmierende sondern säubernde Öle benutzen (WD 40 z.B. ist so ein Kandidat, vergiss das an deiner Fußmaschine).

Ich persönlich benutze Industrie-Kugellagerfett für alles, was man mal so fetten muss an meiner Eliminator. Das kriegst du eigentlich überall, wo Maschinen gebaut/repariert werden. Auch umsonst, so ein Tee - oder Esslöffel aus dem riesen Bottich sollte dich eigentlich nichts kosten, und wenn, dann nicht viel. Und die Menge reicht für laaaaange. Denn viel braucht man davon nicht, und auch nicht oft. Es reicht, vielleicht ein mal die Kardangelenke zu schmieren (bei meiner Eliminator musste ich das z.B. von Anfang an ein mal machen). Und viel brauchst du auch nicht. Ein wenig auf den Finger und um die Gelenke schmieren, dann die Gelenke bewegen und einspielen. Mehr muss man eigentlich nicht schmieren an einer Maschine. Und mit Fett fährst du auf der sicheren Seite. Auswaschende oder säubernde Fette gibt es meines Wissens nach nicht.

Also wie gesagt, nicht zu viel den Kopf machen meiner Meinung nach, und definitiv lieber zu Fett als zu Öl greifen, dann geht nichts schief. Viel Spaß mit der neuen Maschine! :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Was das Fetten angeht, bin ich absolut gegen Öl bei Fußmaschinen. Mir persönlich und auch Bekannten ist es schon passiert, dass sie sich mit Öl die kompletten Kugellager ausgespült haben und sich die Fußmaschine bald anhört, wie ein Sandbrecher. Das liegt oft natürlich nur am Öl selbst, da sie nicht schmierende sondern säubernde Öle benutzen (WD 40 z.B. ist so ein Kandidat, vergiss das an deiner Fußmaschine).

Na klar, WD40 is Quatsch für diesen Zweck.
Ich benutze jetzt allerdings seit ca. 15 Jahren Maschinenöl, bzw. Waffenöl - das ist perfekt dafür.
Fett kann man natürlich auch benutzen, damit kommt man allerdings nicht so gut in kleinere Ritzen rein - finde ich.

Letzendlich ists denke ich mal Geschmackssache
 
Bei hochwertigen FuMas wie die Falcon sind i. d. R. Industrielager verbaut. Die sind wartungsfrei und haben eine "lebenslängliche" Fettpackung.

Wenn diese Lager nicht mehr richtig laufen, nützt neues Fett wenig, da die Kugel und die Laufringe dann sowieso hinüber sind. Da würde nur noch Austausch helfen.

Bei normaler Beanspruchung sollte das die nächsten 5 oder gar 10 Jahre aber nicht vorkommen.

Zur Federspannung:
Das einzige, was passieren kann, wenn die Feder ständig auf Spannung steht, ist ein Längung. Die wird sich aber selbst über Jahre hinweg eher im Zehntel-Millimeterbereich bewegen. Ist also vernachlässigbar.

Dass die Feder, wie bei metaljünger, gerissen ist, ist wohl eher auf die hohe Spannung zurückzuführen. Jeder Feder verträgt da nur eine bestimmte Kraft. Wahrscheinlich war das wohl zuviel.

Wer es genauer wissen will, kann sich ja das hier zu Gemüte führen. ;)http://www.federnshop.com/Berechnung/Zugfeder/ZugfederBerechnung.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klasse antworten!
danke leute.

im übrigen bin ich noch immer sehr zufrieden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben