Gain an Marshall DSL 401 reparieren

  • Ersteller Jolt loves Punk
  • Erstellt am
J
Jolt loves Punk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.18
Registriert
06.07.05
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

der Gain-regler an meinem Marshall DSL 401 Röhrencombo funktioniert leider nicht mehr. Drehen hat keinen Einfluss auf den Sound, der Gain ist meiner Meinung nach immer voll aufgedreht. Einmal hats beim rumdrehen kurz geknackst, sonst nix...
Ich würde das ganze gerne selbst reparieren und dachte mir, dass es ja eigentlich nur am Poti liegen kann und ich den einfach austauschen kann? Sollte soweit ich weiss dieser hier sein http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...mit_Loetoesen/A1M_LOG_ALPHA_Potentiometer_727

Passt das so alles oder wie mach ich das am besten und möglichst günstig? Wenns nicht der Poti ist, was könnte es dann sein?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Grundsätzliches zum arbeiten an/in Amps ist dir bekannt? Netzkabel raus, Elkos entladen (lassen) etc.?

Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass die Potis im Marshall frei verdrahtet sind. Die werden eher welche benutzt haben, die direkt auf der Platine kontaktet sind. Aber das kannste ja leicht rausfinden, wenn du das Chassis mal kurz rausholst und einen Blick rein wirfst. Wichtig ist für dich dann nur, ob du genug Platz für das Ersatzpoti hast. Die Alphas gibt's ja auch in verschiedenen Baugrößen (und auch günstiger als beim TAD):
http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-9mm-1M-log
http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-1M-log
http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-24mm-1M-log

Achte auch drauf, wie groß die Achse deines jetzigen Potis ist, damit der Knopf hinterher problemlos drauf passt. Wenn der nur gesteckt und nicht verschraubt ist, wäre ne geriffelte Achse besser...

MfG
 
der Gain-regler an meinem Marshall DSL 401 Röhrencombo funktioniert leider nicht mehr. Drehen hat keinen Einfluss auf den Sound, der Gain ist meiner Meinung nach immer voll aufgedreht. Einmal hats beim rumdrehen kurz geknackst, sonst nix...
Ich würde das ganze gerne selbst reparieren und dachte mir, dass es ja eigentlich nur am Poti liegen kann und ich den einfach austauschen kann? Passt das so alles oder wie mach ich das am besten und möglichst günstig? Wenns nicht der Poti ist, was könnte es dann sein?

Zum einen ist das nicht der verwendete Typ den Marshall dort verbaut, zwar gleicher Hersteller aber anderer Typ, welchen es auch beim TAD gibt, zum anderen: Woher soll dir jemand sagen können woran das jetzt liegt? Der NORMALFALL wäre: Amp aufschrauben und am Poti erstmal rummessen und erst DANN kann man dir etwas sagen. Da du es nicht geschafft hast den passenden Typ rauszusuchen vermute ich jetzt auch mal das deine Erfahrung im Umgang mit Platinen sich auch in Grenzen halten, daher würde ich dir drigends raten den Verstärker zu nem Fachmann zu bringen. Bruzzelst du dir das Lötpad weg wird's nämlich ein gefrickel und die verwendeten Potis sind nicht mal eben so draußen, weil die noch zusätzlich zwei Stützpunkte haben.
 
Einen Replacement Poti zu bekommen, könnte dir bei einem geneigten Musikgeschäfft gelingen.
Dort habe ich mal welche bekommen. Es ist spezielle Ware, die nicht im Handel ist!
Man muss ganz schön mit Entlötlitze arbeiten, um die Potis von der Platine runter zu bekommen.
Ich bin Besitzer eines JCM 900 MKIII von 1990. Es hat mir den letzten Nerv geraubt.
In meinem Fall hatte der Vorbesitzer das falsche Pflegemittel in die Potis gesprüht
und die Ersatzpotis waren Bestandteil des Kaufes in einem Musikgeschäfft.
Habe sonst keine Idee, was passieren muss mit einem Poti, damit er das von dir
beschriebene Verhalten zeigt.
 
Der DSL401 ist nicht recht lustig zu reparieren da man die komplette Platine ausbauen muss was wiederum bedingt an Standby Switch und Netztrafo Kabel abzustecken...
Im übrigen bezweifle ich dass das GainPoti defekt ist denn um den auf max Gain laufen zu lassen müsste sich das Poti kurzschließen...sowas geschieht extrem selten.
Ich würde den Amp zu einem Fachmann bringen, der kann dann auch gleich den Gleichrichter der Heizung überprüfen, der brennt bei älteren 401 nämlich gerne ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben