Bon Jovi - Wanted Dead or Alive: alles Dur?

  • Ersteller Ibanez94
  • Erstellt am
Ibanez94
Ibanez94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
16.02.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf den wahnsinns Song gestoßen und hab mal ohne mir was dabei zu denken drauflos gespielt.
Akkorde sind hier: http://tabs.ultimate-guitar.com/b/bon_jovi/wanted_dead_or_alive_ver3_crd.htm D, C, G und F, alle Dur.

Dabei passt die D-Moll Pentatonik wunderbar drauf.. Nun frage ich mich, was hier die Tonika ist (Song lässt D oder C vermuten).

Da die D-Moll Pentatonik passt, nehme ich an, die Tonika ist C Dur und somit D als 2. Stufe, F als 4. und G als 5. Stufe?

Die zweite Stufe müsste jedoch als leitereigener Dreiklang in Moll sein, wieso wird sie hier in Dur gespielt? :confused:
Macht eben diese Feinheit den eigenartigen Klang des Songs aus?

Gruß,
Clemens
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal, dass D-Dur hier als Doppeldominante vorkommt und das wäre nicht so einmalig. Gibt es relativ oft zu hören.
Aber der Song ist einfach gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab´s mir gerade zum ersten Mal auf YT angehört.

Der Song pendelt zwischen den Tonarten D-Moll (Intro) und D-Dur (Rest) herum.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
That's it!! Kannte ich nicht, danke! :)
 
Hab´s mir gerade zum ersten Mal auf YT angehört.

Der Song pendelt zwischen den Tonarten D-Moll (Intro) und D-Dur (Rest) herum.

Thomas

Aber F-dur passt nicht in D-Dur und G-Dur passt nur bedingt in D-Moll. Und C-Dur passt nicht in D-Dur.
Wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
 
Wäre nicht meine erste Wahl gewesen.

Und doch ist es so, ... in aller Freundschaft.

Man muß zunächst doch einmal auf die Suche nach dem GRUNDTON, dem tonalen Zentrum gehen, und alle SCHRIFTLICHEN Unterlagen beiseite lassen, und einfach nur HÖREN.

Das tonale Zentrum ist - durchgehend - eindeutig D.

Also: D-Dur, bzw. D-Moll.

F-Dur ist in D-Dur die Mediante, G-Dur ist in D-Moll die dorische IV, und C-Dur ist in D-Dur die sog. "Backdoor" bVII. WENN man es denn schon irgendwie theoretisch begründen muß.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um Himmels Willen :D
Wieso kommt in dem Tab dann kein D-Moll Griff vor?
 
Guckst Du Tutorial @48sec

 
Das ist Dsus2 ?
 
Danke fuer den Hinweis. Wenn die behauptet kaputte CL-Taste bei Dir so Anstoss erregt, dann verabschiede ich mich halt.

LG - Thomas
 
hi,
zu deinen Akkordfragen:
Wieso kommt in dem Tab dann kein D-Moll Griff vor?
was du in den TABs zu sehen bekommst, entspricht nicht notwendigerweise der Wahrheit... ;)

das sind aber nur die gesungenen Parts. Das komplette Intro fehlt, und davon sprach Turko ja ausdrücklich
Der Song pendelt zwischen den Tonarten D-Moll (Intro) und D-Dur (Rest) herum.

hoffe ich kann damit ein klein wenig zur Klärung beitragen^^



Zum Intro: da wird dies und jenes gespielt, unter anderem Dsus2, der Basston D wird die ganze Zeit beibehalten. Es wird insgesamt der Eindruck Dm erweckt. Um so "frischer" klingt dann der Einstieg in die Strophe mit dem (beim ersten Mal überraschenden) D Dur.
Das hört man. Also vielleicht weiß man als Anfänger diesen Eindruck nicht zuzuordnen, weiß also nicht was man da hört, aber den Unterschied in der Stimmung solltest du hören.

Man muß zunächst doch einmal auf die Suche nach dem GRUNDTON, dem tonalen Zentrum gehen, und alle SCHRIFTLICHEN Unterlagen beiseite lassen, und einfach nur HÖREN.
absolute Zustimmung, man kann das wohl nicht oft genug schreiben^^

Die Rückkehr am Ende der Strophe: über F zurück zum D (Dur) hat nicht den Dm Charakter, aber so etwas bluesiges. Auch auffällig, finde ich.
Diese im Blues verbreitete Möglichkeit, Dur und Moll zu mischen (und zwar auch nicht wild und zufällig, sondern geschmackvoll) ist sehr wichtig. Genau darum funktioniert auch dein Gitarrensolo in der D Mollpentatonik über den ganzen Song.

Man muss das also gar nicht harmonisch zuordnen und Mediante nennen - oder auch ein anderes Fremdwort, ColdDayMemory war ja mit Mediante nicht einverstanden, hat aber nicht verraten, wie er es nennen würde. Ich bin überzeugt, dem Songwriter waren solche Überlegungen so was von wurscht :) auch hier stimme ich Turko also energisch zu.
 
Ganz einfach: Bei D-Dur wäre die Mediante Fis-Dur. F-Dur liegt nur in mediantische Beziehung mit D-Dur. Denkt mal darüber nach.
 
Das, was Du da schreibst, ergibt irgendwie überhaupt keinen inhaltlichen Sinn. Satz zwei und Satz drei widersprechen einander ...

Abgesehen davon ist laut WIKI in D-Dur F-Dur eine der Medianten.http://de.wikipedia.org/wiki/Mediante

Und ganz generell: Lasssen wir das Mediantengequatsche (mit dem zugegebenermaßen ich begonnen habe ... aber das nur, weil nach einer theoretischen Begründung für die Daseinsberechtigung dieser Akkkorde gefragt wurde) einmal beiseite ... Man muß das alles auch gar nicht großartig irgendwie benennen. Man könnte es ja auch dabei belassen, daß der Song in D steht, und die Akkorde F-Dur und C-Dur da einfach großartig klingende, spannende "Ear-cather" sind, die aus der Hörerwartung ein wenig ausbrechen ... die aber dennoch (oder gerade deswegen funktionieren. Nicht mehr und nicht weniger.

LG - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verzeiht meine Einfachheit, aber für mich ist es einfach D dorisch. Erste Stufe halt regelmäßig mit erhöhter Terz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben