G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
47216591_10213400022496801_2253751829076639744_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zeit für die kritische Jahresrückschau. Die Liste der Neuanschaffungen dieses Jahr ist diesmal erschreckend lang:

* Behringer Model D (Analog Monosynth)
* Blackstar HT-1R (Valve Guitar Amp)
* Boss DS-1 (Distortion Pedal)
* CME Pro XKey 25 (USB-MIDI Controller)
* Hohner Melodica Piano 26
* Hohner Special 20 (B) Harmonica
* Line 6 POD HD 500 (Amp Modeller)
* Mutable Instruments Ambika 5x SVF, 1x SMR-4 voice cards (Hybrid Polysynth)
* Roland HD-1 V-Drums
* T.C. Electronic Dark Matter (Distortion Pedal)
* T.C. Electronic Hall Of Fame (Reverb Pedal)
* T.C. Electronic Mojo Mojo (Overdrive Pedal)
* Yamaha DX7II-D (FM Synth)
* Yamaha Reface DX (FM Synth)
* Yamaha Revstar RS502 (Electric Guitar)
* und diverses Zubehör, z.B. Laptop Stands, ein Desktop Rack, usw.

(Kursiv = Gebrauchkauf)


Verkauft habe ich nur Kleinzeugs:

* Behringer Echo Machine E;600 (Delay Pedal)
* Echobase DIY Delay Pedal
* Keith McMillan K-Board (USB-MIDI Controller)
* Korg monotron
* Line 6 Pocket POD
* Keyboardständer Jasper-Klon (verschenkt)
* Keyboardständer (verschenkt)

Ich verkaufe ja selten was wieder und auch von obiger Liste werde ich wohl das Meiste behalten. Verkauft wird höchstwahrscheinlich das DS-1, die T.C. Pedale klingen einfach besser. Eventuell der Reface DX, falls ich das Gefühl habe, dass der DX7II-D ihn ersetzen kann, aber als Reisekeyboard ist der Reface DX schon ganz nett.

Die Revstar RS502 krankt leider noch an einem miesen Sattel vom Werk, eine TUSQ Nut ist zwar schon installiert, es fehlt aber noch das Setup, das ich selbst nicht richtig hinbekommen habe. Bis dahin ist sie leider quasi ungenutzt. Mal schauen, wie's damit weiter geht.

Das Roland HD-1 kann ich meiner jetzigen Wohnsituation leider auch selten nutzen, aber das ist auch eher dazu da, sich mal ab und zu ein wenig auszutoben. Wenn die Drums ordentlich werden sollen, programmiere ich sie lieber in der DAW ;)

Aus meinem Altbestand werde ich mich vielleicht nächstes Jahr doch mal von meinem Yamaha AN1x und der Korg Wavestation EX trennen, die ich beide quasi nicht benutze. Außerdem hat ein Midas MR-18 letztes Jahr mein analoges Mischpult ersetzt, das kann auch weg, da sollten aber vorher noch die Fader gereinigt werden.

Bleiben werden auf jeden Fall Model D und Ambika! :great:

Fazit: in den ca. 10 Jahren, in denen ich mich wieder mit Musik beschäftige, bin ich vor allem in einer Sache gut geworden: im (mehr oder weniger) günstigen Kaufen von Instrumenten und Equipment. :( :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab dieses Jahr hauptsächlich in Wechsel von Analog- auf Digital-Mixer, sowie in Umstellung auf In-Ear investiert, diverse Racks umgebaut und optimiert. Dafür hab ich mich auch von diversen Altlasten wie Expandern, Analogmixern und Dingen, die mehr herumstehen und nicht oder zu wenig genutzt werden, getrennt. Und da gibt's noch reichlich mehr Zeugs, das eigentlich weg müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht's schon los? Ich meine, wir haben noch sechs Tage um den Jahresbonus sinnvoll zu investieren auf den Kopf zu hauen.
Aber gut, da mir der Dealer meines Vertrauens gerade meldete, vor 2019 käme eh nix und vor allem nichts unverbindlich bestelltes mehr an, kann ich hier auch schonmal resümieren... war erstaunlich wenig dieses Jahr...


Gewollt und gekauft:
  • Thomann-Kleinscheiss-Sammelbestellungen (März/Mai):
    • Das übliche halt. Kabel, Gaffa, Drumsticks, Kabelbinder-Klettverschlüsse, zwei DI-Boxen, zwei kompakte X-Stative...
  • Alesis V-mini (März):
    • Mal rumgraben im "kompakter 25er mit Drumpads" - Bonsaispektrum, kostet ja nur fünf Döner (ja, Schweizer Verhältnisse...). Ich fand das MPKmini tastaturmässig immer gruselig, das Alesis ist da marginal besser, etwas kompakter und auch sonst irgendwie stylisher, weil leuchtet blau.
  • Alesis Core 1 Interface (März):
    • Auch eher spontan im Warenkorb der Sammelbestellung gelandet, mit dem Hinterkopfgedanken, hier und da einen superkompakten Audioausgang oder sogar Audioeingang zu brauchen, wo das grössere Focusrite selbst schon zu sperrig ist - und mein iTrack Solo befand sich zu der Zeit ausgeliehen irgendwo bei Bekannten. Hat sich seither bewährt für unterwegs, gerade auch als ultrakompakte Lösung für störrische FOHs, die sich weigern, den Rechner vom Kopfhöreranschluss aus anzustöpseln, weil "das kann gar nicht klingen", also Interface raus, mit Klettverschluss ans Stativ gepappt, Audiokabel rein und gut ist...
  • iPad Pro 12,9 2017 (November):
    • Spontankauf (irgendwie alles dieses Jahr), wenngleich mit lange auf Reserve gehaltener Kohle für exakt diesen Fall, am Releasetag der neuen Generation, welche ohne Audiobuchse und mit fummeliger Touchbedienung (Homebutton rules) keine Kaufoption darstellt und preislich jenseits von gut und böse war. Also die letzte Generation im Abverkauf geschnappt, auch die hat ja leistungstechnisch gut was unter der Haube für die nächsten Jahre. Schöner Nebeneffekt, man entdeckt altgediente Apps die man vor Jahren mal gekauft hat, wieder ganz neu, und endlich mal sowas wie Haptik. Und polyphoner Minimoog.
NICHT gewollt und gekauft:
  • Focusrite Scarlet 2i4 2nd Gen (Juli):
    • Nein, ich brauchte für einmal kein Backup und nein, das alte ist auch nicht abgeraucht - allerdings ist dem irgendwann die USB-Buchse rausgefallen und die Kontakte innen liegen sichtbar auch überall anders als am Originalplatz. Wäre mal ein Fall für hilfsbereite Leute, die einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen, aber damals hatte ich das Vergnügen, das erst wenige Minuten vorm Einsatz zu bemerken - der K-Mix hat mich durch die erste Nacht gerettet (und seine bescheidene Phantomspeisung demonstriert), am nächsten Tag dann Direktersatz besorgt, der seinen Job seither auch problemlos macht. Mal sehen, wenn ich das alte irgendwann mal repariert bekomme, ist das neue entweder Backup oder Fall für die Kleinanzeigen...

Gewollt und nicht gekauft:
  • MicroKorg S
    • Den hab ich ja schon ewig auf der habenwollen-Liste, aber entscheide mich immer wieder auf den letzten Metern um. Die lange Lagerfeuerkeyboard-Suche hat sich überraschend mit dem iPad Pro und etwas Übung auf dem Touchscreen-Keyboard gelöst und dieses hat auch gleich mit guten Apps das sinnfreie GAS auf einen VA etwas eingedämmt. Ich seh grad keinen Grund für das Teil ausser es zu haben und dabei einstauben zu lassen... und Staubfänger kaufen wäre sinnlos.
  • Joue
    • Ist zwar jetzt releast, aber ich habe entgegen meiner Planungen auch Ende Jahr immer noch keinen. Auch hier, die Notwendigkeit hat sich noch nicht zuende argumentiert und 600.- hat man nicht mal eben übrig in einem Umzugsjahr. Aber das Projekt scheint sich zu halten und hat Support seitens der Entwickler. Mal sehen, das letzte Wort diesbezüglich ist noch lange nicht gesprochen.
  • Roli Blocks
    • How to Laune verderben. Als ich endlich mal welche länger unter den Fingern hatte im Shop, hat sich der Traum von der Haptik ziemlich schnell ausgeträumt. Blind bestellt man ja innerhalb der Schweiz aufgrund grauenhafter Rückgabebedingungen eh nicht, aber dass es nicht mal tiefergehende Menüs benötigte, sondern einfach bisschen rumspielen... schade. Das Seaboard-Konzept mag ich nach wie vor, aber die kleineren Versionen nehmen das gute Spielgefühl irgendwie extrem schlecht mit - und die Software ist schon sehr nahe an Bloatware und die App absoluter Crap.
  • Ableton 10 / Omnisphere 2
    • Ein weiteres Jahr ohne Major-Upgrades. Warum auch, das alte Zeug läuft ja noch.
  • Blue3 V2
    • Die Demo hab ich noch aufm Rechner ohne zu upgraden, vielleicht auch wegen fehlendem Bedarf aktuell, obwohl die garantiert irgendwann kommen dürfte, klingt sogar besser als die VB3 aus Mainstage und die lief in Ableton ja eh nicht.
  • Dicker Analogpoly
    • Der einzige wirkliche GAS-Anfallskandidat dieses Jahr, obwohl ich wirklich einfach keinen brauche, selbst wenn ich inzwischen wieder den Platz dafür hätte. Danke an die inzwischen gereiften Vernunft und das knappe Budget, dass ich den REV2 immer noch nicht spontan bezahlt und rausgetragen habe, geschweige denn seine höherpreisigen Kollegen.

Verkauft/weggegeben:
  • Launchkey 25
    • Braucht man halt am Ende doch nicht, also mal schnell samt Ableton-Testlizenz an einen wissbegierigen Teenager weitergereicht, mit der Abmachung, falls es nicht mehr verwendet werden und auf Ebay landen sollte, einen Prozentanteil vom Erlös zu wollen. Hab seither nix mehr davon gehört...
  • Korg N5
    • Staubfänger Deluxe und ich wusste, dass ich nicht noch einmal damit umziehen werde, auch wenn ich ihn bei jedem neuen Antesten aus irgendwelchen seltsamen Nostalgiegründen behalten wollte, was spätestens seit ich das Modul habe keinen Sinn mehr ergibt. Am Ende dann gegen "hol ihn ab und gib mir n Zwanni, oder zahl den Versand" in die Kleinanzeigen gestellt, am Ende hat ihn @Tax-5 abgeholt.
  • Bass Station 2
    • Kollege hat die (mal wieder) ausgeliehen und ich hab den Bedarf gesehen und sie ihm am Ende gegen Freundschaftspreis angeboten. Hat spätestens seit dem Umzug auch nur noch primär den Schrank gesehen, und ein unbenutztes Gerät weniger ist eine Fläche mehr Stauraum, und sei es noch so kompakt gewesen. Dass das ganze kurz vorm 2.5 - Update passierte, geschenkt, ich mach eh grad kaum Analogbass-Mucke.


Ausblick 2019:

Sehe ich diesmal zweiteilig. Zwar hab ich wieder Platz und Einbauschränke, aber das immer kompakter werdende Gerätepärkchen hat einen nicht zu unterschätzenden Reiz, nämlich den der tatsächlichen Verwendung. Deshalb hier auch mal zweiteilig.

Provisorische Anschaffungsliste:
  • Korg nanoKontrol 2 black:
    • Kann ich so sagen, weil ist quasibestellt. Will da mal was neues ausprobieren mit der freien Fläche rechts aufm Nord...
  • Joue
    • Ja, ich ertrinke in Controllern, aber das Konzept ist halt immer noch vielversprechend...
  • KMI K-Board Pro 4
    • Man kann ja nie genug Controller haben... aber ernsthaft, nach der Blocks-Pleite und meiner dezenten Abneigung gegen Roli'sche Werbemethodik (*cough*rudess*cough*) ist dieser Kandidat, der schon seit Jahren auf "coming soon" steht die vielleicht lang ersehnte Multiexpression...
  • Blue3 V2 / Ableton 10 / Omnisphere 2
    • Kauf bei Bedarf. Denke mal, so zusammen mit dem Mac-Upgrade könnte das Sinn ergeben. Wann genau das ist, keine Ahnung...
  • Neues Macbook Pro
    • Die alte Möhre läuft und läuft, aber hält inzwischen mit Gaffa zusammen und so langsam fürchte ich, sollte ich mich um Anschluss in die Zukunft kümmern. Immerhin ist die jetzige Generation Macbooks nicht mehr ganz so unzuverlässig wie diejenigen aus den beiden Vorjahren und hat vor allem einen brauchbaren Leistungssprung... ein im Vergleich bezahlbares Retina-2015 als minor-upgrade bekommt man ja nach wie vor kaum...
Abschussliste:
  • Korg Kaoss Pad 3+ / Kaossilator Pro
    • Staubfänger seit teilweise Jahren und inzwischen sogar raus aus den Euroboxen und zurück im Karton - ergo, reif für die Bucht. Gut, am Kaossilator hängen zwar irgendwie Erinnerungen an meine Jugend dran, aber man soll Schätze ja bekanntlich nicht auf der Erde sammeln...
  • Roland SPD-SX
    • Hat nicht ganz so funktioniert wie ich wollte. Midieinbindung ist klassischer Roland, Mididrums einspielen tu ich nach wie vor lieber auf zunehmend im Bekanntenkreis verfügbaren V-Drums im klassischen Aufbau, und für die Verwendung mit nem Akustikset zusammen gehe ich zukünftig wohl eher auf kompaktere Trigger wie die SPD:One - Serie oder ein TM2/6Pro mit externen Triggern. Aus Fehlkäufen man lernen tut und so...
  • KMI K-Mix
    • Ob der weg muss ist noch offen. Die Phantomspeisung ist leider schrott, und so gut das Ableton-Template mit dem VU-Meter und den ganzen Controllerfunktionen ist, als Interface macht das kleine rote Focusrite irgendwie immer noch die bessere Figur im Setup. Auch sonst waren die Ergebnisse bisher eher underwhelming. Kann gut sein, dass das Gerät seinen testweisen Winterurlaub im Karton später gen Bucht verlängert...
  • KMI Softstep 2
    • Super Kiste, aber fängt leider echt nur Staub grad...
  • Kleinkram
    • Was sich halt so an Kabeln und ähnlichem ansammelt und Platz braucht...




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ausblick 2019:
-----------------

- Die Studiofläche über der Garage wird fertig. So richtig mit Technikraum und echter Akustik. Genug platz für kleine Proben und Aufnahmen. Viel Licht. Die teuerste Anschaffung bis jetzt :)

- Neues Audiosystem. Die 3 Firefaces + Wandler verhalten sich einfach nicht mehr stabil. Es wird wohl auf eine Digigrid Lösung hinauslaufen. Madi ist auch noch im rennen. Oder doch wieder ein Mischpult (X32, Studiolive)?

- Waldorf Kyra könnte gefallen. Mal schauen.
- Der Yamaha Modx könnte den XS esetzen.
- Einige Geräte gehen mal auf die Bucht.
 
Ableton 10 / Omnisphere 2
  • Ein weiteres Jahr ohne Major-Upgrades. Warum auch, das alte Zeug läuft ja noch.

Geht mir genauso. Upgrade ist seit gefühlten drei Jahren im Warenkorb...aber Max4Live wäre schon nett. :D

Roland SPD-SX
  • Hat nicht ganz so funktioniert wie ich wollte. Midieinbindung ist klassischer Roland,

Genial ist auch der Klick, der sich zu nichts syncen lässt, nicht mal zum eigenen Looper, und auch selbst keinen Sync schickt. Quasi ein eingebautes, unabhängiges Metronom. Leider, leider, leider ist es als Pad für die Bühne einfach konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genial ist auch der Klick, der sich zu nichts syncen lässt, nicht mal zum eigenen Looper, und auch selbst keinen Sync schickt. Quasi ein eingebautes, unabhängiges Metronom.

Danke für die Erinnerung. Kandidat für die Siegertreppe der Roland Hall of Shame.


Leider, leider, leider ist es als Pad für die Bühne einfach konkurrenzlos.

Wenn du die schiere Anzahl Pads brauchst, dann leider ja, wobei Alesis sich ja seit Jahren Mühe gibt aufzuholen, aber immer an irgendwelchen selbstverschuldeten Dämlichkeiten scheitert (und auch am Markenbewusstsein der Kunden). Bekannter hingegen schwört auf das Yamaha DTX, das wird auch gerne mal vergessen, ist aber auch schon älter (und noch sperriger).
Wenn es stattdessen qualitativ-additiv sein sollte und Gesamtkompaktheit keine Rolex spielt, haben sie inzwischen mit den TM-Modulen und der Einzelperipherie schon mächtigere Tools im Programm. Geht dann aber auch ordentlich ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTX hat halt lächerlich wenig Speicher. Ansonsten ein gutes Pad. Mit Sync! :D
 
Bei mir ist die Liste in beide Richtungen recht kurz:

Anschaffungen:
2x Focal Alpha 65 für den Homestudioplatz
plus Wandmontagematerial, etwas Akustikschaumstoff und Molton für die akustische Optimierung
ein Mackie Big Knob passive :D

Abschaffungen:
das gute alte Korg ToneWorks G4

fertig. Nichtmal Kabel ansonsten...

Für nächstes Jahr entscheidet die Zeit, die ich für's Hobby erübrigen kann, ob und was angeschafft wird. Was nützt z.B. ein schicker Analoger, wenn man weder eine Band mit Bedarf für genau solche Sounds hat, noch abends die Muße, sich dann einfach für sich selbst noch ein paar Stunden in Soundbastelei zu verlieren? Dann würde ich eher meinen Vorsatz, irgendwann mal Gitarre zu lernen, wieder ausgraben (und dafür eine Klampfe anschaffen) - das ist für die zukünftige Hausmusik bzw. Kinderbespaßung wahrscheinlich sinnvoller (in Sachen Musik) investierte Zeit im Moment. ;)
 
Gewollt und gekauft
  • Synthesizer (neu): Novation Peak, Sequential Prophet XL (übernimmt die Rolle vom Nord Stage 2 EX Compact als Hauptkeyboard in meinem Setup; die Klaviatur gefällt mir noch besser)
  • Interfaces: MOTU 24Ai (Ethernet anstelle von MADI (bisher), um viele Kanäle über ein einziges Kabel zu übertragen), RME Digiface AVB (mit 16 AVB-I/O-Streams eigentlich ideal, um direkt an den Rechner angeschlossen zu werden – leider gibt es dafür noch keinen Mac-Treiber :( )
  • 500 Series: WesAudio _MIMAS (2x), _DIONE (über DAW-Plug-Ins ferngesteuerte, analoge Kompressoren), _TITAN (das Gehäuse dazu, ermöglicht die Fernsteuerung aller eingesetzten Module über ein einziges USB- oder Ethernet-Kabel)
  • Software (neu): Roland Cloud Core Membership (naja, mal sehen wie lange ich dabei bleibe …)
  • Software (Upgrades/Updates): Ableton Live 10 Suite, Arturia V Collection 6, Native Instruments Komplete 12, Steinberg Cubase Elements 10, WaveLab Elements 9.5
  • Weiteres: Thon-Case (Trolley) für Clavia Nord Piano 2
2019
  • Hoffe auf einen Yamaha-Hardware-Synthesizer ohne Tasten und mit FM-X (am liebsten 19 Zoll, aber das Format scheint ja für Synthesizer nicht mehr angesagt zu sein)
  • Es bestehen gute Chancen, dass die Buchla-Module, die ich im Mai 2017 bestellt hatte, nächstes Jahr kommen … ;)
Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres Jahr ist zu Ende. Zeit für die GAS-Bilanz 20172018!

Hier ging es dieses Jahr fast nur um Software und kleinere Sachen. Platzmangel ist inzwischen der GAS-Killer Nr.1 bei mir. Neue Hardware gibt es nur, wenn ich sie klein genug ist oder ich sie irgendwie so montieren kann, dass ich nicht darüber stolpere.

  • iPad 9,7" 128 GB
    • Da ich inzwischen an vielen Tagen nur während den recht langen U-Bahnfahrten oder abends im Bett Zeit und Motivation habe, Musik zu machen, wollte ich etwas Mobiles dafür haben. Mein 2DS hat mir im vorherigen Jahr gute Dienste erwiesen, aber der fehlende Audio-Export etc. war irgendwann schon etwas nervig.
      So ist es dann ein iPad geworden. Anfangs mit Garageband, inzwischen bin ich auf Stagelight umgestiegen. Noch recht neu und leider verbuggt (Aussetzer beim Audio-Export sind ein No-Go), aber die Arbeitsweise gefällt mir.
      An klangerzeugenden Apps habe ich mir noch gekauft:
      • Digital D1 - sehr feine D10-Hommage mit komplett eigenen Samples, ab nächstem Monat hoffentlich auch mit AUv3-Support. Für ~6€ zur Einführung gekauft, sehr zufrieden damit.
      • Phasemaker - sehr intuitiver FM-Synthesizer. FM-Synthese war für mich lange Zeit ein bisschen abschreckend, aber nachdem ich mir einige Sega Mega Drive-Soundtracks angehört und versucht habe, sie nachzubauen, ist mir bewusst geworden, dass das deutlich einfacher ist, als es auf den ersten Blick aussieht. Für ~6€ regulär gekauft, sehr zufrieden damit.
      • UVI Beathawk (plus 808/909/Trip Hop-Erweiterungen) - zum Beatsbasteln sehr spaßig und funktioniert auch als Battery-Ersatz mit ein paar FM-Drums, die ich mit Phasemaker erstellt habe. Für ~6€ reduziert gekauft, dazu noch jeweils ~1€ für 808 und 909 sowie ~4€ für die Trip Hop-Erweiterung. Sehr zufrieden damit.
      • Bismark BS-16i - ein Soundfont-Player, den ich mit dem Windows XP-General MIDI-Soundfont gefüttert habe. Man will der Retro-Welle ja immer einen Schritt voraus sein. Neben dem Mitt-2000er-Kitsch aber auch der vielleicht einfachste Weg, alle möglichen Instrumente in einem iOS-Plugin zu vereinen. Für Songskizzen reicht es. Leider relativ fehleranfällig und vermutlich auch vom Entwickler vernachlässigt. Aber man gewöhnt sich daran. Die regulären ~9€ war es schon wert.
      • iVCS3 - gleichzeitig einer meiner Hauptgründe für ein iPad und mein am wenigsten genutzter iOS-Synth. Nach einer Faszination mit Brian Eno dieses Jahr über konnte ich einfach nicht widerstehen. Aber ich muss wohl mein Setup noch etwas erweitern, um ihn besser nutzen zu können. Die AUv3-Unterstützung ist leider ziemlich mies und erlaubt nur einzelne Bestandteile zu laden. Und die Bedienung mag authentisch sein, aber jedes Mal erst das virtuelle Keyboard mit dem virtuellen Synthesizer in der richtigen Einstellung zu verbinden, ist etwas unnötig kompliziert. Mit reduziertem Kaufpreis und Erweiterungen ungefähr 17€ ausgegeben und etwas enttäuscht.
  • Arturia V-Collection 6
    • Beim letzten Schwarzfreitag war sie auf 249€ reduziert, dazu hatte ich noch eine Antik-Version von deren Minimoog, die ~2011 verschenkt wurde. Damit war das "Upgrade" nochmal auf 199€ reduziert, da habe ich zugeschlagen. Hauptsächlich wegen den digitalen Synths, namentlich DX7, Synclavier und Fairlight CMI, und ein paar neueren Analog-Sachen (Transistor-Orgeln und Solina String Ensemble). Mit den Kaufgründen bin ich auch eigentlich ganz zufrieden soweit. Aber die restlichen Sachen (mehr als ein Dutzend) sind dann doch größtenteils sehr ernüchternd. Gerade B3, Akustikpiano und E-Pianos sind ziemlich unterirdisch.
      Gesamteindruck: indifferent.

  • Diverse Mix- und Master-Plugins
    • Was sich im Laufe des Jahres durch Rabattaktionen und Gutscheine so angesammelt hat. Waves, Eventide etc.
  • Rode NT-1A plus passenden Mikrofon-Arm für den Schreibtisch
    • Gekauft, weil ich unkomplizierter und ohne langen Aufbau meinen Gesang aufnehmen wollte. Wenig genutzt, weil mein Gesang schrecklich klingt.
      Zumindest gab es an dem Tag 7% auf alles und ich habe herausgefunden, dass mein anderes Mikrofon doch nicht kaputt ist, was dessen Verkaufswert deutlich erhöht. Ich bereue nichts.
  • Effektpedale
    • Jaha, in einem Anflug von Nostalgie über meine Oberstufenzeit und meine damaligen Pedale habe ich mir einiges gekauft, was ich damals hatte. Namentlich das SC-2 und CR-7 aus der Digitech Hardwire-Serie. Werden zwar für meine Gitarre verwendet und (fast) nicht für meine Synths, klingen immer noch geil und genauso, wie ich sie in Erinnerung hatte. Der CR-7 mit allen Reglern auf 12 Uhr macht eine für mich perfekte Mischung aus Chorus und Flanger. Nicht zu dick aufgetragen, aber durchaus spürbar. Cleane Arpeggios von Septakkorden drüber und ich könnte darin versinken...
      Dazu habe ich mir ein Palmer-Pedalboard samt Tasche und ein kleines Harley Benton-Multi-Netzteil gegönnt, um das alles schick aufzustellen. Ebenfalls sehr zufrieden.
Erstaunlicherweise nichts. :)
  • NI Komplete 12
    • Mit dem Kauf hatte ich wirklich fest geplant. Aber zum ersten Mal seit Jahren hat NI den Update-Preis von der "50% auf alles"-Aktion zu Thanksgiving ausgenommen. Also kein Update für 99,50€. Geplante Alternative war ein Kauf zu Weihnachten, mit dem 25€-Gutschein. Der gilt aber auch nicht fürs Update. 199€ sind an sich nicht viel für ein Update über drei Versionsnummern, aber bei NI warte ich dann doch lieber auf den nächsten Rabatt.
  • Vox Continental 61
    • Ein sehr später G.A.S.-Kandidat. Gibt es zurzeit für ~950€ inklusive Stativ. Für den Preis eigentlich ein ordentliches Angebot. Ironischerweise ist das Stativ selbst geschenkt immer noch ein Grund gegen den Kauf, weil ich es einfach nirgends in meiner Wohnung unterbringen könnte (ein zweistöckiges K&M-Stativ habe ich schon). Und die Transistororgeln von Arturia habe ich ja auch schon...
  • Roland AIRA TR-8
    • Mit Ankündigung der TR-8S direkt in die Kleinanzeigen gesetzt und noch am selben Tag verkauft, um den Nachfolger zu finanzieren. Dann aber die nächsten Monate durch Software-Samples und iPad realisiert, dass ich eine Hardware-Drum Machine eigentlich eh nicht brauche. War ganz spaßig, vielleicht hätte man mehr rausholen können, aber der Verkauf ging in Ordnung.
  • NI Komplete 12
    • Wenn es für 99,50€ angeboten wird, schlage ich zu. Ohne wenn und aber.
  • Plogue Chipsynth-Reihe
    • Plogue hat bereits für dieses Jahr 5 authentische Software-Emulationen von Videospielkonsolen-Soundchips angekündigt, von denen aber nur eine erschienen ist. Die Entwicklung scheint aber schon recht weit zu sein, so dass nächstes Jahr wohl noch die Emulationen von C64 und Mega Drive erscheinen werden, eventuell auch noch NES und SNES. Gerade für Mac gibt es recht wenige Chiptunes-Plugins und die Plogue-Dinger klingen ziemlich gut und authentisch. Definitiv auf der Kaufliste.
  • FGN J-Standard Odyssey Flamed Ocean Burst
    • Eine Gitarre. Eine hübsche Gitarre. Aus Japan. Vorbestellt und sollte Anfang bis Mitte Januar bei meinem Händler ankommen. :)


Als kleine Revue noch ein Update zur G.A.S.-Prognose vom letzten Jahr:

  • Vermutlich geht es noch mehr als bisher in Richtung Software.
  • Oh, und ein kleines Mikrofon für Vocals könnte ich gebrauchen.
  • Jüngst lachte mich das Zoom ARQ-96 an. Sampler, Synth und Groovebox (quasi ein Electribe) in Form eines Science Fiction-Tambourine.
Statt ARQ-96 ein iPad mit ähnlichem Einsatzzweck, aber ansonsten ist es ziemlich genauso eingetreten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resümee für das Jahr 2018 ist recht übersichtlich und hat sich Equipment-technisch eigentlich schon im ersten Quartal des Jahres abgespielt. Ende 2017 habe ich mein drittes Lexicon MX400 bestellt und Anfang 2018 erhalten. Weil ich nun mindestens drei und maximal vier Stück Lexicon MX400 über meiner AKAI MPC5000 anbringen wollte, habe ich beschlossen mir eine Halterung dafür zu bauen. Somit habe ich dann auch entsprechend etwas Geld für das Material dafür ausgegeben.

Das waren die Planung und der Bau: http://michael-burman.de/rack_1.htm
Und so sieht es aufgebaut aus: http://michael-burman.de/images/180923_19_960x720.jpg

Eigentlich bin ich Equipment-technisch nun komplett und habe für das Jahr 2019 keine konkreten Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal keinerlei Gerätefluktuationen. Dafür wurde der dritte Kurze endlich komplettiert, und 802 und MPC gingen zwecks Reparatur Verjüngungskur in die Werft. Schon geil, wenn Rawndry mit Öffis dichter dran ist als sowohl der Freundliche als auch die örtliche Hauptwerft für Musikelektronik.

Abschaffungen:
das gute alte Korg ToneWorks G4
Wie lange hat's eigentlich gedauert, bis du das endlich los warst?


Martman
 
Wie lange hat's eigentlich gedauert, bis du das endlich los warst?
Insgesamt ein paar Jahre. Die längste Zeit davon habe ich aber auch nicht aktiv versucht, das Teil an den Mann zu bringen - es lag meist einfach still im Schrank und ich hab nicht weiter dran gedacht...
Die letzte Anzeige war jedenfalls gerade mal ein paar Tage online, bis es verkauft war.
 
Ich hab im letzten Jahr auch Rack umgebaut und haupsächlich Kleinkram angeschafft, aber auch wieder verkauft. Mal so aus dem Gedächtnis:


Behringer Model D (gewollt und gekauft)
Akai S5000
Audiothingies Micromonsta (Zufallskauf von einem Forenkollegen bei einem Treffen)
Korg MicroX (wieder weg)
Yamaha S-30 (auf internes Netzteil umgebaut, geht bald weg)
Yamaha PSS-795 (geht bald weg)
Roland D-5 als Test- und Bastelobjekt
ESI Keycontrol XT 49 (wieder weg)
BeatBuddy
Reface CP (wieder weg)
Zoom MS-6CDR (wieder weg)
Alesis Nanoverb, Microverb II, Microverb III
Lexicon MPX-100
Terratec Phase X24, wieder weg, um es mir grad nochmal zu holen. LOL.
MOTU 828ES, wieder weg, sollte das 8A ersetzen, hat aber zu wenig AVB Streams für meine Anwendung
K&M18880/81 vom Kollegen bekommen für live
Soundcraft Spirit Folio RacPac als Submixer
2x Behringer Xenyx 1002B für live (einen hab ich mir beim Umbau gekillt)
Behringer UMC202HD als Zweitinterface
Behringer Pitchshifter Pedal, war billig aufm Flohmarkt

Dieses Jahr könnte teuer werden, wobei ich von den ganzen Neuigkeiten wirklich nur den Crave haben will, beim VC-340 bin ich mir noch nicht sicher, Tastaturen hab ich genug, als Vocoder vielleicht den VT-4 angeln.
Außerdem kommt demnächst ein gebrauchter MX-61 ins Haus, als Rhodes/Wurli für live, damit ich den Kurzweil nicht schleppen muß. Der bekommt aber ne andere Tastatur spendiert. Die Idee, mir günstig einen PC2r zu angeln und den in ein DIY Masterkeyboard einzubauen, habe ich wieder verworfen.

Mal außerhalb davon war das letzte Jahr ein sehr musikalisches, sprich: viel Jams mit Anderen gemacht, 1x sogar vor Publikum (nach fast 30 Jahren Pause) und auch erste Tracks veröffentlicht.
Daran will ich weiter arbeiten, das Hauptsetup selbst ist jetzt schon seit Ende 2015 beständig.
 
Ich hab neulich bisschen Statistik gemacht und mein Bühnen/Universal - Setup ist seit über dreieinhalb Jahre praktisch unverändert.

Ist das der Anfang vom Ende der Suche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gasinator! :D

Bin eigentlich derzeit auch glücklich. Der Forte macht alles was man in der Coverband braucht und der XA ist in der Band dann eine super Ergänzung. Könnte mir schon vorstellen, den gegen einen „erwachsenen“ Nord Lead A2 zu tauschen, aber grundsätzlich passt alles. Auch im Rack bin ich jetzt mit dem Qu Pac glücklich. Ist ein bisschen größenwahnsinnig, aber was solls... :ugly:

Also von mir aus kann hier :zu::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fotografie. Autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben