FUZZ-Pedale mit verschiedenen Amps - Test

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.465
Kekse
15.177
Ich wundere mich immer wieder, wenn Leute über ein bestimmtes Pedal schreiben: "das klingt nicht" oder "das ist Schrott".
Was viele aber nicht bedenken mit einem anderen Amp kann das schon wieder anders aussehen und gut klingen.
Jeder Amp reagiert anders auf ein Pedal.

Habe mal meinen Fender "The Pelt" Fuzz in gleicher Einstellung mit 3 verschiedenen Amp-Modellen in Garageband aufgenommen, um die Unterschiede zu zeigen, wie sich der Charakter des Sounds ändert.
Erst kurz clean dann ein einfaches Riff mit Fuzz.
Gitarre: SQUIER Mustang, Bridge Pickup.

Twin Reverb, Vox AC30 und Marshall Halfstack:


https://soundcloud.com/spino-urchin/sets/fuzz-test
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das gemacht? Welches Interface?
Hast du das Fuzz zwischen Gitarre und Interface gepackt?
Nutzt du Garageband auf dem Ipad oder Mac? Viele Fragen sind offe
n.

Interface: Behringer UMC22
Gitarre>>Fuzz>>Interface>>iMac



Und was ist dein Fazit?
Das Fazit ist, dass das Pedal alleine nicht den Sound macht.
Deswegen: jemanden zu Fragen wie das oder das Pedal klingt ist sinnlos, außer er hat das gleiche Equipment wie ich.
Also immer schön selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die Unterschiede zwischen deinem Fuzz vor drei Ampmodellen ist kleiner als der Unterschied zu z.B. einen TubeScreamer. Da kann man schon drüber reden. Aber ja: selbst testen ist immer notwendig.
 
...Das Fazit ist, dass das Pedal alleine nicht den Sound macht.....

Du bist also allein auf die Idee gekommen, dass der Sound nicht allein aus dem Pedal kommt, sondern das viele Faktoren den Sound bestimmen. Klasse Forschungsarbeit und Erkenntnisgewinn, du hast den "Dr" verdient.

Was ich mit meiner Spitze sagen möchte ist, du rennst hier offene Türen ein, es ist keine Neuigkeit, das ein einziges Element nicht den Sound macht, das Offensichtliche wird erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TE335 - Du bist also allein auf die Idee gekommen, dass der Sound nicht allein aus dem Pedal kommt, sondern das viele Faktoren den Sound bestimmen.
Klasse Forschungsarbeit und Erkenntnisgewinn, du hast den "Dr" verdient.

@Rostl - was für ne Bahnbrechende Entdeckung


Ich glaube ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Natürlich ist das nichts Neues.
Es geht mir um irgendwelche Reviews oder Tipps aus dem Internet, wo Leute Pedale schlecht bewerten nur weil das Pedal auf ihrem Equipment nicht ihren Vorstellungen entspricht und sie es grundsächlich niedermachen.
Ich selber hatte schon Pedale, die ich erst mies fand, die aber auf einem anderen Amp oder mit einer anderen Gitarre richtig klasse klangen.

EDIT:
Man hört z.B. am Vergleich Marshall>>Vox wie das die Höhen/oberen Mitten verändert.
Irgendwo im Internet stand dann: das Fender Fuzz hat keine Höhen und klingt dumpf.
Kann man also nicht grundsätzlich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TE335 - Du bist also allein auf die Idee gekommen, dass der Sound nicht allein aus dem Pedal kommt, sondern das viele Faktoren den Sound bestimmen.
Klasse Forschungsarbeit und Erkenntnisgewinn, du hast den "Dr" verdient.

@Rostl - was für ne Bahnbrechende Entdeckung
genau das meinte ich mit zitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen: jemanden zu Fragen wie das oder das Pedal klingt ist sinnlos, außer er hat das gleiche Equipment wie ich.

Amen. :great:

Die Gitarre speziell die Pickups sind mal das Erste, der Amp ist das Zweite, der Musiker spielt auch eine wichtige Rolle, Anschlag und Spielweise.
Am Ende bleibt wenig über von wirklich übertragbaren Parametern.

Testen und anhören mit dem eigenen Equipment (Gitarren/Pickups, Amps etc) ist das Einzige was aussagekräftig ist.

Aber dann gäbe es ja keinen Gund für gefühlte 1.000.000 Youtube Videos mit Gear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bholenath du hast noch die Box vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast noch die Box vergessen

Weisst du warum?
Weil ich eine Combo habe und das ist das irgendwie im Kopf ein "Ding".
Der "Amp".

Stimmt natürlich auffällig was du sagst der Speaker ist ziemlich wichtig.
Wechsle die Speaker einer Box und da ist auf einmal alles anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um ne lange Sache kurz zu machen: Ich bin voll und ganz bei dir. :engel:
 
...Es geht mir um irgendwelche Reviews oder Tipps aus dem Internet, wo Leute Pedale schlecht bewerten nur weil das Pedal auf ihrem Equipment nicht ihren Vorstellungen entspricht und sie es grundsächlich niedermachen....

Schließt du dich dann mit deinem Test nicht diesen Leuten an? Du gehst in ein Behringer UMC22 (kein optimales Interface) in eine DAW und simulierst die Amps mit Plug-Ins, schlussfolgernd daraus, das ein Fuzz nur so gut klingt wie die Charaktere der Amps (die du ja nicht getestet, sondern simuliert hast), die daran hängen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jemals gehört habe, dass man Effektgeräte vor ein Audio-Interface anschließt, um dann in die DAW zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich finde den Grundgedanken von Dr_Martin schon lobenswert - auch, das Ergebnis hier für alle anderen hörbar machen zu wollen. Bei der Umsetzung gibt es sicherlich noch Potenzial nach oben. Trotzdem begrüße ich, wenn sich jemand die Mühe macht, Aufnahmen zu erstellen und zu teilen.

Tatsächlich würde mich genau interessieren, wie du die Aufnahme erstellt hast. Ich gehe davon aus, dass die Verstärker simuliert wurden, liege ich da richtig? Mit welcher Software/welchem VST hast du das angestellt (hat GarageBand eigene Verstärkersimulationen)? Oder hast du die echten Amps via Mikrofon abgenommen?Wenn ja, wie? Welche Einstellungen hast du vorgenommen (alles auf "12"?)? ...

Vielleicht kannst du präziser sein, um deine Informationen für Interessenten doch etwas vergleichbarer machen.

VG, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jemals gehört habe, dass man Effektgeräte vor ein Audio-Interface anschließt, um dann in die DAW zu gehen.

Dann solltest du dich mal informieren:
https://tonetopics.com/how-to-connect-guitar-pedals-to-your-audio-interface/

https://www.guitarchalk.com/play-guitar-through-garageband/

chain.jpg



Und übrigens:

Das Ergebnis funktioniert mit dem Fuzz genauso an meinen "echten" Amps (3 verschiedene), da sind die Unterschiede genauso zu hören.


LG


.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tatsächlich würde mich genau interessieren, wie du die Aufnahme erstellt hast. Ich gehe davon aus, dass die Verstärker simuliert wurden, liege ich da richtig? Mit welcher Software/welchem VST hast du das angestellt (hat GarageBand eigene Verstärkersimulationen)? Oder hast du die echten Amps via Mikrofon abgenommen?Wenn ja, wie? Welche Einstellungen hast du vorgenommen (alles auf "12"?)? ...

Vielleicht kannst du präziser sein, um deine Informationen für Interessenten doch etwas vergleichbarer machen.

VG, Jan

Das Signal wie oben abgebildet:
Gitarre >> Pedal >> Interface >> Ampsimulation/Boxensimulation

Ja das Garageband hat Ampsimulationen, hier z.B. der Vox:

vox.jpg



Einstellung Fuzz:

pelt.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls von Interesse, hier die Ampmodelle von Garageband:

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 09.25.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben