Gab es ein den 50ern/60ern Epiphone und Gibson in Deutschland zu kaufen?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Was mich schon immer mal interessiert hat - konnte man die legendären Gibson/Epiphone Instrumente der goldenen Ära damals auch schon in Deutschland kaufen? Soweit ich weiß war gegen Ende der 60er vereinzelt mal ne Fender Gitarre in nem Musikladen gehangen. Aber gerade frühe Epiphone und Gibson Gitarren sind ja in Deutschland super selten, konnte man die hier also überhaupt bekommen?
 
Eigenschaft
 
Nix gab es, nichtmal in England. Die Strafzölle waren zu hoch. Die ersten englischen Stars, die in den frühen 60ern US Gitarren gespielt haben (Hank Marvin, Keith Richards, George Harrison,..) haben sie selbst von der Tour aus den Staaten mitgebracht.

Deshalb ist auch für Vintage Freaks (wie mich) hier der Gebrauchtmarkt so dünn. Alle alten Gitarren in Deutschland oder Österreich mussten irgendwann später über Umwege den Weg hierher finden. Das macht das Angebot spärlich und die Preise hoch.
 
Soweit hier Fender angesprochen ist:
Fender Gitarren konnte man zumindest ab irgendwann vor 1964 bei Steinways in Hamburg kaufen.
 
Glücklicherweise war Deutschland u.a. von Amerikanern besetzt, so blieben auf diesem Weg auch einige Gitarren hier.
 
Deshalb ist auch für Vintage Freaks (wie mich) hier der Gebrauchtmarkt so dünn. Alle alten Gitarren in Deutschland oder Österreich mussten irgendwann später über Umwege den Weg hierher finden. Das macht das Angebot spärlich und die Preise hoch.

Hmh, weißt du dann zufällig wie es mit Rickenbacker war? John Lennon hat seine Rick 325 schließlich Anfang der 60er in einem Laden in Hamburg gekauft - nagelneu.

MfG
 
Hi Leute!

Interessant! Das heißt ja eigentlich, dass alle US Vintagegitarren die heutzutage hier im Umlauf sind ihr Anfangsdasein auf amerikanischen Bühnen verbracht haben. Da würde mich ja mal brennend die Story hinter meiner 64er Epiphone interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben