G Dur Bluespentatonik

  • Ersteller spinolex
  • Erstellt am
S
spinolex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.08
Registriert
17.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo !!!

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen intesiv mit der Pentatonik und bin auf folgende Fragen gestoßen.............

Wo liegt die Bluenote in einer G Dur Bluespentatonik (Nur als Bsp.) ? Bei Db ? In meinen Ohren klingt das irgendwie falsch !:D

Kann man bei einer Bluespentatonik überhaupt Dur und Moll unterscheiden?
Bei der normalen Pentatonik geht es ja auch !!

Schonmal danke !!!



Spinolex:)
 
Eigenschaft
 
Probiers mal mit der Emollpentatonik. Müsste die Paralelle sein, Bluesnote wäre dann Bb.
Bei Dur Bluespentatoniken müsste/könnte die Bluesnote dann immer die kleine Terz sein.
Du musst also nur die Emollpentatonik spielen und beim G anfangen (als Grundton).

Alles ohne Gewähr. =)
 
Wow, schnelle Antwort !! Habs mal zu einem Jamtrack probiert und hat 1A gepasst !!


Vielen Dank !! :great:

Spinolex
 
Probiers mal mit der Emollpentatonik. Müsste die Paralelle sein, Bluesnote wäre dann Bb.
Bei Dur Bluespentatoniken müsste/könnte die Bluesnote dann immer die kleine Terz sein.
Du musst also nur die Emollpentatonik spielen und beim G anfangen (als Grundton).

Alles ohne Gewähr. =)

Wiederum gut gemacht. G-Dur und E-Moll sind parallelverwandt. Das kann man sich leicht über den Quintenzirkel merken: G - D - A - E, also drei Quintsprünge nach rechts ist die Moll-Paralelle. Lustigerweise sind es ebensoviele Chromatikschritte, nur hier nach links: G-F#-F-E, komisch, oder? ;)

Aber über G-Dur kann man sehr wohl eine Blues-Pentatonik spielen:

G-Bb-(H)-C-Db-D-F-(F#)-G, wobei es klar ist, daß das eigentlich keine echte Pentatonik mehr ist. Funktioniert nur über G, über die anderen Akkorde mußt du diese Skala verschieben.

G und Db sind über den Tritonus verwandt, und der funktioniert normalerweise nur auf Dom7-Akkorden (mit 5b). Dann wird die Tonika G als Dominante ausgebaut, ein übliches Vorgehen im Blues, spielt sich doch die Harmonik im Dominantring ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben