G dur

M
mrhat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
04.06.08
Beiträge
29
Kekse
33
Hallo Leute,

habe eine Frage zu der ich in der suche nichts finden konnte.

Kann mir jemand kurz den Unterschied der G-Dur Griffe

3-2-0-0-0-3

3-2-0-0-3-3

erklären?

danke
 
Eigenschaft
 
Der letztere klingt ein bisschen heller (wird ein d statt H gespielt), gefällt mir persönlich mehr. Siehe auch Avatar :D
 
Genauer gesagt spielst du statt dem hohen h (der großen Terz von G-Dur) das d, also die Quinte, als zweithöchsten Ton ;) Die Terz wird dadurch nicht mehr gedoppelt gespielt, sondern eben die Quinte, das macht den Unterschied.
 
es gibt eigentlich nur einen unterschied im klangbild, denn:
g-dur setzt sich aus G (grundton), D (quinte) und B bzw H (großer Terz, weil Dur!) zusammen.
der von dir genannte dur-akkord ist offen. wenn du die gespielten noten überprüfst wirst du schnell feststellen, dass du bei der ersten variante G-B-D-G-B-G spielst, also 3 mal den grundton, zwei mal das geschelchtsmerkmal (die große terz) und einmal die quinte. bei der zweiten variante spielst du G-B-D-G-D-G, also wieder 3 mal den grundton, diesmal aber nur einmal die große terz und dafür zwei mal die quinte D.
für einen akkord braucht man mindestens 3 töne, für einen dur-akkord müssen es nicht mehr sein! ob du also die große terz "hervorhebst" oder die quinte ist dir überlassen. musst beide nur mindestens einmal spielen.
ist also wirklich nur eine frage der betonung und was sich im kontext besser anhört...
 
hey danke

ihr habt mir sehr geholfen!
 
Ich nenne die zweite Variante das "englische G", weil es immer schon von vielen britischen Bands, die oft einen "hellen" Jangle Sound hatten, verwendet wurde.
Von den jüngeren Bands z.B. Oasis. Viele Songs von Noel Gallagher sind in G und er verwendet immer diesen Griff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben