G & L oder doch lieber MusicMan?

V
Vic24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
153
Kekse
97
Ort
Berlin
Hey,

Ich werde mir demnächst einen neuen Bass zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll,
den G&L L-2000
oder doch lieber den MusicMan StingRay Classic?
Könnt Ihr mir bitte die Vor- und Nachteile sagen, die die beiden Bässe haben.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hattest du beide schon in der Hand?
Wenn du dir einen so teuren Bass zulegen willst, dann solltest du eigentlich grob wissen, wo es hingehen soll.
Geh in den Laden und teste beide ;)

Der G&L ist in gewisser Weise flexibler durch die 2 PUs und die ziemlich umfangreiche Schaltung. Der Musicman ist da wesentlich einfacher gestrickt.
Beide werden unterschiedlich klingen. Beide haben unterschiedliche Hälse.
Was da jetzt für die nen Vor- oder Nachteil ist, musst du selber entscheiden. Sind beides sehr hochwertige, geile Bässe.
 
Ich muss nur ebbes ergänzen:
Der G&L ist in gewisser Weise flexibler durch die 2 PUs und die ziemlich umfangreiche Schaltung.

Habe selbst noch keinen Bass mit mehr Klangmöglichkeiten gehört, die auch alle zu genießen sind, als einen G&L.
Die Sounds orientieren sich dabei schon am Hause Fender, also auch an MuMa. Sind ja alle Leos† Marken.
Wobei der G&L der dreckigste sein kann :D, er ist nie brav, nur mit Zurückhaltung sittsam.

Aber es gibt durchaus G&L mit nur einem PU und andere MuMa Modelle mit 2 PUs.

Beide haben unterschiedliche Hälse.
Zunächst richtig,
aber glücklicherweise bringt G&L seinen L-2000 jetzt auch als M-2000 mit einem flacheren Halsprofil raus. Vielen Spielern war der fette Hals aufgefallen, andere hat er vom Kauf eines G&L abgeschreckt.

Schau doch dazu mal im Parallelthread "Suche neuen Bass: G & L M-2000™ GTS" Im Post 9 hab ich schon mal Daten und Verweise zum Halsprofil verknüpft.


Außerdem:
Allen Fender Entwicklungen sind m.M.n grundsolide und richtiges Handwerkszeug für richtige rockende Männer.
Testen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sprech mich hier mal für den stingray aus: trotz des einzelnen pickups einer der vielseitigsten bässe überhaupt - sowohl auf in your face nummern von rage against the machine vertreten als auch auf soften jazz nummern von z.b. sade.... und fretless in den händen eines pino paladinos einfach ein gedicht... bin sowieso der meinung, dass höhrgewohnheiten beim sound geschmack erheblich mitschwingen (nicht umsonst sind preci und jazz bass die beliebtesten bässe, da beide auf aber tausenden hits zu finden sind)

testen solltest du aber auf jedenfall... oder einfach beide schicken lassen und den der nicht passt wieder zurückschicken...
 
Erstmal danke für die ganzen Einschätzungen!

Ich hatte schon bei in der Hand und tendiere eher zum G&L hin, da der einfach flexibler im sound ist und ich denke, nach nem zweiten Probespielen werd ich dann den G&L nehmen.
Danke!
 
Könnt Ihr mir bitte die Vor- und Nachteile sagen, die die beiden Bässe haben...

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt/geschrieben. Wirkliche Nachteile fallen mir nicht ein, eher ein paar Unterschiede:

Der Stingray Classic hat kein Body-Shaping, sprich der "Plauzen-Schnitt" fehlt. Der Bassbody fühlt sich nicht so ergonomisch an, wie man es von den meisten anderen Body-geshapten Bässen kennt. Manche stören sich daran, so dass man unbedingt so einen Bass testen sollte. Zur Not einfach mal einen MM SUB in die Hand nehmen, denen fehlt ebenso dieses Shaping.

Das Attribut "flexibel" würde ich einem Stingray Classic nicht unbedingt verpassen. Dennoch passt sein Sound in vielen Stilrichtungen. Natürlich kann man durch seine Spielweise den Sound beeinflussen, der G&L bietet hier "von Hause" aus schon ´ne Menge mehr durch seine zwei PUs und seine Schaltungsmöglichkeiten. (Ich bin großer Fan von spartanischen Amp-Equalizing und üppigen Bass-Schaltungsmöglichkeiten...;))
 
G&L L-2000
oder doch lieber den MusicMan StingRay Classic?
Danke
Du hast Dich ja schon fast für den G&L entschieden, trotzdem möcht ich noch meinen Senf zu der Sache dazugeben, wenn's recht ist...;)

Du hast Dir da doch zwei recht unterschiedliche Modelle zur Auswahl gestellt. Der MM Classic bedint vom Konzept her eine andere Zielgruppe als der L-2000. Der Classic ist ein "Vintage-Reissue" mit vielen traditionellen Features der ersten Music Man Bässe. Der L-2000 ist ein voll ausgestatteter moderner Bass. Als Alternative zu Letzterem käme eher ein Stingray HH oder HS mit 3-Bd-EQ in Frage. Ich weiß, die sind in D-Land nicht so leicht zu kriegen, aber sowas solltest Du noch testen, bevor Du Dich endgültig festlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben