G Major und JVM 410H mit einem Midiboard getrennt steuern

  • Ersteller donfred
  • Erstellt am
D
donfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
24.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich spiele über einen Marshall JVM 410H und benutze als Effektgerät das G Major. Meine Frage:
Gibte es ein Midiboard mit dem ich mir meinen Fußschalter vom JVM sparen kann? Sprich, Kanäle samt Modes am Verstärker umschalten und am G Major die Effekte anwählen.

Mit meiner jetzigen Midileiste kann ich nur beides gleichzeitig machen, also einen bestimmten Effekt auf einen bestimmten Kanal legen. Ich möchte aber die kanäle durchschalten können und dann einen Effekt dazuschalten oder wieder rausnehmen und einen anderen Effekt nehmen oder bei gleichbleibendem Effekt auf einen anderen Kanal (o. Mode) umschalten.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
donfred
 
Eigenschaft
 
du hast doch 128 Presets zur Verfügung ( im normalfall ). Der Vorteil von Midi ist es eben dass die Kanäle alle schon fertig programmiert sind . Du musst dir halt soviele Presets machen , bis du alle Möglichkeiten abgedeckt hast ..

mfg
 
naja, entweder so, oder noch einfacher...
das midiboard geht zuerst ins G-Major und vom G-Major MIDI-OUT gehts in den JVM
wichtig ist, dass du die Midi-OUT und nicht MIDI-Thru-Buchse verwendest...

ok, sagen wir mal du bist bei preset 1 und willst von clean auf crunch schalten, der effekt soll aber gleich bleiben. also wählst du auf der midileiste Preset 2 an.
Im MIDI-Menue vom G-Major stellst du nun ein, dass entweder kein Midibefehl oder eben der Befehl 1 an den Amp geschickt wird.

sprich du kannst beim G-Major zusätzlich einstellen, welcher Ampkanal bei welchem preset angesteuert werden soll :great:
 
*gelöscht*
Sorry, habe das Problem nicht richtig gelesen.
 
Du musst dir halt soviele Presets machen , bis du alle Möglichkeiten abgedeckt hast ..

mit 128 Presets ist bei weitem nicht alles abgedeckt und wenn ich zwischen z.B. Preset 5 u 110 wechseln möchte muß ich das Steppen anfangen, da kann ich gleich Tretminen nehmen.

ok, sagen wir mal du bist bei preset 1 und willst von clean auf crunch schalten, der effekt soll aber gleich bleiben. also wählst du auf der midileiste Preset 2 an.
Im MIDI-Menue vom G-Major stellst du nun ein, dass entweder kein Midibefehl oder eben der Befehl 1 an den Amp geschickt wird.

und wenn ich dann auf crunch bleiben will und prest 2 am Major haben möchte???

Trotzdem Danke Leutens
Was ich eigentlich möchte ist, mir das 2. Pedal (vom Amp) zu sparen damit ich nich soviel aufm Boden rumliegen hab aber das wird wohl nicht so einfach sein.
Gruß
donfred
 
und wenn ich dann auf crunch bleiben will und prest 2 am Major haben möchte???

na dann machste das ganz genauso. Preset 2 wird beim Major angewählt, es wird aber kein midibefehl zum Amp geschickt, der bleibt also auf dem gleichen kanal

Trotzdem Danke Leutens
Was ich eigentlich möchte ist, mir das 2. Pedal (vom Amp) zu sparen damit ich nich soviel aufm Boden rumliegen hab aber das wird wohl nicht so einfach sein.
Gruß
donfred

das ist sogar mega-einfach, nur sollte man sich halt so ein klitzkleines bisschen mit der materie MIDI beschäftigen. ich empfehle da nur allzugerne LennyNero´s "MIDI-FAQ"
dann findest du über die Suchfunktion tonnenweise lesestoff zum Thema.
nur bevor du das nicht gelesen hast, wirst du es nicht mal ansatzweise schaffen, dein setup so zu verkabeln und zu schalten damit du zufrieden bist.:cool:
 
nur bevor du das nicht gelesen hast, wirst du es nicht mal ansatzweise schaffen, dein setup so zu verkabeln und zu schalten damit du zufrieden bist.:cool:
Außer das sagt ihm jemand der nicht so "erzieherisch" ein Midi Faq verlinkt.
 
Außer das sagt ihm jemand der nicht so "erzieherisch" ein Midi Faq verlinkt.

nunja, ich verstehe jetzt grad DEIN problem nicht:rolleyes:
in der midi-faq ist alles von und über PC und CC-Befehle(n) sehr genau erklärt
also warum sollte ich oder jemand anderes nen wolf schreiben, wenn lennynero da schon
nen haufen arbeit reingesteckt hat:confused:
es gibt auch andere zeitgenossen die mit großer gewissheit das berühmte RTFM (read the fxxing manual) gepostet hätten, denn in den anleitungen zu beiden geräten steht das nämlich auch noch mal drin (Midi-Implementation), nur sollte man dafür schon etwas fach-chinesisch können:cool: --> ERGO: vorher die Midi-FAQ durchackern, damit man weiß worums geht.

nur dein Post hat irgendwie auch nichts konstruktives beigetragen:cool:
 
nunja, ich verstehe jetzt grad DEIN problem nicht:rolleyes:
Ich hab ja auch keins. Also jedenfalls kein hier relevantes.
in der midi-faq ist alles von und über PC und CC-Befehle(n) sehr genau erklärt
also warum sollte ich oder jemand anderes nen wolf schreiben, wenn lennynero da schon
nen haufen arbeit reingesteckt hat:confused:
es gibt auch andere zeitgenossen die mit großer gewissheit das berühmte RTFM (read the fxxing manual) gepostet hätten, denn in den anleitungen zu beiden geräten steht das nämlich auch noch mal drin (Midi-Implementation), nur sollte man dafür schon etwas fach-chinesisch können:cool: --> ERGO: vorher die Midi-FAQ durchackern, damit man weiß worums geht.

nur dein Post hat irgendwie auch nichts konstruktives beigetragen:cool:
Ich fand halt den zitierten Satz nicht so toll, das ist alles.
 
na dann machste das ganz genauso. Preset 2 wird beim Major angewählt, es wird aber kein midibefehl zum Amp geschickt, der bleibt also auf dem gleichen kanal



das ist sogar mega-einfach, nur sollte man sich halt so ein klitzkleines bisschen mit der materie MIDI beschäftigen. ich empfehle da nur allzugerne LennyNero´s "MIDI-FAQ"
dann findest du über die Suchfunktion tonnenweise lesestoff zum Thema.
nur bevor du das nicht gelesen hast, wirst du es nicht mal ansatzweise schaffen, dein setup so zu verkabeln und zu schalten damit du zufrieden bist.:cool:

Habe einen großen Teil der FAQs jetzt gelesen u. bin immer noch so schlau wie vorher. Ich weis jetzt zwar eineiges mehr über CCs u. PCs aber meine eigentliche Frage wird dort nicht beantwortet, zumindest nicht so dass ein Anfänger wie ich es versteht, außerdem stehen da soviele Dinge, da wird einem ja schwindelig. Wenn ich am Computer ein Problem habe muß ich ja auch nicht gleich Systemadministrator oder Programmierer sein, da gibt es Foren wo ich nachfragen kann u. die erklären mir das dann Schritt für Schritt. Auf solche Hilfe hatte ich hier auch gehofft. Außerdem, wenn das so mega einfach ist dann erklärs doch mal so dass es auch ein Laie nachvollziehen kann oder sei still, denn so eine Antwort wie deine kann auch meine 10jährige Tochter geben damit is aber niemandem geholfen.
 
Naja die Grundlagen stehen doch eigentlich wirklihch im Handbuch.

Du kannst für deine Anwendung beisielsweise beim JVMeinstellen dass der nur Midi nachrichten auf Kanal 2 entgegen nehmen soll und dein G-Major lässt du einfach auf Kanal1 midi nachrichten empfangen.

Jetzt kannst du ganz einfach im Midicontroller halt einstellen was passieren soll, beispielsweise preset 1:

Kanal1 (Gmajor Preset 11)
Kanal2(JVM Green channel)

fertig.

Wie du alles aufteilen möchstest musst du natürlich selber entscheiden und planen.
 
Wenn ich am Computer ein Problem habe muß ich ja auch nicht gleich Systemadministrator oder Programmierer sein, da gibt es Foren wo ich nachfragen kann u. die erklären mir das dann Schritt für Schritt. Auf solche Hilfe hatte ich hier auch gehofft. Außerdem, wenn das so mega einfach ist dann erklärs doch mal so dass es auch ein Laie nachvollziehen kann

Ein wenig Eigenleistung könnte man doch auch erwarten, oder?
Wenn du aber selber zu faul bist bleibt dir eingentlich nur das hier: http://www.tonehunter.de/custommade/pedalboards.php Die bauen die dein Zeug zusammen und programmieren es. Kostenpflichtig natürlich.

Ich habe mich gerade in Midi eingearbeitet und so heftig ist das nicht!;)

oder sei still, denn so eine Antwort wie deine kann auch meine 10jährige Tochter geben damit is aber niemandem geholfen.

Wenn die sich das Tutorial ordentlich durchlesen und vielleicht noch kurz googeln würde, könnte sie dein Setup programmieren.
Ein anderer Ton ist hier auch angemessen!

Die Anleitung vom G-Major ist schon sehr hilfreich, dann guckt man noch wie Midi überhaupt funktioniert und anschließen merkt man schon wie das klappen könnte.
Wer Midi will muss auch was dafür tun.
 
. Außerdem, wenn das so mega einfach ist dann erklärs doch mal so dass es auch ein Laie nachvollziehen kann oder sei still, denn so eine Antwort wie deine kann auch meine 10jährige Tochter geben damit is aber niemandem geholfen.

pass mal auf mein lieber...
meine älteste ist zwar erst 9 aber sie hat erheblich mehr umgangsformen als du:cool:
deinen ton und deine bemerkung kannste dir schenken, und aufgrund dieses posts wirst du jedenfalls von mir genau die gewünschte anleitung nicht bekommen. vielleicht ist ja ein anderer so nett/doof die lösung zu schreiben.

ich hab mir mein wissen um equipment und technik in den letzten 16 jahren erarbeitet, bin oft genug auf die nase geflogen und hab nächtelang drüber gegrübelt. vor 10 jahren gabs kein musikerboard oder ähnliches, da gabs nur bücher, bedienungsanleitungen und eben solange probieren bis es funktioniert. und sorry, nen roman hier zu schreiben der andernorts schon steht empfinde ich als unsinnig. im übrigen hab ich in diesem forum in den letzten jahren mehr als genug ausführliche beiträge für eine vielzahl von themen verfasst (und nicht nur ich). wenn du die suchfunktion bemühst bekommste eh schon haufenweise musterlösungen (zumindest bekomm ich die angezeigt, vielleicht kannst du damit ja nicht umgehen:rolleyes:)

also....
entweder du kriegst deinen axxxh hoch, fängst an zu lesen und verstehst es, oder du lässt es lieber bleiben.

oder ich bin sogar so nett und schreibs dir haarklein und idiotensicher auf. dann verstehst du das garantiert auch:rolleyes:
allerdings verlang ich 15 euro pro stunde, vorkasse versteht sich:cool:
 
pass mal auf mein lieber...
meine älteste ist zwar erst 9 aber sie hat erheblich mehr umgangsformen als du:cool:
deinen ton und deine bemerkung kannste dir schenken

oder ich bin sogar so nett und schreibs dir haarklein und idiotensicher auf. dann verstehst du das garantiert auch:rolleyes:
allerdings verlang ich 15 euro pro stunde, vorkasse versteht sich:cool:

vonwegen Umgangston wäre ich an deiner Stelle lieber ruhig. Wie gesagt, ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und auf schnelle Hilfe gehofft aber nur (zumindest von dir) belehrende aber keine konstruktiven Antworten und nur Verweise auf bestehende (vergangene) Beiträge bekommen und "mein lieber" wenn Du was kannst dann zeig es oder sei eben still. Übrigens, mein Board, mein Amp und mein Effektgerät hab ich jetzt soweit konfiguriert und alles wird über Midi gesteuert, alles funktioniert jetzt bestens , hat mir ein freundlicher Mensch in 15 Minuten erklärt. Wenn mir jemand helfen kann is gut wenn nicht studier ich halt Handbücher, is mir schon klar dass das so geht. Ich habe hier schon viele Hilfebittende gesehen (gelesen) die dann einfachheitshalber auf bestehende FAQs, die Sufu oder sonst welche Beiträge verwiesen werden ohne dass man auf ihre eigentliche Frage mit hilfreichen Tipps eingeht. "Mein lieber", ich frag mich wirklich ob das normal is? Übrigens, bist Du dir wirklich sicher dass Du irgendwas idiotensicher erklären kannst und das es dann auch noch nett wäre 15 Euro/Stunde zu kassieren, vor allem, wieso ne Stunde?
Dennoch Danke für die Lehr"Stunde" und tschüß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben