FX-loop funktioniert nicht richtig?

  • Ersteller Hanskraut
  • Erstellt am
Hanskraut
Hanskraut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.05
Beiträge
308
Kekse
33
Hoi,
So erstma ne Frage zum FX-loop allgemein: Alles was dort reingehangen wird, ist doch nach der internen Zerre oder?Und wenn man ein Vibrato einschleifen würde, würde doch auch ein chorus wieder rauskommen, oder?:redface:



Und die richtige Frage..
Wenn ich mein Chorus im Fx-loop einschleife ist es extrem leise bzw. kaum hörbar... Reguliert man das normalerweise mit dem Volumregler am Effektgerät oder ist da doch Irgendwas kaputt?


Danke!
 
Eigenschaft
 
Hast du einen FX-level Regler an deinem amp (welcher isses überhaupt?) oder nix dergleichen?

Weil ja, im Loop hängt alles hinter der Zerre. Bis aufn Wahwah, oktaver/pitchshifter/harmonizer und OD/Distortion/Booster-pedale hängt man normalerweise alles zwischenrein.
 
Normalerweise sitzt der FX-Loop zwischen Vor- und Endstufe. Amps erzeugen die Verzerrung hauptsächlich bzw. meistens sogar ausschließlich in der Vorstufe.

Versuche den Volumen Regler am Pedal so einzustellen, daß die Lautstärke des Amps bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Pedal identisch ist. Schau auch mal nach, ob irgendwo der Pegel des Loops angepasst werden kann, wie AgentOrange vorschlägt.
Und wenn man ein Vibrato einschleifen würde, würde doch auch ein chorus wieder rauskommen, oder?:redface:
Das kapiere ich jetzt nicht...:confused:
 
Vielen Dank für die Antworten!

Jap, den Regler hab ich schon gefunden... der ist auch immer voll aufgedreht...
naja dann muss ich halt noch warten bis ich ein pedal für Hall bzw. eben halt für den loop finde, bei dem ich die lautstärke regeln kann...


So zum Vibrato... ich dachte das der FX-loop immer zum "Grundklang" beigemischt wird, da man ihn ja auch in der lautstärke regulieren kann...
Skizze: :D
Code:
             fx-loop|~~~~~~~|                                     ~ = vibrato
------------------|-------------|  ->  {Speaker                 - =Grundklang 

was man dann hören würde, wäre dann ja 
-~-~-~-~-~-~-~ 
also das gleiche wie beim Chorus...

naja... hat das jemand verstanden?:redface: :D
 
keiner ne idee?
 
hmm.. ich hab das gefühl mein fx-loop ist wirklich kaputt, was mich bis jetzt aber noch nicht wirklich gestört hat... Ist es eigentlich so, dass wenn man das FX-level voll aufgedreht hat, der weg am fx loop vorbei dicht gemacht wird, sprich es kommt kein ton mehr raus, es sei denn man hat etwas eingeschleift?

Also= 100% fx level
und 0% was daran vorbeiführen würde ?^^

btw: ich hab nen marshall dsl 401
 
Das kommt darauf an was für eine Art FX-Loop du hast;o)
Wenn es ein serieller ist, wird meiner Meinung nach das KOMPLETTE SIGNAL durch den Loop geschickt....
-->wenn daa nicht am Return ankommt kommat auch nix raus.

Bei einem parallelen Loop wird das Signal parallel also nur "nebenher" durch den Loop geschickt...es kommt auch ohne was im Return noch was an...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :D
Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben