Fußschweller für Yamaha electone HS8 gesucht

  • Ersteller Obenender
  • Erstellt am
O
Obenender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
24.10.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine gebraucht gekaufte Yamaha HS8 hat nur einen Fußschweller verbaut - einen zweiten gibt es lt. Bedienungsanleitung aber als Sonderzubehör (allerdings steht da keine (Typen-)Bezeichnung dabei).
Kann mir einer sagen, wo / wie ich einen solchen zweiten Schweller bekomme bzw. wie konkret der heißt (damit ich Onkel Google befragen kann)?
Danke im Voraus an alle Musiker da draußen :)
LG, Obenender
 
Yamaha FC7 wäre wohl das Richtige
 
Wenn ich das richtig sehe, wird das FC7 mit Klinkenstecker angeschlossen. Bei der HS8 ist unter der Klappe aber ein 5poliger Anschluss verbaut. Die Frage ist ja, ob mal irgendwo / irgendwie noch so ein Originalteil herbekommt ?!
 
Hallo,
im Service-Manual ist es als Original-Ersatzteil als EP-10 von Yamaha beschrieben.

Am Schaltbild verstehe ich den Anschluß 4 (+2,5) am EXP2 nicht ganz.
 

Anhänge

  • Obeneder.jpg
    Obeneder.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 105
Mir geht es darum, ein zweites Schwellerpedal dazu zu bekommen - hab mittlerweile gefunden, dass das wohl das EP-20 ist (hab ich in irgendeinem Dokument für die HX-Serie gefunden).
Das größte (unlösbare?) Problem ist nun nur, ob man sowas noch bekommt (einzeln wahrscheinlich kaum möglich). Oder kann man ein anders einfach nutzen und irgendwie anschließen?
 
Hallo,
der zweite Fußschweller ist für die Echtzeit-Steuerung von Pitch-Bending bzw dem Tempo des Rhythmus und ist nur für die HS-8 einsetzbar.

Es hat zwar einen Potentiometer (10K) wie das Expressionpedal, aber dieser Potentiometer ist ein 4-pin-Potentiometer mit einem vierten Anschluß - dieser ist mit dem Mittelpunkt der Widerstandsbahn verbunden.

Potentiometer mit einem sogen. Mittenanschluß hat man früher für Klangregelungen eingesetzt. Beim HS-8 ist dieser Anschluß des Exp2 über die Leitung +2.5 mit dem Ausgang des OP-AMP IC2/2 (und über 100 Ohm) verbunden.

Wenn du so einen Potentiometer irgendwo findest, könnte man diesen in einen herkömmlichen Fußschweller einbauen und er müßte damit funktionieren.

Einen zweiten Original-Fußschweller - also nicht einen der bei jeder HS-8 vorhandenen Fußschweller, sondern den zweiten, zusätzlichen - hat eventuell Hr. Mathias Brem in Hamburg.

Dessen Homepage findest du unter http://www.orgeltechnik-nord.de/Kontakt/kontakt.html (info@orgeltechnik-nord.de).
 
gibt es das hier irgendwo? (ist das wie bei den Bedienungsanleitungen auch mit HS-4 Teil?) ich würde gerne mal schauen, ob der Aux in, der beim HS-4 Mono ausgelegt ist, bei den Großen aber wohl Stereo, vielleicht schon auf der Platine des kleinen vorbereitet sein könnte?
 
ob der Aux in, der beim HS-4 Mono ausgelegt ist, bei den Großen aber wohl Stereo, vielleicht schon auf der Platine des kleinen vorbereitet sein könnte?
HS4 und HS5 haben einen 30W-Monoverstärker, aber die gleichen Vorverstärker und Mixer nach dem Mastervolume auf der Hauptplatine (DM) wie HS6/7/8 und auch die die gleichen L-R-Buchsen für Aux-Out und Expression auf einer Platine (ACC) wie diese Modelle. Für Aux-In gibt es nur eine Buchse.

Nach dem Mixer gelangt das L-R-Signal (über Ferritperlen) als Stereosignal zur Buchsenplatine. Ebenfalls über eine Ferritperle gelangt das Signal - allerdings bei HS4/5 nur als Mono-Signal - zur Platine PU, wo sich neben der Gleichspannungsversorgung/Glättung ein Mono-Endverstärker sowie ein Mono-Verzögerungsrelais vor dem Ausgang zu Kopfhörer/Lautsprecher befinden.

HS4/5 unterscheiden sich von HS6/7/8 also bezüglich Signalverstärkung nur durch eine andere PU-Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben