G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Hast du MOTU AVB aufgegeben?

Grüsse,
synthos
 
Hast du MOTU AVB aufgegeben?

Erstmal ja. Ich wollte gerne wieder ein AVB haben, dummerweise hatte ich das 8A schon verkauft als der Fantom hier einzog, aber ich brauchte auch etwas mit Multitrack-Recorder, und das gibts bei MOTU nicht, daher das Soundcraft. Das als ADAT-Expander angeschaffte Saffire Pro 40 wurde zwischendurch Hauptinterface und die Signale hab ich via PX3000 auf den UFX1604 gesplittet, das UI24r ersetzt mir jetzt die ganze Mimik und spart zudem noch Platz.
 
Gerade habe ich ich mir das Korg Triton VST gekauft und durchgetestet. Ich denke ich kann mein Rack verkaufen ^^. Es klingt nicht 100% identisch alles, dafür sind alle Exb karten drinnen und das mit den Floppydisks hat sich auch erledigt. Für einen Triton User wie mich sicher ein nützliches VST. Für heutige Verhältnisse kann man sich sicher auch eine anderes Rompler VST holen oder gleich eine Kontakt lib aufbauen. Also der erste G.A.S.-Impulskauf hat sich damit erledigt. Jetzt warte ich auf die NAMM. Falls es da Neuigkeiten von Motu oder Soundgrid gibt, könnte mein neues Studio ggf auch mit einem neuen Interface entstehen.
 
Ich liebäugle schon lade mit einer anderen Orgellösung, weil objektiv betrachtet fast alles was heute am Markt ist besser klingt als meine Nord C1.

Aber nach jeder Probe merke ich, dass das eigentlich Unfug ist. Im Bandkontext setzt sich die C1 mit dem Ventilator super durch, ich komme mit der Bedienung gut zurecht und ich habe vor allem das Gefühl, dass der finanzielle Aufwand für eine substantiell bessere Lösung unverhältnismäßig hoch wäre.
Soweit die rationale Seite.
So, jetzt gibt es aber die IK-Multimedia B3-X auch für IOS. Ich habe ohnehin ein Ipad 2 und ein Ipad 2017 im Einsatz und ich denke auf dem 2017er sollte die App problemlos laufen. In Verbindung mit dem Korg Plugkey hätte ich für unter 200 € eine Lösung, bei der ich hoffe den Venti zu Hause lassen zu können, also weniger Verkabelung, weniger Geräte, schnellere Aufbauzeit.
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg Keyrig? Meinst du das M-Audio-Keyrig oder Korg Module / Korg Plugkey...?
 
Geht's Dir um Reduzierung von Equipment, also weniger Transport und Aufbau oder wirklich um besseren Sound?
Ich meine, ne Menge iPad Apps klingen schon verdammt gut. Leider finde ich die Nutzung auf der Bühne suboptimal, und daher ist das für mich im Moment noch keine Option. Als es noch Docks gab, wie das Alesis iO oder das Behringer iStudio oder meinetwegen auch noch das Focusrite iTrack, war das ganze noch relativ gut handlebar. Das iPad in die Dockingstation, und du hattest neben MIDI Buchsen auch gleich bühnentaugliche Ausgänge. So hantierst Du mit Adaptern auf Lightning oder Mini-Klinke oder beides. Vielleicht wird das ja mit den neuen Pros, die über USB-C verfügen wieder besser, was die Peripherie angeht.
Selbst wenn das für Dich jetzt kein Thema ist, bleibt die Frage der Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontest. Ich nutze seit einigen Jahren Mainstage auf dem MacBook Pro mit diversen VSTi als zusätzliche Soundlieferanten - ist ja im Prinzip ähnlich zum iPad als Soundlieferant. Vieles klingt schon sehr geil, udn ist ohne Frage extrem flexibel, super transportabel, und vielseitig einsetzbar, trotzdem bin ich noch nicht 100% überzeugt, ob ich damit mal meine Hardware-Sounderzeugung im Keyboard ablösen werde.
Beispiel das Orgel Plugin bei Mainstage finde ich super, hat mehr Möglichkeiten als mein Nord Stage EX, der ja nun eigentlich auch schon in die Jahre gekommen ist. Was die Durchsetzungsfähigkeit in der Band angeht, hat das Nord dennoch die Nase vorne, auch ohne zusätzlichen Venti.
 
Der ursprüngliche Initiator der Jahresbilanz, @egoldstein hat ebendiese noch nicht abgeliefert... wie kommts? Keine Zeit, nix gekauft oder Angst weil 80% davon Behringer? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich Equipment-technisch nun komplett und habe für das Jahr 2019 keine konkreten Pläne.
Im Alter von 12 Jahren hatte ich das Instrument aufgegeben, im Jahr 2019 (im September) dann aber doch wieder damit gestartet (bzw. damals war es ein klassisches rein akustisches Instrument):


Das war's dann auch schon für das Jahr 2019. Gewollt und gekauft.
Dazu noch einen Bogen, Kolophonium, etwas Literatur.
Nix verkauft.

Ich habe z.B. eine SLG200N von Yamaha. Die ist aktiv – benötigt Strom. Die Geige hier ist passiv. Das ist praktischer. Preamps und Effekt-Prozessoren zum Anschließen habe ich genug.

Synthesizer, Sampler, Sequencer – alles schon vorhanden. Auch Gitarren und E-Bässe.
Somit fiel die Wahl auf ein Instrument, welches ich noch gar nicht hatte, bzw. bis zum Alter von 12 Jahren als Leihgabe der Musikschule.

E-Geige und keine rein akustische, damit sie 1. nicht zu laut beim Üben ist, und 2. um sie einfacher aufnehmen zu können.

Playbacks werden nach wie vor mit Synthesizern, Samplern, Sequencern, Effekten, Mixern, Software erstellt. Ich nehme die Geige zwar immer wieder mal auf, spiele allerdings noch nicht so gut, um ein fertiges Stück damit zu machen. Es sind also erstmal mehr Übungen, die ich aufnehme. Es gibt Fortschritte, aber eher langsam. Ich nehme jetzt keinen Unterricht, sondern lerne nach Büchern, YouTube usw. Letztendlich dann auch nach Gehör. ;)

Damit bin ich erstmal beschäftigt. Das dämpft dann auch weiteres G.A.S. :D Erstmal ... :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Initiator der Jahresbilanz, @egoldstein hat ebendiese noch nicht abgeliefert... wie kommts? Keine Zeit, nix gekauft oder Angst weil 80% davon Behringer? :D
Die ersten beiden. Naja, fast. Jetzt, wo ich es so niederschreibe, kommt doch ein bisschen was zusammen. :D


Gewollt und gekauft

FGN J-Standard Odyssey Flamed Maple Ocean Burst
  • Eine Gitarre? In diesem Unterforum??? Wenigstens mit MIDI-Pickups?!?! Nein?!?!?! :mad:

    Jaha, schuldig im Sinne der Anklage. Meine alte Fender Jaguar gefiel mir irgendwie nicht mehr. Und bei dem Look konnte ich nicht widerstehen. Dazu noch hergestellt in Japan! Spielt sich wunderbar und klingt ebenso. Musste letzten Endes ein halbes Jahr auf die Lieferung warten, aber das war es wert. Deckt alle Superstrat-Aufgaben ab. Für das Geld würde man aktuell auch eine Moog Grandmother bekommen, aber...die Oma ist nicht 6-stimmig polyphon.:cool:
Native Instruments Komplete 12
  • Das passt doch schon eher hierher. Für 99,50€ das Update geholt, von Version 9. Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Massive X ist hier vielleicht am relevantesten, aber irgendwie hat der bei mir noch nicht all zu viel Verwendung gefunden. Sein Vorgänger allerdings auch eher weniger. Die ganzen Kontakt-Libraries nutze ich aber ziemlich viel und gerne. Und bei Reaktor 6 gibt es auch ein paar interessante Synths und Effekte.
Native Instruments Symphony Series
  • Vor Komplete 12 gekauft. 50% Rabatt aufs Crossgrade. Durchaus zufrieden. Streicher, Bläser und Percussion sind ziemlich schick. Im Nachhinein hätte ich die Collection auch mit der Jubiläumsversion von NI Komplete bekommen, dazu noch alles andere von NI für einen Aufpreis von 200€ oder so...aber so viele weitere interessante Libraries gab es für mich nicht und meine SSDs sind schon voll genug. :redface:
EastWest Composer Cloud
  • Eigentlich kein Fan von Clouds, aber rabattierte 10€ im Monat gehen in Ordnung für den Komplettzugriff auf alle Libraries in den praktischsten Aufnahme-Variationen. Gerade die exotischeren Libraries sind schon ganz praktisch und ergänzen Komplete. :)
Plogue Software Chipsynth MD
  • Eine überaus akkurate Emulation des YM2612-Soundchips im Sega Mega Drive. Sehr spaßig. Ziemlich dreckiger Klang für einen FM-Synthesizer, was dem Ganzen erste Charme verleiht. Lädt zudem auch .vgm-Dateien, so dass man sich aus jedem Mega Drive-Spiel Sounds rausziehen kann...oder die Dateien in der DAW abspielt und remixt. Der Entwickler ist leider deutlich langsamer als erhofft mit seiner Chipsynth-Reihe, ansonsten hätte ich jetzt auch schon NES, SNES und C64. Aber hey, das kann warten.
Zoom ARQ AR-96
  • Nun, "wollen" ist so eine Sache, aber irgendwie hat sich das schon länger angekündigt, daher in dieser Kategorie. 99€ im Ausverkauf. Da wurde ich schwach. Und für das Geld ist das auch ein sehr nettes Gerät. Habe aber immer noch nicht all zu viel damit anstellen können. Wäre vielleicht interessanter für Leute, die ihre Musik nicht eh nur am Computer erstellen...aber falls es mal auf die Bühne geht, bin ich bereit. :)
Beyerdynamic DT-880 Pro (250 Ohm)
  • Unspektakulär, aber bequemer als meine DT-770 Pro, die jetzt nur noch für Aufnahmen verwendet werden. :)
Software-Kleinkram
  • Darunter das Eventide Elevate Bundle zum Mastern, Sonible Smart:Comp, Fabfilter Pro-Q 3...und ein paar Freebies oder Beinahe-Freebies. iZotope Neutron Elements gabe es beispielsweise bei Plugin Boutique umsonst, wenn man etwas kauft...für 3€ habe ich etwas gefunden, bei dem es wiederum was anderes umsonst gab. Das ist für spätere Up- und Crossgrades immer praktisch.

Nicht gewollt und gekauft

Der AR-96 wäre hier fast gelandet, aber die Monate der Überlegung waren dann doch eher "Gewollt" als "Nicht gewollt".


Gewollt und nicht gekauft

Roland VT-4
  • Ist eigentlich immer noch auf der Wunschliste. War nur überall ausverkauft, als ich ihn am meisten wollte, und danach hatten andere Dinge Priorität. Vielleicht im nächsten Jahr.
Weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Glaube, ich habe hier irgendwo einen Thread gelesen, wo jemand nach dem VT fragte. Dachte dann wohl. "Kauf ihn doch mal, dann kannste was dazu sagen". Gekauft habe ich ihn. Gesagt habe ich dazu nichts. Glücklicherweise schnell wieder losgeworden...
:engel:

Arturia Microfreak
  • Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber dann hatte ich eines Tages in der Innenstadt etwas Zeit totzuschlagen, spazierte zum Händler...und verbrachte dort eine Dreiviertelstunde am Microfreak. Das Ding wird massiv unterschätzt. Für 277€ ist das eines der interessantesten Geräte auf dem Markt. Ohne Nachzuschauen hat er gefühlt ein Dutzend unterschiedliche Synthesizer-Engines an Bord. Dazu spielt sich die anfangs etwas merkwürdige Tastatur (polyphoner Aftertouch!) überraschend gut. Nichts für Klavieretüden, aber für synthetische Sounds kann man damit eine Menge Spaß haben. Wäre er polyphon statt paraphon, wäre das eine noch geilere Kiste. Aber mit Paraphonie lässt sich auch arbeiten.
    Letzten Endes hatte ich dann aber doch gerade nicht genug Geld und Lust für einen Impulsivkauf über.
ARP Odyssey Modul (Rev.3)
  • Gibt's gerade für 444€. Ziemlich interessant. Dass sich die Duophonie nicht abschalten lässt, finde ich schon etwas nervig, wobei man das mit den CV-Anschlüssen vielleicht umgehen könnte. Dann scheint aber nur Low-Note-Priority möglic zu sein. Eh, nicht so meins.
Arturia Pigments 2
  • Tatsächlich einer der Gründe, dass die Bilanz noch auf sich warten ließ. :D
    50€ fürs Crossgrade...aber dann hab ich doch eigentlich schon genug Software...Massive X und Alchemy nutze ich ja auch kaum.

Nicht gewollt und gekauft

Der AR-96 wäre hier fast gelandet, aber die Monate der Überlegung waren dann doch eher "Gewollt" als "Nicht gewollt".


Verkauft

Nichts. Musste auch nichts weg. :)


Ausblick 2020
Vermutlich deutlich weniger. Andere persönliche Ausgaben stehen an. Verreist bin ich schon lange nicht mehr, meine Garderobe muss auf Vordermann gebracht werden und für die Gesundheit wird auch etwas mehr Geld fällig. Aber ein bisschen G.A.S. muss sein™:

Neue Grafikkarte
  • Mein Customac, mit dem ich Musik mache, könnte eine neue Grafikkarte vertragen, die alte wird nicht mehr unterstützt. Die CPU fängt das zum Glück noch auf, aber ich will nichts riskieren. Außerdem ist das etwas nervig, jedes Mal das HDMI-Kabel umzustecken und ein anderes BIOS-Profil zu laden, wenn ich Musik machen will.
Roland VT-4
  • Immer noch auf der Wunschliste. Vielleicht etwas für den Frühling, wenn wieder etwas mehr Zeit ist. Dann wiederum ist für dieses Jahr eh Stimmtraining angesagt und damit würde ich vermutlich zum Schummeln neigen. Wie ich Roland kenne, wird der Preis vermutlich bald unter 200€ liegen, dann kann man immer noch zuschlagen.
Behringer CAT?
  • Whaaaaaaat?! Ja, es ist Behringer. Aber es ist mit Abstand der katzigste Synthesizer, den man kriegen kann. Und ich mag Katzen. Dieses Logo! (๑ↀᆺↀ๑)✧
    Mal schauen, ob ich Katzen genug mag, um 300-350€ dafür auszugeben. Billiger als ein Haustier und weniger Stress mit meinem Vermieter stehen auf der Haben-Seite. Ausschließen würde ich es nicht. Auf meinem Schreibtisch sollte Platz dafür sein. Und das Kätzchen schnurrt hoffentlich anders als die üblichen Mono-Synths. ( ⓛ ω ⓛ *)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Eine Gitarre? In diesem Unterforum??? Wenigstens mit MIDI-Pickups?!?! Nein?!?!?! :mad:

Sehe das Problem nicht. Gitarre ist cool. Das beste, was ich meinen Keyboardskills die letzten zehn Jahre mitgeben konnte, (ausser mal meine rechte Hand zu brechen (nur angebrochen, aber aua) und dadurch mit links unabhängiger zu werden), waren Auseinandersetzungen mit ner Echtklampfe. Will das nicht missen, man lernt gegenseitig Skills, Verständnis und Herangehensweise und meine programmierten Klampfen (aufgrund meiner Unfähigkeit an der echten) klingt sehr viel realer seitdem - auch wenn ich hoffe (aber nicht wirklich dran arbeite...) sie eines Tages mit der echten zu substituieren...
 
Keine Sorge, ich mache nur Spaß. :D

War nur etwas kurios, hier in der G.A.S.-Bilanz an erster Stelle etwas zu führen, das ganz ohne Tasten und Oszillatoren auskommt. Ich kenne genug Multi-Instrumentalisten, die Tasteninstrumente als Haupt- und Gitarre/Bass als Nebeninstrument spielen...oder andersrum. Programmierte E-Gitarren klingen zwar meist immer noch recht fürchterlich (weswegen ich sie lieber selbst einspiele), aber für gesampelte A-Gitarren sind Kenntnisse zur Griffweise schon sehr praktisch, das nutze ich auch öfters. Zudem kommt man mit anderen Spielweisen schnell mal zu Akkorden und Melodien, die man nur mit Keyboards nicht so schnell finden würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 14.36.47.png



holla die waldfee... neue farben und module...

wenn es jetzt endlich unterschiedlich farbige strips und area - pads gibt... gekauft, das ding...
 
Was für ein Hersteller ist das?
 
@Duplobaustein

Die hier:
https://eu.play-joue.com/pages/about-us

Nerdige Franzosen, teilweise Ex-Jazzmutant, teilweise einfach nur Idealisten. Dass sie das Projekt kicken konnten und gerade reihenweise Awards absahnen, freut mich einfach ungemein. (Und ja, das ist das Ding, das seit Jahren in meinen GAS-Bilanzen unter "gewollt und nicht gekauft" auftaucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das neue Yamaha YC-61 sieht nicht nur verdammt gut aus, (sondern klingt auch sehr gut) wie das fehlende CP-61 mit Orgel und FM dabei. Noch mehr Konkurrenz für Clavia.

Daß Yamaha aber jemals irgendwo eine Waterfall-Tastatur verbaut hätte, ist mir gerade neu, oder hab ich was übersehen? Deren Orgeln hab ich jedenfalls immer mit "Synth"-Tastaturen in Erinnerung.
 
Meinereiner will auch mal. War aber sehr minimalistisch.

In diesem Sinne:
2019: Schadensbilanz
Gewollt und gekauft:

Aus Akut-GAS raus ist mir 2019 nichts ins Haus geflattert. Nur:

  • E-RM Midiclock+
    • Hatte ich ja schon seit Jahren ein Auge drauf. Eines schönen Tages war ich beim Freundlichen, und der hatte eine auf dem Retourentisch liegen, als ich die eigentlich schon kaum mehr auf'm Zettel hatte. Der Rest ist Geschichte.
  • Focusrite Scarlett 2i4 2nd Generation
    • Ich brauchte noch ein anständiges Audio-Interface zum Mitnehmen. Das alte 2i4 bot mir mehr als das neue 4i4, und die größeren Modelle sind alle nicht mehr class-compliant. Hatte noch Schwein, hab eins der letzten gekriegt.

Gewollt und nicht gekauft:

Ich war ja endlich wieder auf der Superbooth...

  • MakeProAudio Dino Park
    • Hat mich schon leicht angeGASt. Aber zum einen weiß ich nicht, wo ich das Dingen noch anschließen soll, und zum anderen nicht, wie gut es in einer Umgebung ohne Windows, macOS und iOS funktionieren wird.

2020

Die große Frage, die über allem steht, ist: Wie geht's 2020 mit der alten K2000V1 mit den maladigen Ausgängen weiter?

Wenn die wieder in Gang kommen, und sei es durch eine Werft, bleibt sie und wird vor allem für die P-RAM-intensiven Geschichten aus der Analog Collection eingesetzt, und auch der Orchestral ROM kommt wieder zum Einsatz.

Falls nicht, wäre eine Lösung, sie als Masterkeyboard und evtl. Sequencer zu behalten, dann hätte ich 'ne Stelle für'n Klangerzeuger vakant. (Doch noch Dino Park mit zwei Boards? Oder hau ich auf die Kacke und stell mir 'n REV2 Pult hin?)

Für den Fall der Entsorgung GASe ich immer noch mit einem Tasten-REV2. Klingt geiler als Prophet-12 (Friede seiner Asche) und Summit und hat mehr bang for the buck als der Prophet-6 (der klanglich über alle Zweifel erhaben ist, aber nicht genug kann). Speziell in diesem Fall brauch ich noch jemanden, der mir den P-RAM aus der K2000V1 in die K2000RV2 umbaut. Der wird mit Gold aufgewogen und funktioniert noch, den will ich behalten (ungeachtet der Tatsache, daß ich immer noch eine jungfräuliche K2000-P-RAM-Erweiterung im Schrank hab).

Höchstwahrscheinlich kommt noch eine zweite Midiclock+ dazu für die Band.

Der Wavestate juckt mich mal gar nicht, weil ich gegen Vektorsynthese und Wavesequencing resistent bin. Hätte vor ein paar Jahren in einem Second-Hand-Laden eine Wavestation für 200 Takken unter'n Arm klemmen können, hab ich aber nicht, das sagt wohl alles.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte noch Schwein, hab eins der letzten gekriegt

Tja, und jetzt gibts die beiden neuen MOTUs, Sabre32 Wandler und classcompliant. Shit happens :)

K2000 maladigen Ausgängen klingt nach dem klassichen Digitech-Chip- Fail, Stefan Hübner dürfte das problemlos hinbekommen.
 
Was n da passiert dass die Focusrites nicht mehr CC sind? Irgendeine Umstellung im Core?

Ich meine, gut, ich hab 2er, aber wollte eigentlich irgendwann bei Bedarf auf Gen 3...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben