Futuretec X-2202, recording möglich?

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
hallo,
ich hab vor einigen Tagen von einem Kumpel dieses Mischpult "Futuretec X-2202" bekommen. Kennt das jmd? Quali? Preis?
Hab mich jetzt gefragt ob ich damit mal versuchen könnte meine Band aufzunehmen. Hab bis jetzt nur ein wenig Gitarre über ein Toneport ux-2 (2mic eingänge) aufgenommen, aber für drums brauch ich ja mehr.
Geht dass so einfach? Instrument - Mics - Mischpult (Futuretec) - Soundkarte - PC (Cubase)
oder brauch ich noch irgendwas?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Ding nicht, aber ob's was taugt... naja, ehrlich gesagt ist mir noch nie im Leben ein Pult eines nicht-halbwegs-namhaften Herstellers über den Weg gelafuen, das brauchbar gewesen wäre. Was ist das für ein Pult? Ich hab auf die Schnelle nix drüber gefunden. Hört sich in meinen Ohren auch irgendwie nach DJ-Pult an...?!? Kannst du mal ein Bild davon hochladen?

Die von dir beschriebene Signalkette stimmt im Prinzip so - wenn das Mischpult auch ein Recording- oder Live-Pult ist und kein DJ-Pult. Und auf dem PC ist Cubas etwas unverhältnismäßig groß - Audacity oder wenns hochkommt Kristal würde es auch tun.

€: Die sind sogar dann noch legal, wenn man sie kostenlos runterlädt! :D SCNR

MfG, livebox
 
Un was brauch ich für ein Kabel um vom Mischpult zu meiner Soundkarte zu kommen? Benutze als Soundkarte wie oben erwähnt mein Toneport UX-2. Ich hab 2Mic eingänge, 2Instrumenteneingänge, 2Line Inputs, 2 Footswitches und 1 Monitor In. Welches muss ich da ansteuern?
 
Moment, moment - soo schnell geht's nu auch nicht! Warum erzählst du nicht erst ein bisschen was über dein Pult? Denn ohne weitere Infos kann deine neue Frage eigentlich auch nicht wirklich beantwortet werden.

Was dazu so gesagt werden kann: Es ist eigentlich ***egal, in welchen Eingang du gehst. Footswitch macht nicht allzu viel Sinn, der Monitor ist vermutlich mono. Bei den andern kannst du auswählen, je nach Tagesform oder ob du die passenden Kable da hast (deshalb u.a. auch die Frage nach dem Pult: Was hat das für Ausgänge?)

Ach ja, was ich oben vergessen hatte zu schreiben: Auch wenn dein Pult mehr als 2 Eingänge hat, mangels Inputs am PC-Interface kannst du trotzdem nur stereo aufnehmen (es sei denn das Pult hat DirectOuts und das Toneport gibt mehr als 2 Inputs weiter).

MfG, livebox
 
okay, ich mach die Tage mal bilder und lad sie hoch...
Monitor In is stereo
 
so, hoffentlich langen dir meine professionellen bilder^^
gruß
 

Anhänge

  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00162.jpg
    DSC00162.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00163.jpg
    DSC00163.jpg
    177 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 248
Okay, das sieht nach PA-Pult aus. Schon mal gut so weit!
Du hast hier folgende Möglichkeiten zum Recording:

Entweder die Inserts als Direct Out benutzen; entweder mit einem normalen Klinke-Kabel oder, wenn das Signal weiterhin im Mischpult bleiben soll, mit TRS-TS-Kabeln (Stereoklinke auf Monoklinke).

Oder du hast die Möglichkeit, alle verfügbaren Ausgänge zu nutzen. Wenn du es genau wissen willst, mach bitte noch ein größeres Bild (oder 2, aufgeteilt) von einem kompletten Kanalzug.
Aber möglich wären, wenn ich das richtig sehe:
- Summe L
- Summe R
- Subgruppe L
- Subgruppe R
- Aux 1
- Aux 2
- Effekt send (wenn ein Mute-Schalter im Kanal ist).

Kommt also ganz drauf an, wie viele Eingänge du an den PC hinbekommst. Beim Toneport weiß ich nicht, wie viele man parallel nutzen kann und ob vielleicht einer (Monitor) gar nicht in den PC geht, sondern gleich hardware-seitig auf den Kopfhörer-Ausgang durchgeschleift ist.
Ich hab mir kurz die technischen Daten des Toneport angeschaut - sieht eher "nur" nach 2-Kanal-Interface aus. Mit dem Stereo-Eingang an der internen PC-Karte hast du also bei bestehendem Setup max. 4 Spuren. Die würd ich dann am Mischpult über Summe L, Summe R, Gruppe L und Gruppe R zusammenmixen - ist das Einfachste, dann kannst du schön mit den Fadern arbeiten.


... es sei denn, du leihst dir für eine Aufnahme ein größeres Interface - dann könnte man über eine Mischung aus Einzelspuren (über den DiOut) und Gruppenmixen nachdenken!

MfG, livebox
 
Also könnt ich von dem L & R, oder von dem Sub1 & Sub2 mit einem normalen Klinkekabel in meine 2 Line Inputs? Weil Monitor In Stereo hat ja nur einen eingang.
 
Ja, kannst du. Für den Monitor In bräuchtest du ein (normales, Standard-) Insert-Kabel. Aber das kommt ja - so denn der Monitor In auch in den PC geht - eh auf's gleiche raus.

MfG, livebox
 
Alles klar, dann werd ich das mal ausprobieren.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben