Was ist eigentlich mit dem JD Xa? Find ich fast noch geiler als den JP50/80. Außer natürlich man braucht die Natursamples.
Den würde ich auch zu gerne mal in echt sehen und anspielen, war aber noch keiner da.
Macht aber in meinem Fall ohnehin keinen Stich gegen den Jupi 50. Wie gesagt, ich hab die Maschine ja nur mal im Vorbeigehen angeklimpert, um dann dran hängen zu bleiben. Und wieso? Weil ich innert kürzester Zeit einen fetten Padsplit mit Pianolayer links und zuschaltbarer Sololead oben rechts hatte - die musste man dann zwar später noch etwas im Menü zurecht schrauben, aber alleine die Möglichkeit, dass mir da on the fly 25 Tasten für Lead zuschaltbar sind, die beim abschalten wieder aufs Piano gehen, hab ich so bei keinem anderen vergleichbaren Gerät. Und dann hab ich mal etwas weiter durchprobiert, bis der Laden schliessen musste.
Ich hab mein Setup fertig und bin mit der Nord-Korg-Laptop-Push - Kombi wirklich zufrieden. Kommt vielleicht noch n Backup X5DR ins Rack und n NX5r - Modul, aber im grossen und ganzen war's das für viele Anwendungen.
Nur halt nicht für alle, und da fehlt mir noch eine All-in-one-Maschine mit Synthietasten (die im Idealfall 76 Tasten oder so hat), die nicht einen höheren Programmieraufwand und viel Geschleppe mit sich zieht. Derzeit nutze ich für solche Sachen eine X5D + Laptop - Kombi, die klingt gut, ist auch recht schnell aufgebaut, aber für's "on the fly" - Spiel jenseits von spontanem Soundumschalten halt immer noch n Krampf.
Der Fuffi haut genau in diese Kerbe. Er kann mehr als die X5D-Laptop-Kombi, bootet schneller, hat genug Tasten, schöne Natursounds, n echt gutes Piano, ist immer noch kompakt, wiegt fast nix, kommt synthetisch vielleicht nicht an Omnisphere ran, kann aber an anderen Stellen echt viel und mit dem 2.0 - Software - Update ist auch das Thema "Bedienkrüppel" auf ein erträgliches Mass abgeschwächt - zumal mir das Bedienkonzept für solche oft spontanen 1-Key-Jobs sehr entgegen kommt.
Und ja, das könnte vielleicht auch der Nord Stage so ungefähr. Dem gegenüber hat der Jupi die Synthietasten voraus, das orchestrale, die Möglichkeit, ein paar mehr Splits zu setzen, ist sechs Kilo leichter, schwarz und kostet dabei die Hälfte.
Das Ding ist n Nischengerät und ich fürchte, ich werde mich in den nächsten Wochen durch die Shops spielen, auf der Suche nach potentiellen Alternativen. Bisher scheint keine in Sicht.