G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ja, sowas müsste wirklich mal jemand bauen. Bei Laptops hat man halt immer das Latenz und Stabilitätsproblem.

Dem würde ich nun aber doch widersprechen. Machen ja genug Musiker mit Laptop auf der Bühne. Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir auch ein schnelles Notebook ev. sogar Macbook holen. Auch schnelle Notebooks sind doch inzwischen bezahlbar geworden, dann liefe sogar Omnisphere. Man muss halt alles gescheit einrichten, aber dann läuft es m.E. sehr stabil mit einem gescheiten usb-Audiointerface (Motu, Focusrite etc.)

Bei den Nord-Geräten muss man halt die Tastatur mögen. Und bereit sein den Preis zu zahlen. Fürs gleiche Geld bekäme man ja auch einen Kronos...
 
Ich glaube du bist unentgasbar, hehe. Viel Spaß mit dem Stage. :D
Oh nein, ich bin verloren :weep:

Dem würde ich nun aber doch widersprechen. Machen ja genug Musiker mit Laptop auf der Bühne. Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst, kannst du dir auch ein schnelles Notebook ev. sogar Macbook holen. Auch schnelle Notebooks sind doch inzwischen bezahlbar geworden, dann liefe sogar Omnisphere. Man muss halt alles gescheit einrichten, aber dann läuft es m.E. sehr stabil mit einem gescheiten usb-Audiointerface (Motu, Focusrite etc.)

Bei den Nord-Geräten muss man halt die Tastatur mögen. Und bereit sein den Preis zu zahlen. Fürs gleiche Geld bekäme man ja auch einen Kronos...
Hab ich auch drüber nachgedacht. Apple baut halt leider derzeit kaum brauchbare Laptops bzw. hätte ich da das Problem, dass ich dann eine dritte Welt aufmachen würde ... benutze jetzt schon Linux (für alles außer Audio und Spiele) und Windows, mehr muss echt nicht sein. Und mein Linux geb ich dafür sicher nicht her ;). Und bei Windows ist es ein bisschen Glückssache. Mein jetziger Laptop ist Hardware-mäßig absolut in Ordnung, trotzdem hatte ich immer wieder entweder Dropouts oder unannehmbare Latenzen. Hat mein Vertrauen sowas mal live zu verwenden nicht gerade gesteigert ...

Ich werde nochmal in mich gehen und ein paar Wochen abwarten (und die Zeit auch nutzen um mehr zu spielen und weniger über Hardware nachzudenken :rolleyes:) ... vllt. fällt mir noch was ein oder ich kann mich dann doch mit gewissen Sachen anfreunden. Mal sehen.

Danke jedenfalls für euren Beistand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen ja genug Musiker mit Laptop auf der Bühne.
Ja, das rockt wie Sau, wenn da einer auf der Bühne steht und seine E-Mails liest oder hier im Forum schreibt.
Die Musik kann man ja einfach als Wav abspielen und dazu bisserl Show machen, hab ich ja auch schon selber erlebt.
Das kickt mich total -gäääähn.
 
Findest du das nicht ein wenig kindisch? Mit dem selben Argument könnte man sagen, dass Keyboarder ja nur Styles abspielen und dazu ein bisschen Show machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und diese modularen Synthbediener haben ihre Schaltkreise nicht mal selbst zusammengelötet. Man kann das immer weiter rekursieren.... :)
 
Und die machen dann nur Furz Geräusche. Vorurteil ole! ;)
 
Mich lachen gerade Moog Subsequent, Roland Boutique SE-2, Nord Lead 4 oder Roland JD-XA an. Wer kann mir am besten alle 4 ausreden. NL4 und XA sind bei meinem Setup wohl am überflüssigsten, gefallen mir aber sehr. Der Behringer Model D hat wegen der Midi Implementierung schon verloren.
 
Ich empfehle wahlweise kaputte Haushaltsgeräte oder inspirierende Bücher von Menschen die ihren Krempel verkaufen und vom Villenviertel ins Ghetto ziehen.
 
??? Naja, der Boutique ist nicht lieferbar und der Nord Lead 4 kommt gerade im Rackformat zu mir :)
 

Hab nur n funktionierenden Lösungsansatz präsentiert auf die Frage:

Wer kann mir am besten alle 4 ausreden.


Und Glückwunsch zum NL4, der bei mir (als nahezu einziger Hardwaresynth (neben dem MicroKorg)) noch auf der GAS-Liste steht. Würde hier zwar zuerst gleich mal ne anständige Tastatur verpasst bekommen, aber ich hab schon mehrere Stunden an dem Ding verbracht seit's beim Händler rumliegt...

Auch wenn ich's mir im Sommer ggf finanziell erlauben könnte, und meine "nur 1 Hardwaresynth pro Jahr" - Regel seit 2017 mit einem Gerät im Vorsprung liegt) wird wohl wieder nix dieses Jahr mit nem NL4... Zum einen absolut keinen Platz, zum anderen sind mit Ableton 10 und Omnisphere 2 schon zwei relativ kostenintensive Updates fällig, bei eventuellem Macbooktod wirds richtig teuer... drittens stehen auf Dachboden und anderen Orten noch genügend Staubfänger rum, die erst mal weg müssen...


Und überhaupt... nachdem die letzten zwei Jahre ein Anhäufen, ausprobieren und wiederabstossen aller möglicher Controller und Testen aller möglichen Plugins waren, bin ich mittlerweile an dem Punkt, wo ich manchmal alles auf Rechner, Nordwave als Masterkeyboard und eine Handvoll Controller reduzieren möchte... und eher an meinen Skills arbeiten sollte denn an der Anhäufung von Krempel...
Während früher eine Surfsession auf Thomann oder Amazona genügt hat, um diesen Gedanken abzuschütteln, hält der sich mittlerweile hartnäckiger, vielleicht auch inspiriert durch eben erwähnte inspirierende Lektüre von Menschen die ins Ghetto ziehen und dem Materialismus entfliehen um den Menschen zu begegnen...
Schwieriges Thema. Erschwerend hinzu kommt der Gedanke, vor bisschen mehr als 10 Jahren mein erstes "Mixtape" mit Oma's iBook G4 produziert zu haben - mit der Bildschirmtastatur auf Garageband. Klingt zwar grauenhaft, aber irgendwie war ich da produktiver mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke irgendwo in der Mitte von dem Ganzen ist der beste Weg. :)
 
Ich verbringe ca 30 Minuten pro Tag hier im Boar um Kaufideen anzufixen und wieder zu verwerfen.

30 Minuten effektiv ueben pro Tag, er weiss wo ich dann stuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn hier jeder immer schön üben würde, dann wär's aber recht ruhig im Board :eek: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Streng limitierte Auflage. Wir müssen dich nur so lange hinhalten, bis er ausverkauft ist. Dann kriegst du ihn gebraucht nur noch zu Sammlerpreisen. Problem gelöst.

Roland Boutique SE-2
Nicht nah genug am Original, das der SE-2 ja angeblich nicht klont, um die winzigen Bedienelemente zu rechtfertigen. Grund genug, oder soll ich mir was besseres einfallen lassen?

Preis-Leistungs-Verhältnis. Guck dir mal einen Virus TI2 an. Oder einen gebrauchten Andromeda, wenn du die Regler unterm Display nicht brauchst.

Überzeugt?


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)

Roland JD-XA und Subsequent sind vermieden. Der NL4r steht als Rack im Regal neben dem TI2. Der Minimoog clone wird auf Weihnachten verschoben.
 
Dann haben wir ja noch Zeit. Und zwischendurch gibt's noch genug Monate, in denen Messen passieren und Zeug gedroppt wird.


Martman
 
Oha, @Duplobaustein, JD-Xa im Flohmarkt. Was ist dir jetzt wieder zugelaufen?
 
Haha, hatte einen Umbau vor, hab ich dann aber doch als nicht praktikabel verworfen. Das blöde ist, dass ich die Anzeige nicht löschen kann. :nix:
 
Das blöde ist, dass ich die Anzeige nicht löschen kann. :nix:
Ich hatte vor ein paar Tagen hier in den Kleinanzeigen noch ein Effektpedal drin, das ich wieder rausgenommen habe. Regulär würde es noch 5 Tage weiterlaufen. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich die Funktion gefunden habe. :redface:

Afair gehst du auf die Seite der Anzeige und kannst dann rechts irgendwo "Anzeige schließen" o.s.ä. auswählen, vermutlich steht das in grauer Schrift auf grauem Hintergrund. Mit Strg/Cmd+F sollte es sich aber finden lassen. Die Anzeige wird damit aus der Flohmarkt-Übersicht entfernt, was am Ehesten einem Löschen gleichkommt.

Über die Flohmarkt-Suche kann man abgelaufene Angebote noch finden, ganz gelöscht ist es also nicht. Allerdings können Interessenten bei geschlossenen Anzeigen keinen Kontakt mehr aufnehmen, so dass das nicht weiter stören sollte. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben