Diezel User-Thread

ich weiß leider nichts, aber einen vh mini wollte ich schon immer haben.
 

falls jemand einen Blueface aus der Anfangszeit sucht...
 
13k 😅 na dann Prost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nach knapp 4 Jahren bin ich dann doch letztendlich bekehrt worden und bin nun stolzer Besitzer von...

0AB004A1-2BF6-4134-83D0-9FF0F5AA84CD.jpg



Sehr geiler Amp, defintiv nicht "fuzzy" wie mein alter VH2 damals, sehr straff, tight definiert und vor allem mit sehr viel Charaker!
Super Clean und 3 sehr brauchbare Verzerrte Kanäle, ich bin begeistert! :D

Ich konnte heute auch einen VH4 anspielen, MEGA, definitiv anders genug um den Besitz von beiden rechtfertigen zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Hagen ist ein neurer Diezel, damit machst du nichts falsch und gerade mit dem amp, kannst du in jeder Musikrichtung spielen und arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zuammen,

heuer mal eine Anfrage der außergewöhnlicheren Art... zur Sache:

Ich spiele normalerweise einen Schmidt. Geiler Amp, ich liebe ihn immer noch. In der Band sind wir jetzt aber, zumindest mal für Proben, auf in ear monitoring umgestiegen. Da ich für zu Hause eh was digitales gesucht habe, hab ich mir ein Tonex Pedal besorgt.
Da mir leider die Möglichkeit fehlt, selbst Captures von meinem Schmidt anzufertigen, hab ich die Weiten des "ToneNet" durchforstet und tatsächlich hat schon mal jemand einen Schmidt "eingefangen". Leider klingt dieses Modell null nach meinem Amp...

Daher nun die Frage: Der Schmidt geht ja eher in eine dezentere Marshalleske Richtung. Da es weit mehr Marshall Tone Modelle als Diezel gibt daher nun die Frage: Welches Marshall Modell kommt dem Schmidt am ehesten nahe? Hab schon ein paar versucht, aber bisher war nicht das richtige dabei.

Hat jemand ne Idee?

PS: Der "echte" Schmidt bleibt natürlich!
 
Der Schmidt geht in Richtung Marshall? dann haben wir beide absolut unterschiedliche Wahrnehmungen ;)
 
Daher nun die Frage: Der Schmidt geht ja eher in eine dezentere Marshalleske Richtung. Da es weit mehr Marshall Tone Modelle als Diezel gibt daher nun die Frage: Welches Marshall Modell kommt dem Schmidt am ehesten nahe? Hab schon ein paar versucht, aber bisher war nicht das richtige dabei.
Vorgestern Herbert und VH4 nebeneinander gehabt.
Beide haben Marshall'esque Züge in gewissen Kanälen.
Der VH4 klingt bei aufgerissener Presence schon brutal nach JCM800 (CH2).
Der Herbert kann im 2 (-) stark nach Plexi klingen.

Den Schmidt finde ich persönlich in CH2 viel Voxiger als Marshall. Ich würde eher versuchen mit einem anderen Diezel an den Schmidt ranzukommen... am besten mit einem Diezel Paul Profil. Das is ja eh der Nachfolger des Schmidts. Der Paul wiederum liegt irgendwo zwischen JCM800 und gemoddetem Plexi... also vielleicht tut es auch ein modded Plexi Profil oder so. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Schmidt geht in Richtung Marshall? dann haben wir beide absolut unterschiedliche Wahrnehmungen ;)
Wurde mir mal so beschrieben... abgesehen von einem MG15 Übungscombo hab ich noch nie wirklich einen Marshall gespielt (das rumnudeln in Musikläden zähle ich mal nicht mit). Da fehlt mir so bisschen der Vergleich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vorgestern Herbert und VH4 nebeneinander gehabt.
Beide haben Marshall'esque Züge in gewissen Kanälen.
Der VH4 klingt bei aufgerissener Presence schon brutal nach JCM800 (CH2).
Der Herbert kann im 2 (-) stark nach Plexi klingen.

Den Schmidt finde ich persönlich in CH2 viel Voxiger als Marshall. Ich würde eher versuchen mit einem anderen Diezel an den Schmidt ranzukommen... am besten mit einem Diezel Paul Profil. Das is ja eh der Nachfolger des Schmidts. Der Paul wiederum liegt irgendwo zwischen JCM800 und gemoddetem Plexi... also vielleicht tut es auch ein modded Plexi Profil oder so. :p

Jetzt wo du es sagst, es gab mal ein Video von That Pedal Show, in der Dan Steinhart erzählt, der "Ur-AC30" hätte noch über "a cathode biased pair of EL34s" verfügt, was der dann vorgestellte Hamstead auch hätte. Und der Schmidt ebenfalls.
Ich werde mich mal durch ein paar Modelle testen.

Über kurz oder lang werde ich mir Captures von meinem Setup machen. Wie gesagt fehlen mir aktuell aber hardware und vor allem die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ihr kennt bestimmt alle das Thema, ob Slanted- oder Straight-4x12-Boxen besser sind. Die einen sagen, dass man sich selbst mit einer Slanted besser hören kann, die anderen sagen, dass eine Straight nicht so spitz klingt usw....

Ich habe mich gefragt, warum es von Diezel grds. nur 4x12-Cabs in der Straight-Variante gibt.

Für mich kommen ohnehin nur die Rear-Loaded-Boxen in Frage und bei diesen ist die komplette Front "gekippt". Hat jmd. Erfahrungen damit, wie gut man sich selbst mit den Rear-Loaded-Boxen hören kann?
Scheint ein guter Mittelweg aus Slanted und Straight zu sein!
 
Moin @Chilly,

ich habe eine Diezel Rear loaded 4x12 mit Marshall Vintage und eine Mesa Oversized 4x12 mit V30 in slanted. Also je dichter davor höre ich mich bei der slanted natürlich etwas besser als bei der straight. Aber ab 2-3 Metern relativiert sich das doch.
Wie wären deine Gegebenheiten? Hast du einen kleinen Proberaum?
 
Hi DeadboZ,

ich stehe auch mind. 2 Meter vom Amp entfernt. Eine Slanted-Variante scheint ja nicht "nötig" zu sein, wenn Diezel grds. nur die Straight-Modelle im Angebot hat. Hatte mich auch schon gefragt, warum Friedman keine Slanted-Boxen anbietet.
 
Hatte heute den VH2 vor mir. Ich bin ja eher im Alternative Rock angesiedelt, und nicht im Metal.
Der VH2 kann den CH3 vom VH4 sehr sehr gut. Aber: was anderes kann er meiner Meinung nach nicht im zweiten Kanal. Der erste Kanal (Paul) kommt so JTM mäßig daher, hat aber dann für Classic Rock wiederum nicht genug Gain. Klare Empfehlung für alle, die auf den Tool/Metallica Sound stehen. Aber ich finde zwischen schön Clean und volles "chug chug" Diezel Brett kann er nichts so wirklich richtig gut. ;) Wer also die Flexibilität braucht, muss zum VH4 greifen. Man kriegt aus dem VH2 keinen wirklich überzeugenden "Mid Gain" Sound raus wie im CH2 des VH4 zum Beispiel. Das war zumindest mein Empfinden.

Alles in allem ist für mich der Herbert noch immer der beste Diezel. Der kann gefühlt alles. :)
 
Frage in die Runde der Herbert-Liebhaber:

Also...
Ich bin ja recht scharf auf einen Herbert, nachdem ich letztens einen MK1 gespielt habe. Schon der hat mir wahnsinnig gut gefallen, 2(-) und 2(+) decken gefühlt alles ab, was ich brauche, und diese dicken Tiefmitten haben mir einfach sehr gut gefallen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, evtl. an einen MK3 zu kommen. Habe mich etwas hier im Thread eingelesen und auch auf YouTube Vergleiche gesehen.. die Möglichkeit, -/+ schalten zu können finde ich extrem gut, da mir genau diese beiden Kanäle am besten gefallen. Allerdings finde ich, klingt der MK3 in den Videos schon etwas anders, tighter, glatter, und irgendwie sehr kultiviert. Hab so ein bisschen die Sorge, der hat jetzt vielleicht die "Magic" nicht mehr, die der rohe Mk1 hatte.

Hat jemand beide gespielt und kann mich beruhigen? Wie groß sind die Unterschiede wirklich? :p
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
NAD!

437783657_7657513474307930_2159499876345407002_n.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben