G system vs Boss Gt 10

  • Ersteller rockerboy1989
  • Erstellt am
Das G-Major fand ich schon ganz cool. Auch Preis/Leistung scheint das Dingen ganz gut zu sein...
ABER: Wieso hat das Teil keinen EQ?! Bzw. ich find keinen in der Beschreibung, kann das denn sein? o.0
Das (neue) G-Major 2 hat einen, hab ich gerade gesehen... Aber wenn, dann dachte ich an ein gebrauchtes G-Major :/

Das dumme an den Multieffektbrettern ist, dass wenn die z.b. Wah und Delay haben, das Wah eigentlich vor den Preaamp und das Delay dahinter gehört (nur ein Beispiel) und ohne S&R geht das schlecht...
Aber ich hab schon gesehen, dass das bei dem G-Major egal ist, der hat ja eh nur Effekte die normalerweise in die Effektschleife gehören

Also: Das G-Major hat seit dem aktuellen Firmwareupdate einen parametrischen Equalizer, da kann ich dich schon mal beruhigen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mMn wirklich schwer zu schlagen.
Die Sache mit dem Wah hat mich selber schon lange beschäftigt... aber ich hab mir gedacht, nur für ein Wah zum G-System wechseln... das ist den Aufwand/Kosten einfach nicht wert. Wenn man ein Wah unbedingt braucht (ich tus nicht) hat man halt zwei Kabel, bzw. etwas Kabelweg mehr.

Genau das ist mein Problem... Kann das G system das bewerkstelligen? also zum beispiel: Whah ---> Preamp ---> Delay ¿?

Diese Frage ist mal sehr leicht zu beantworten: JAAAAA
Kein Problem. Wenn du das G-System per 4-Kabel-Methode einschleifst, kann es das Wah vor den Amp und das Delay in den Loop packen.

So ich hoffe, dass ich mehr Klarheit verbreitet hab, als noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben... bin nämlich ein klein wenig angetrunken ;)

Grüße & Gute Nacht

Chris
 
Hey super, wusste ich garnicht ^^
Ich bin bestimmt nicht der erste der sich gefragt hat, wieso der EQ fehlt :D

Aber eine Frage hab ich noch: Ich habe gesehen, dass Ein- und Ausgänge des Majors Balanced und die Send&Returnbuchsen von meinen Amp (Bugera 6262) höchstwahrscheinlich Unbalanced sind ...
Verträgt sich das? Bzw: Brauch ich noch sonstiges Equipment um das vernünftig zu bewerkstelligen (ich hab leider wenig Ahnung :confused:)
 
kann man mit dme g-system vor und nach insert den level pro patch einstellen? damit will ich unterschiedliche gainsettings und unterschiedliche master lautstärken für meinen amp im insert erstellen.
 
Vorne weg:
Ich habe das GSystem selber und bin mittlerweile sehr zufrieden damit.
ALLERDINGS:
Es hat sehr sehr sehr sehr lange gedauert, ca ein halbes Jahr, bis ich das G professionell einsetzen konnte. Das liegt daran, dass man erstmal wirklich verstehen muss, was im G passiert. Ich spreche hier besonders von den Attenuators und den Impedanzen. Es gibt einen Troubleshooting Guide, den du dir vorher durchlesen solltest:
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...YFHciJKeA&sig2=aFfYK3p-AgjPJBbhufiiCw&cad=rja

Das Benutzerhandbuch ist zwar hilfreich, BEVOR man das G hat, leider funktioniert längst nicht alles so, wie man sich das dann vorstellt, dh erstmal musst du diesen Troubleshooting Guide lesen und verstehen. Ich habe das Ding vom Prinzip her auswendig drauf, kein Witz. Das sind 80 Seiten. Das G ist nämlich alles andere als ''Plug and Play''. Dann gab es noch einige Probleme, die auch im Troubleshooting Guide nicht erklärt werden.
Das war bei mir zum Beispiel:
Das GSystem besteht aus 2 Digitalblöcken. D.H.: Input-> Digitalwandlung->Digitalblock 1(Wah, Comp)->Analogwandlung->Loopsektion und Amp FX Send->Digitalwandlung->Digitalblock 2(Reverbs, Delays, Modulation(der Phaser in der FX loop ist sehr uncool)-> Analogwandlung->FX return
Jetzt gibt es folgende nicht mal eben lösbare Probleme, lösbare sind Groundloops, Einstreuung, Impedanzmissmatches:
-Am Input geht Dynamik verloren(auch mit Buffer davor nicht viel besser)
-Der erste Digitalblock ist immer an und es findet immer eine AD/DA Wandlung statt, obwohl sie fast nie benötigt wird(Druckverlust)

Der Input des G's klingt einfach nicht gut, obwohl ich das neue Modul habe(sogar die limitierte rote Version;)). Ich habe da auch den Lehle Sunday Driver vor gehabt. Das hat zwar geholfen, war aber immernoch nicht super. Diese ganzen kleinen Probleme führen dann irgendwann dazu, dass du ein großes Problem hast, weil sich die Scheiße ja nicht addiert sondern multipliziert. Dh 2 Scheißquellen sind nicht Scheiße+ Scheiße sondern Scheiße x Scheiße.
Ich habe dann den ersten Digitalblock rausgehauen und bin direkt in den Amp gegangen. Damit waren dann beide Probleme gelöst, das hatte aber zur Folge, dass das zwar alles mega klang, aber eine Effekte mehr davor genutzt werden konnten. Du kannst natürlich Effekte davorpacken und dann per Fuß anschalten, aber das ist ja nicht das Prinzip des Presetens. Ich trete immer nur 1 Mal.
Ich habe dann einen Midilooper davorgehauen wo meine Treter und der 1 Digitalblock eingeschleift sind und schalte den übers G. Das klingt alles total easy, ist es aber nicht. Das ist total viel Arbeit gewesen und hat mich vor allem richtig viel extra Geld gekostet.
Was ich dir damit sagen will ist, dass du davon ausgehen kannst, dass dich das Gsystem
-Zeit
-Geld(bei mir ca. 1000€ ontop)
-Nerven
Kosten wird. Ich bin fest überzeugt, dass das GT-10 die bessere Plug and Play Lösung ist.
Hätte ich das G nicht gekauft würde ich allerdings einen GLAB GSC 2 mit einem GMAJOR 2 im Rack spielen. Wäre einfacher und schneller gegangen:)

Noch eine Sache:
Wenn du vor hast später ein Dry Wet setup zu fahren(unglaublich sinnvoll für GUT(!) klingende Reverbs und delays) ist natürlich das G super. Du kannst mit ein bisschen Brain das G bis ins unermessliche erweitern.

LG,
Hannes.
 
hey,
ich will euch nicht den spaß verderben...
also ich hatte n Gmajor und ich hab n Dual Recti... Ich hatte ein ziemlich widerliches Loop Problem. welches ja allgemein auch irgendwie bekannt ist... parallel seriell und so. vorsicht!
das problem tritt auch mit dem G system auf! man kanns davor schleifen, aber schön oder elegant isses nich.

weiß jetz nicht obs ggf schon jmd erwähnt hatte... ich wollt nur sicher gehn:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben