G system vs Boss Gt 10

  • Ersteller rockerboy1989
  • Erstellt am
R
rockerboy1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
25.06.08
Beiträge
42
Kekse
51
Ort
Mijas-Costa
Hallo Boarduser,
Lege mir ein neues equipment zu... Den Dual Rectifier 3 channel + (voraussichtlich Fame G1 Box)... nun stellt sich mir die Frage, welches Multieffektgerät als komplettlösung besser ist...
Mit dem Gt 10 kann man ja die 4 Kabelmethode verwenden und kann in den patches die amp channels wählen... find ich klasse... jedoch ist mir T.C electronics soundtechnisch lieber. Kann das G system auch zwischen den 3 Channels switchen welche in einem Patch zum Beispiel gespeichert worden sind? Was sind denn die Hauptvorteile/Nachteile beider Lösungen...? (brauche kein Effektzerre, die will ich ja von dem Recti Channels haben. Was mir wichtig ist, ist mit einem fusstip zwischen Patches zu wechseln, bei denen Ampchannel und Effektkette in eine beliebigen Reihenfolge gespeichert werden können.
Würde mich über ein Feedback sehr freuen,
Manu
 
Eigenschaft
 
Das G System kann alles was du willst. Soweit ich weis hat es 4 Relais zum schalten von 4 Ampfunktionen, das reicht also aus, ansonsten kann man den amp auch immer einfach midifizieren. Vorteil ist außerdem, das du die Rack Einheit in ein Rack stecken und beim Amp lassen kannst, du musst also nur ein midikabel vor auf die Bühne schleifen, statt 4 oder 5 Kabel vom GT10 zum amp. Für mich wärs ne klare Angelegenheit für das G-System.

Auch schonmal über das G-Major und ne Midileiste nachgedacht ?
 
Also das GT 10 solltest du vorher auf jeden Fall an deinem Amp testen, das klappt wohl nicht immer in der 4 Kabel Methode. Ausserdem kann das GT 10 nur 2 Amp Modi schalten. Willst du mehr, musst du das per Midi machen.
Wenn du nur die Effekte nach der Vorstufe benutzen willst, gibts auch eine einfacherere Kabelmethode beim GT 10.
Da ich nur das GT 10 kenne, kann ich nichts vergleichendes sagen.
 
nein, das G Major muss ich mir noch anschauen... danke für den Tip
 
Ansonsten vielleicht noch das Boss GT Pro, wär auch ne Rackversion (allerdings des GT-8....reicht für effekte allerdings dicke, und du kannst auch noch pedale einschleifen und die Kanäle schalten, kann das G-System beides aber auch)
 
Ansonsten vielleicht noch das Boss GT Pro, wär auch ne Rackversion (allerdings des GT-8....reicht für effekte allerdings dicke, und du kannst auch noch pedale einschleifen und die Kanäle schalten, kann das G-System beides aber auch)

Ich meine aber das das GT nicht genug funktionen schalten kann.
 
Hi,

habe vorher das GT-10 gehabt und auch das GT-8 und die anderen davor und bin nun auf das G-system umgestiegen. Das ist natürlich ne ganz andere Welt bzw ein anderes Universum *g* Also ich bin sehr zufrieden mit dem G-system es hat eben unter anderem den Vorteil das man Effektblock und Tretpedal trennen kann und dadurch auch kürzere Kabelwege hat. Effektqualität ist natürlich bei beiden ganz gut. Aber z.b. im Gsystem hat mich das automatisch einschaltende Wah wah sehr entzückt. Das GT-10 hat ein paar Effekte mehr aber die braucht man nicht wirklich. Wenn du noch fragen hast vlt kann ich dir ja helfen. Spiele das Gsystem momentan zusammen mit nem Peavey Classic 30 und Ibanez Tubescreamer sowie Tube Factor. Das war auch einer der Vorteile das man mehr Loops hat für solche treter.

Gruss
Marc
 
Eben, für den Dual Rectifier braucht er aber 5.

Klugscheissermodus on!

Nöööö! Um einen Dual Rectifier komplett schalten zu wollen (was ich eh etwas übertrieben finde, die Soloboost-Funktion kann man über die Patches am G-System, GT-10, G-Major oder was auch immer auch realisieren) braucht man 4 Schaltfunktionen.
Warum? Für die 3 Kanäle braucht man nur zwei Relais, da standardmäßig immer der Orange Channel aktiviert ist.

Daher:
kein Relais geschalten --> Orange Channel
Relais 1 geschalten --> Green Channel
Relais 2 geschalten --> Red Channel

+ Relais für Effektloop on/off und Soloboost (den man wie gesagt mMn nicht schaltbar machen muss) macht das --> 4 Schaltfunktionen. Ich hab nichtmal den FX-Loop geschalten, da mein G-Major immer aktiv ist. Ich komm also mit den zwei Relais vom G-Major wunderbar klar und kann alle Kanäle entsprechend schalten.

Klugscheissermodus off!

Gruß Chris
 
Danke für die Erleuchtung, hab ich nicht gewusst. Aber Immernoch 2 Schaltfunktionen zu viel für das GT :p

Ist das bei allen Dual Rectifiern so wie du beschriben hast ?
 
hm ok... ich muss gestehn ich habe keine Ahnung was ein Relay ist ... ich habe jedoch in FOren gelesen, dass das G system sich irgendwie net mit dem Dual Recti veträgt weil man irgendwie die schaltungen kaputtmachen kann, wenn man die channels im amp mit dem G system wechselt.... weiss einer von euch irgendwie was darüber? Ansonsten wär für mich die sache klar.... G system...
 
hm ok... ich muss gestehn ich habe keine Ahnung was ein Relay ist ... ich habe jedoch in FOren gelesen, dass das G system sich irgendwie net mit dem Dual Recti veträgt weil man irgendwie die schaltungen kaputtmachen kann, wenn man die channels im amp mit dem G system wechselt.... weiss einer von euch irgendwie was darüber? Ansonsten wär für mich die sache klar.... G system...

Ich wüsste nicht, warum die Schaltung darunter leiden sollte, habe lediglich mal mitbekommen, dass das Routing ein wenig kompliziert sein soll. Ich hab es bei mir mit einem Amp Gizmo und dem dazugehörigen Mesa Adapter gelöst, aber ich muss auch 8 Funktionen Schalten.
 
routing? sorry, was ist routing? habe nicht so viel erfahrung mit effekten usw... habe bisher einfach durch nen Marshall Transistor gespielt.... Also müsste ich mir dann noch zusätzlich einen Adapter besorgen ? WIe viel kostet sowas ? Danke
 
nein musst du nicht, wenn du die Relais im GSystem benutzt. Da hat jedes Relais einen Klinken Output und jede Schaltfunktion hinten am Rectifier einen Input, womit du die Funktionen schaltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erleuchtung, hab ich nicht gewusst. Aber Immernoch 2 Schaltfunktionen zu viel für das GT

Ist das bei allen Dual Rectifiern so wie du beschriben hast ?

Naja, das kommt jez ganz drauf an wie viel man schalten will. Ich persönlich komme mit zwei Relais wie gesagt wunderbar klar.
Und man kann bei allen Dual Rectifiern (gut ich hab den Triple, aber das ist auch das selbe in grün) auf diese Weise die Kanäle schalten.

hm ok... ich muss gestehn ich habe keine Ahnung was ein Relay ist ... ich habe jedoch in FOren gelesen, dass das G system sich irgendwie net mit dem Dual Recti veträgt weil man irgendwie die schaltungen kaputtmachen kann, wenn man die channels im amp mit dem G system wechselt.... weiss einer von euch irgendwie was darüber? Ansonsten wär für mich die sache klar.... G system...

Mesa rät tatsächlich davon ab, die Rectifier Serie über Relais zu schalten, wenn diese auf einer Stereo Buchse liegen und sich demnach die Masse teilen. Ich schalte meinen Rectifier nun schon seit über einem Jahr auf diese Weise, habe an die 40 Gigs so gespielt und hatte noch nie Probleme. Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, dass sie es genauso machen. Allerdings hatten die alle die neuere Rectifier Version (also die 3-Channels). Für die alte 2-Channel Version sind mir keine Erfahrungsberichte bekannt.

Desweiteren: Das G-System ist sicherlich sehr gut, allerdings würde ich mich immer wieder für meine Kombi G-Major (bald G-Major 2) und FCB 1010 entscheiden.
1. Kommt es dich günstiger,
2. wage ich zu behaupten, dass es gleich gut klingt
3. der entscheidende Grund für mich: ich will mir nicht die edle, teure Fußleiste des G-Systems auf die Bühne legen, auch wenn die eigentliche Einheit im Rack verbaut ist, weil ich nun mal Hardcore spiele und keinen Softrock. Wenn dann mal gut und gerne 20 Leute auf der Bühne stehen die alle über deine Fußleiste latschen wirst du froh sein, dass es nicht das G-System ist, sondern nur die Behringerleiste (die übrigens erstaunlich robust ist).

Ich würde mir definitiv das G-Major anschauen.
Sobald ich das neue habe und es mir gefällt, werde ich übrigens mein altes verkaufen. Vielleicht hast du ja Interesse.

Grüße

Chris
 
Kleine Frage so ganz am Rande...

Ich habe mir auch mal überlegt einen Multieffekt zuzulegen. Jedoch bräuchte ich etwas womit ich ich die Effekte vor und hinter der Ampvorstufe schalten kann (das Boss GT-8/10 hat so einen Send&Return Anschluss -> 4 Kabelmethode). Kennt jemand noch Alternativen außer Boss?

greetz =)
 
Kleine Frage so ganz am Rande...

Ich habe mir auch mal überlegt einen Multieffekt zuzulegen. Jedoch bräuchte ich etwas womit ich ich die Effekte vor und hinter der Ampvorstufe schalten kann (das Boss GT-8/10 hat so einen Send&Return Anschluss -> 4 Kabelmethode). Kennt jemand noch Alternativen außer Boss?

greetz =)

Ach, das können doch mittlerweile fast alle Bodenmultis, oder? Line 6 POD live, Vox Tonelab usw...
Lies dir einfach mal die Herstellerangaben zu den Dingern durch und wenn irgendwas wie "Effektschleife" dabeisteht, dann weißte Bescheid^^
Kommt halt drauf an, ob du Ampmodels benötigst... wenn nicht --> G-System, da hast was davon.

Gruß

Chris
 
Das G-Major fand ich schon ganz cool. Auch Preis/Leistung scheint das Dingen ganz gut zu sein...
ABER: Wieso hat das Teil keinen EQ?! Bzw. ich find keinen in der Beschreibung, kann das denn sein? o.0
Das (neue) G-Major 2 hat einen, hab ich gerade gesehen... Aber wenn, dann dachte ich an ein gebrauchtes G-Major :/

Das dumme an den Multieffektbrettern ist, dass wenn die z.b. Wah und Delay haben, das Wah eigentlich vor den Preaamp und das Delay dahinter gehört (nur ein Beispiel) und ohne S&R geht das schlecht...
Aber ich hab schon gesehen, dass das bei dem G-Major egal ist, der hat ja eh nur Effekte die normalerweise in die Effektschleife gehören ;)
 
Genau das ist mein Problem... Kann das G system das bewerkstelligen? also zum beispiel: Whah ---> Preamp ---> Delay ¿?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben