Dieses Jahr war im Vergleich zu den Letzten Jahren eher günstig, was Anschaffungen anging. Ich hatte zwar einiges an Ideen, die ich dann aber doch nicht umgesetzt hab. Dafür hab ich mir ein paar Baustellen vorgenommen.
Im letzten Jahr wollte ich mein Keyboardrack, das ich für die Tanzmucke einsetze, noch optimieren, und hab ein X32Rack gekauft. Das sollte meinen Line-Submixer und das Audio-Interface ersetzen, und außerdem die Verkabelung zum FOH Mixer vereinfachen. Das hat sich so insgesamt aber nicht als praktikabel herausgestellt, alleine schon aufgrund der Größe des X32, aber auch weil alle Anschlüsse hinten sind. Also hab ich das dann doch wieder verworfen und mir anstelle dessen Anfang des Jahres eine SD16 Stagebox gekauft. Dadurch konnte ich zumindest den Submixer rausschmeißen, und hab die Verkabelung auf ein CAT Kabel reduziert, gleichzeitig unseren FOH Mixer um 16 In und 8 Out erweitert.
Zusätzlich zum Keyboard spiele ich gelegentlich auch noch zweite Gitarre, und hab dafür ein kleines Top mit 12er Box auf der Bühne gehabt. Mit Silent Stage beißt sich das, und daher wurde der Amp durch ein Moers GE200 ersetzt. Das ganze läuft auch über das SD16 im Keyboardrack, also verkabelungsfreundlich.
Dann wollte ich längst schon wieder auf Headset umsteigen, brauchte dafür aber eine neue Funkstrecke, da das alte AKG nicht mehr angesagt war. Hier hab ich mir ein t.bone mit 1.8GHz geholt.
Das X32 Rack hat das XR18 bei der Coverband ersetzt. Dafür hab ich noch einen weiteren 8er Splitter angeschafft, sowie das ganze in ein größeres Rack verbaut.
Eigentlich wollte ich mein 2012er MacBook noch gegen ein neueres tauschen, aber im Grunde ist da kein Druck, und ich kann mich nicht für das richtige Modell entscheiden. Da hab ich aber als zwischenzeitliche Option günstig ein weiteres, etwas neueres 2012er geschossen, diesmal 15“ und i7. Das muss ich noch upgraden, weil 8GB und 256er SSD ist zu klein. Hierfür warte ich noch auf das richtige Werkzeug, damit ich das Gerät überhaupt öffnen kann.
...was steht noch an? Ich hadere noch mit bzw. ob ein PC4, würde allerdings vorher noch einiges loswerden müssen, wenn auch schweren Herzens. K2500x und K2500S setze ich nicht mehr ein, und fristen beide ein langweiliges Dasein, ein Doepfer LMK steht auch nur rum und ein Roland G1000.
Dann überlege ich noch die Anschaffung von Gig Performer, um evtl. Mainstage abzulösen.
Für die Akkustikgitarre will ich demnächst noch ein Multieffekt anschaffen.
Dafür trenne ich mich dann vom
Marshall AS50, genau wie auch die im Laufe der Zeit angesammelten E-Gitarrenamps weg müssten: Peavey Bandit, Line 6 AX2, Mesa Boogie TA15
Ansonsten gibt‘s auch noch jede Menge anderes Zeugs, was mal langsam unter den Hammer kann, ggf. sogar entsorgt werden könnte. Jede Menge Cases, 15/3er Boxen, Stative, Endstufen, und anderes.
Und vielleicht finde ich ja sogar noch mal nen Interessenten für mein Rhodes.