G7alt zu C

  • Ersteller walking gills
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

der Akkord G7alt = G-B-Db-F hat die gleichen Töne wie Db7alt = Db-F-G-B und könnte damit sowohl als fünfte Stufe von C als auch von F# wirken. Wenn ich einfach nur die Akkorde spiele, klingt der Übergang zu F# für mich stimmig; beim Übergang zu C stört sich mein Ohr aber am Db. Kennt jemand Stücke, in denen dieser Übergang schlüssig klingend vorkommt?

Und ist meine Bezeichnung des Akkords überhaupt gebräuchlich oder wird der anders genannt? (G7#11omit5?)

Viele Grüße und danke schon mal
wg

Hallo Walking Gills, hier ein Vorschlag aus der loreical app. Hilft dir das weiter? Ich denke gute Voiceings helfen da auch. Viele Grüße Markus
loreical_screenshot.jpg
 
Kennt ihr ein Beispiel, wo die #11 in der Melodie vorkommt und der Akkord in Grundstellung gespielt wird?
In Boplicity am Ende der ersten 8 Takte und ihrer Wiederholung (A-Teil) im Fmaj7#9#11.

upload_2018-8-11_18-54-42.png



Gruß Claus
 
(Das mag aber auch daran liegen, dass ich Gitarre spiele, wo die Voicings immer die gleiche Struktur haben und einfach verschoben werden können.)

Der Akkord ist ja in gewisser-Weise symmetrisch. Man kann, wenn man will, sich den Akkord auch aus der Ganztonleiter heraus konstruiert vorstellen. Das würde z.b. die Akkorde 7#11; 7#5 und 9(ohne5) betreffen ( also 1, 3, 7, 9). Oder kombiniert (#11, 9 oder #5,9). Durch den Aufbau auf der Ganztonskala ergibt sich folgendes Phänomen. Wenn du den Akkord in Ganztönen auf dem Griffbrett verschiebst ( was ja auf der Gitarre recht easy ist) kommt immer wieder ein Voicing raus, das diesem Sound entspricht ( also einer Mischung aus alterierter und nichtalterierter Optionstöne).

Das kann man sich in mancher Situation gut zu nutze machen, ist aber sicherlich auch nicht immer die erste Wahl. Aber als konzeptueller Hinweis.

Kennt ihr ein Beispiel, wo die #11 in der Melodie vorkommt und der Akkord in Grundstellung gespielt wird? Oder wird in der Praxis der Bass dann meistens chromatisch geführt, so dass wir eine Tritonussubstitution bekommen?

Wagner mit seinem super-smash-hit Tristan & Isolde... ;)

grüße B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben