G Major 2 Freeze Problem

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche habe ich keinen G-Major Userthread gefunden. Gibt es diesen wirklich nicht? :confused:

Zum Thema: Ich habe seit etwa 9 Monaten ein G-Major 2. Seit etwa 3 Monaten habe ich Freeze Probleme. Nach ca. 15 Minuten hängt sich das Gerät komplett auf, die Relais springen in den Ausgangszustand, kein Sound kommt mehr durch, Anzeige bleibt hängen, Gerät ist auf keinem Wege mehr ansprechbar. Es hilft dann nur ein kompletter Neustart unter Verlust einige Midi Einstellungen. Das Verhalten ist absolut reproduzierbar und tritt IMMER auf, auch wenn es vielleicht mal 20 Minuten dauert. Erst dachte ich, dass es irgendwie an mir liegt, unsaubere Spannung, bestimmte Verhaltensweisen, Footboard etc. Allerdings tritt das Phänomen nach einer Weile auch auf, wenn man das Teil einfach so an die Steckdose hängt, ohne irgendeine andere angeschlossene Verbindung. Ich werde es natürlich einschicken.

Nachdem ich jetzt mal ein bisschen im Netz gesucht habe, stelle ich fest dass dieses Problem offenbar schon beim G Major 1 extrem verbreitet war und sich auch in der zweiten Serie weiterhin fröhlich hält. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich live damit offen gesagt nicht - bei dem Verhalten fällt man zumindest für den Rest eines Songs komplett aus und darf dann erstmal wieder an der Kiste herumfummeln. Das ist nicht akzeptabel.

Ich wollte daher mal fragen, wer dieses Problem hier kennt und wer sein G-Major vielleicht schon jahrelang problemlos betreibt. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob ich das Austauschgerät dann behalten soll, auch wenn es zunächst den Anschein macht, dass es funktioniert :redface:

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche habe ich keinen G-Major Userthread gefunden. Gibt es diesen wirklich nicht? :confused:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/358813-g-major-2-user-thread.html

Der Thread hat allerdings stolze 3 Beiträge, alle von 2009. Vielleicht kommt ja ein bisschen Leben rein, wenn dort eine Frage gestellt wird ;)

- - - aktualisiert - - -

Ich wollte daher mal fragen, wer dieses Problem hier kennt und wer sein G-Major vielleicht schon jahrelang problemlos betreibt. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob ich das Austauschgerät dann behalten soll, auch wenn es zunächst den Anschein macht, dass es funktioniert :redface:

Gruß,
Julian
Ich selbst hatte mal ein G-Major, das über Jahre problemlos funktioniert hat. Mit den Problemen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn du Garantie hast, würde ich es auf jeden Fall mal einschicken und hoffen, dass das neue funktioniert oder deins repariert wird. Ich glaube, selbst wenn die Probleme häufig auftreten, heißt das nicht, dass die Mehrheit der Geräte betroffen ist.
 
Hallo Julian, ich hatte auch mal dieses Problem am gMajor 1. Da lag es wohl an der internen SpannungsVersorgung. Bei mir stellte sich das Phänomen außerdem im Winter im kalten Proberaum ein. Ich hatte das Gefühl dass es zt daran lag. Hat sich irgendwann gegeben und seitdem funktioniert alles...
Anfangs hatte ich aber auch nen ungutes Gefühl dabei;-) mittlerweile hat sich das gelegt!

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hi,
also ich bin seit 2010 glücklicher G Major 2 User :)
Ich hatte nur mal ein Problem. Da ging der Chorus nicht. Alle anderen Effekte funktionierten einwandfrei und es kam auch ein dry Signal weiter durch. Ein Firmwareupdate hat das Problem behoben und seitdem funktioniert es wieder tadellos.
Das wäre jetzt auch mein Tipp an dich bevor du einschickst. Wenn es nur ein Softwarefehler is kannst du den damit auch schnell selber lösen.
Wenn es, wie bei matze44, ein Hardwareproblem ist kommst du natürlich nicht drum herum.
LG
 
Moin ihr,

danke für die Beiträge.
Bzgl Software habe ich mich informiert - bei mir ist alles auf dem neuesten Stand. Die Masse an Beiträgen zu diesem Thema (allerdings nur in anderen Foren) spricht auch für einen Hardware Defekt. Gerät geht am Montag zurück und ich hoffe mal dass ich mit dem Austauschgerät mehr Glück habe.

Gruß,
Julian
 
Was ist draus geworden? Ich hab ein G-Major 1 mit Freeze-Problem und ein 2er ist nach 10 Monaten ebenfalls defekt.
So langsam verliere ich das Vertrauen in die Kisten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben