G-Major User Thread

  • Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Hi,
ich habe ein GM2 und folgendes Problem. Ist nur die Frage, ob man es einfach lösen kann :gruebel:
Das GM2 ist im Effektloop meine Elmwoods eingeschliffen. Ein Ernie Ball Jr. dient als Expression/Vol Pedal. Das heisst, dass ich die Gesamtlautstärke über das GM" steuere. Nun mein Problem: Das EB Pedal reagiert nur auf den letzten cm. Eine feinjustierung ist mit dem Fuß nicht möglich, da der Schweller nur ca. 1 cm reagiert. Eine Pedalkelbrierung blieb erfolglos. Mit welchen Pedalen arbeitet ihr? Welches funktioniert tedellos?

Danke schon mal für die Rückantworten.

Ciao Roman
 
Mit welchen Pedalen arbeitet ihr? Welches funktioniert tedellos?

Ich benutze ein Boss FV-500H. Das schöne bei diesem Gerät ist, dass es als digitales Expression-Pedal und herkömmliches Volumenpedal nutzbar ist (das "H" steht für hohe Eingangsimpedanz, also für die Verwendung zwischen Gitarre und Amp). Weiterhin kann man über ein Potentiometer den minimalen Regelwertwert des Pedals einstellen; nette Funktion die ich allerdings nicht nutze. Ansonsten ist das Pedal qualitativ hochwertig und schwer aber das zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Gibt es auch in der Variante "L" mit niedriger Eingangsimpedaz für die Nutzung im Effektloop. Ich kanns empfehlen! :great:

Gruß Lapdog
 
Hey Leute!

Auch ich hab mir das G-Major 2 und das Behringer FCB 1010 geholt um mein JVM 410H zu steuern.
Jetzt habe ich mir schon 2 mal die anleitungen durchgelesen, aber ich verstehe irgendwie nur Bahnhof :(

Auch online und bei euch habe ich ein paar Sachen gelesen, aber ich werde immer verwirrter^^

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben könnte, auch
welches Kabel wo rein muss usw.. ;)

Ich denke mein größtes Problem ist, dass ich kein Plan hab wie ich mit dem FCB auf die abgespeicherten Einstellungen des Amps und des G-Majors zugreifen soll.

Vielen Dank schon im Vorraus :)

Schönes Wochenende
MfG HSR
 
Mein Problem hat sich schon erledigt.
Mein Post kann ruhig gelöscht werden :)
MfG HSR
 
Hey Leute,

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den G-Major kaufen soll. Ich würd das Teil gebraucht reltaiv günstig bekommen und
hätte aber einige Fragen an euch. Damit ich auch nichts falsch mache.

Ich würde beim G-Major hauptsächlich den Reverb nutzen. Weiters den Dual Delay für Solos und auch das Whammy. Die anderen
Effekte würd ich einfach versuchen und auch einbauen wenn es geht. Aber der Reverb wäre mir besonders wichtig. Für Delay hab
ich noch den Eventide Timefactor. Ich würde aus dem G-Major versuchen fette Solosounds rauszukriegen. Mit verschiedenen Einstellungen zwischen schnellen und langsamen Solos und auch um mein Clean Sound richtig Fläche zu geben mit Reverb.

Ich habe gehört das das Ding den Grundsound etwas verfälscht. Stimmt das?
Und wo bau ich den G-Major in mein Equipment ein? Ich spiel einen Mesa Boogie Roadster Head mit Orange PPC 412 Box. Steuere den Amp mit dem RJM RG-16, welche noch 6 Bodentreter im Loop hat. Soll der dann in den FX-Loop rein?

Meint Ihr ich bin mit dem Teil richtig?
Viele Fragen aber ihr könnt mir sicher helfen.

Thanks!
 
Hi,
ich nutze bis auf den AMp das gleiche Equipment. Die LOOPS des RG16 habe ich vor dem Amp (Booster, Overdrive und Comp). Das GM2 habe ich im LOOP des Amps direkt stecken. Bis auf weiteres sehe ich keinen Bedarf, das GM2 über das RG16 zu fahren. Kann sich aber noch ändern:cool:

VG Roman
 
Mal eine kurze Frage zum Tuner des GM2: Meins hat teilweise Probleme Halbtöne zu erkennen.
Versuche gerade meine Jackson auf dropped B zu stimmen, allerdings erkennt mein GM Tuner kein F# und kein C#. Woran kann das liegen? Tuner Range habe ich auf Siebensaiter...
 
Ich kann nur fürs G-Maj 1 sprechen und da hat es mir geholfen, die Tuner Range auf Bass (und Grobstimmung) zu stellen. Vorher hatte ich auch immer Probleme bei der Tonerkennung, gerade bei Downtunings tiefer Drop D. Vielleicht hilft es Dir ja. :nix:

gruß Lapdog
 
Ah ok, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal testen. Danke...
 
Ich habe ein Problem mit dem RealMajor-Editor in Verbindung mit dem G-Major 1:
Wenn ich RealMajor öffne und auf Recieve klicke und dann den Bulkdump ausführe werden meine Patches übertagen. Dann kann ich im Realtime-Modus durch die Patches schalten und am G-Major ändern sich die Presets entsprechend. Wenn ich die Relays per Software ein und ausschalte höre ich auch das entsprechende klicken im G-Major.
Aber leider werden keinerlei Presetänderungen gespeichert oder Namen geändert. Auch wenn ich den Realtime Modus deaktiviere und die Änderungen manuell sende passiert nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich benutzte bisher nur eins dieser billigen MIDI-USB-Interfaces und bin mir bewusst, dass es daran liegen könnte. Aber vlt gibt es ja eine andere Lösung und ich kann mir ein teueres Interface sparen...;)

Ich bin für alle Tipps dankbar!:)
 
Halli Hallo,ich hab folgendes großes Problem mit meinem G major!


Ich hab nun endlich mein midi board( nobels mf1) und wollte mich dann vorhin im proberaum mal auch endlich meine effeckte programmieren,wo das gerät seit 2 moanten unebnutzt stand.
Als ich es dann anmachen wollte erleuchtete zwar das display,aber es lädt sozusagen nicht richtig hoch.
ich kann nichts drücken und es wird nichts angezeigt.
sonst habe ich nichts wirklich dazu m internet gefunden! :O
hatte vielleicht einer schon soclhe probleme,oder weiß wie es zu beheben ist? :)
 
Hast Du ein GM 1 oder 2? Hatte auch mal ein 1er bei dem sich die Software ständig aufgehängt hat und nix mehr ging...
 
Hallo Leutz,
ich hätte mal eine Frage zum G-Major 2.
Ich benutze das G-Major 2 im Seriellen Effektweg eines Engl Fireballs, geschaltet wird über ein Engl Z-12.
Da ich die Effekte nur für Clean und Solo brauche und sonst den Engl ganz gern "sauber" hätte, dachte ich mir
das ich einfach ein leeres Preset nehme! Also alle Effektblöcke raus (ausser NG). Zuerst dachte ich das funzt so,
aber nun habe ich festgestellt, das doch ein Wammern (ähnlich einem Wah) zu hören ist. Besonders wenn ich
Noten stehen lasse hört man das kurz vorm ausklingen sehr extrem.
Ich hab alles kontrolliert und angewählt ist definitiv nur das NG! Woran könnte das liegen? Oder funktioniert
das mit diesem leeren Preset als Bypass beim G-Major nicht?
Es gibt ja noch diese Bypass-Taste, die ja alle Effekte umgehen sollte, aber die kann man ja nicht über Midi
anwählen, bzw. in einem Preset abspeichern!? Oder doch?:gruebel:

Danke
Gruß
 
Den Bypass kannst Du nicht als Preset abspeichern. Würde Dir ja auch wenig bringen, da dann das NS ja auch aus dem Signalweg.

Hast Du schonmal das NS ausgeschaltet und getetest? Evtl. liegt es ja daran..
Normalerweise braucht man ein NS für cleane Presets ja eher weiniger. Ist jedenfalls bei mir so...
 
Den Bypass kannst Du nicht als Preset abspeichern. Würde Dir ja auch wenig bringen, da dann das NS ja auch aus dem Signalweg.

Hast Du schonmal das NS ausgeschaltet und getetest? Evtl. liegt es ja daran..
Normalerweise braucht man ein NS für cleane Presets ja eher weiniger. Ist jedenfalls bei mir so...

Ja, für clean brauch ich ja auch kein NG!
Vielleicht war es etwas unverständlich: Ich nutze das G-Major mit Effekten nur für clean und solo!
Für meinen verzerrten Sound hätte ich halt gern nur den Engl, ohne Effekte, also Bypass! Ob nun mit oder ohne NG ist erstmal egal!
Von daher wäre es ja eigentlich sehr sinnvoll wenn ich den Bypass in einem Preset speichern könnte bzw. den Bypass einfach über das Z-12
schalten könnte, aber scheinbar funtz das ja nicht!?!
Am NG liegt es jedenfalls nicht, das hatte ich auch schon abgewählt! Die Frage die ich mir jetzt stelle ist halt: Ist das G-Major wirklich in einem
Tru-Bypass, wenn ich einfach alle Effektblöcke abwähle und dieses "saubere" Preset abspeicher?
 
Ah ok, verstanden. Das mache ich bei mir genauso, mit ähnlichem Setup.
Bei mir funktioniert das aber einwandfrei. Alle Effektblöcke aus, Effektmix ganz runter.
Ich höre da keinerlei Unterschied zwischen Bypass On/Off.

Irngendwas scheint da bei Dir noch aktiv zu sein...
 
Ah ok, verstanden. Das mache ich bei mir genauso, mit ähnlichem Setup.
Bei mir funktioniert das aber einwandfrei. Alle Effektblöcke aus, Effektmix ganz runter.
Ich höre da keinerlei Unterschied zwischen Bypass On/Off.

Irngendwas scheint da bei Dir noch aktiv zu sein...

Wahrscheinlich steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch :gruebel:, aber was meinst du mit Effektmix ganz runter??
 
Hast Du ein GM2? Dann ist es der linke "Drehknopf", an dem kannst Du den Effektanteil im Signal einstellen.

Obwohl: Wenn alle Blöcke aus sind, sollte das eigentlich überflüssig sein. Versuch ist es allemal wert...
 
Hallo G-Major User!
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes G-Major 1 zugelegt.
Die Programmierung der Effekte usw ist ja sehr übersichtlich nur habe ich einfach ein riesen Problem dabei die Effekte passend in meinen Gesamtsound einzufügen.
Ich spiele einen Mesa Boogie Dual Rectifier mit parallelem FX Loop.
Ich hab auch hierbei schon sehr viel rumprobiert aber irgendwie resultiert bei mir daraus nach dem einschalten des Effekts ein deutlicher Lautstärke sowie Soundverlust.
Ich hab auch an den Einstellungen des g-Majors mal rumprobiert.Also momentan hab ich die Killdry Funktion an und 100% Wet.Die Presetlautstärken habe ich auch schon von -5db auf 0db angehoben.Im I/O Menu Input Range auf Pro? oder Customer? Output Range 20db? Vielleicht generell die Einstellungen am Loop? Den Send hab ich ungefähr auf 80% und Mix auf Normal. vielleicht ist ja der ein oder andere Rectifier User hier der mir da helfen kann.Ich verzweifel mittlerweile schon fast und überlege den FX Loop auf seriell modden zu lasse.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Grüße

Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben