Gallien Krueger GK MB-200 Bundl - Box gut? E-Bass / Kontrabass?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hi,

mir wurde in einem anderen Forum folgendes Bundle empfohlen:

GALLIEN KRUEGER MB-200 BUNDLE[/URL]


Eigentlich für Kontrabass gedacht, ich hoffe trotzdem auch auf Meinungen von anderen Bassisten, weshalb ich den Thread bewusst hierher gestellt habe.
Habe ziemlich Bauchschmerzen mit der 1x15" Box. Die ist zwar im Bundle so gut wie geschenkt, aber trotzdem habe ich nicht viel gutes über so große Boxen gehört... wollte eigentlich eher 10" Speaker.

Hintergrund: Eigtl. wollte ich einen Tecamp Combo kaufen, empfohlen wurde mir der GK zum ersten Testen. Ich hatte noch nie einen Verstärker und kann dann erstmal auch "Knöpfchen drehen" üben. Fürn Anfang reichen mir die 200 Watt auch locker aus.

Hab über den Verstärker viel Gutes gelesen, die Box macht mir aber ein bisschen Bauchweh. Gibt's eine andere Box, die ihr zum GK MB-200 empfehlen würdet?

Danke und Gruß!


Edit: Der direkte Link zu Thomann ist hier. Ich weiß nicht, warum das oben nicht klappt! Sorry...
 
Eigenschaft
 
Was soll den an der Box so schlecht sein? Ich weiss davon eigentlich nichts....

Was wär denn so ca. dein Budget? Für Kontrabass sehr beliebt sind 1x10er Boxen, da sie leicht zu transportieren sind, und die meisten Kontrabasser spielen ja nicht in einer Heavy-Doom-hau einfach rein-Metal-Band. Von daher kommts auch nicht so auf Membranfläche an.

Was ich dir empfehlen fürde ist fmc: http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-10-boxen/
Das sind echt tolle Boxen, zu einem sehr guten Preis. Die sind hier im Forum eigentlich sehr beliebt.
 
Ich frag mich vor allem was an 15" Boxen denn bitte so schlecht sein soll? Ist doch persönlicher Geschmack. 15er geben eben untenrum noch ein bisschen mehr. Durchsetzen können aber auch diese sich. Solang der Lautsprecher ein ordentlicher ist.

Zu dieser Box nun: Naja 91db ist schon etwas Grenzwertig wuerd ich sagen. Ist nicht grad der Stärkste was den Wirkungsgrad angeht.
 
Ich möchte mich jetzt nicht auf ein Budget festlegen. Eigtl. wollte ich ja den Tecamp, der deutlich teurer ist. Auch ein Zadow war mal im Gespräch...

Die Überlegung war einfach, sich jetzt erstmal einen günstigen Verstärker oder Combo zuzulegen um eine einigermaßen vernünftige Grundausstattung zu haben und dann nach und nach an den Komponenten rumzutesten. Und für's erste hab ich jetzt passende Saiten, mich für einen Tonabnehmer entschieden und brauche jetzt noch ein vernünftiges Top-Teil mit Box oder Combo. Wenn ich 100 % sicher wäre, würde ich mir gleich einen größeren / teureren Combo / Verstärker kaufen... aber da ich dann nach und nach erstmal Saiten und Tonabnehmer austauschen möchte, weiß ich nicht, ob ein Verstärker für 1300 € nicht zu früh wäre...

---------- Post hinzugefügt um 21:06:32 ---------- Letzter Beitrag war um 21:05:10 ----------

Ich frag mich vor allem was an 15" Boxen denn bitte so schlecht sein soll? Ist doch persönlicher Geschmack. 15er geben eben untenrum noch ein bisschen mehr. Durchsetzen können aber auch diese sich. Solang der Lautsprecher ein ordentlicher ist.

Zu dieser Box nun: Naja 91db ist schon etwas Grenzwertig wuerd ich sagen. Ist nicht grad der Stärkste was den Wirkungsgrad angeht.

Was ich oft höre: Zu schwummrig, wenig definierter Klang, Große wummern angeblich und kleine reagieren schneller...

... muss aber hier ganz klar sagen: Ich selbst habe noch keine Erfahrungswerte, kann mich nur auf Tipps und Erfahrungen von meinem Lehrer und dem Internet verlassen. 91 db ist grenzwertig wenig? Oder viel?
 
ich zweifel etwas daran, dass die kiste nur 91db wirkungsgrad haben soll .. etwas mehr könnts schon sein, denk ich
trotzdem trau ich der kiste irgendwie nich, der preis is doch schon echt niedrig

ich hab die nächstgrößere, die 115 MBX, zusammen mit dem MB-200 topteil
das kann man schon für den schmalen geldbeutel empfehlen :)

Was ich oft höre: Zu schwummrig, wenig definierter Klang, Große wummern angeblich und kleine reagieren schneller...
dann werf ich mal das hier in den raum:
große membranen müssen für gleichen schalldruck weniger bewegung ausführen, sind also schneller als kleine.
kleine membranen haben weniger gewicht zu schleppen, sind also schneller als große.

kleine membranen müssen sich für gleichen schalldruck weiter bewegen, sind also langsamer als große.
große membranen sind schwerer, also langsamer als kleine.

und jetz? :D

es gibt übrigens auch sehr tief abgestimmte 10"er, genauso wie es 15"er gibt die kaum unter 80hz kommen (trotz bassreflex-unterstützung)

und warum gibts auf großen konzerten mit tollem sound auf einmal 18"-subwoofer, die einem auf den punkt ins gesicht treten?
 
trotzdem trau ich der kiste irgendwie nich, der preis is doch schon echt niedrig


Das ist eben auch meine größte Angst. Bauchgefühl sagt, dass die zu diesem Preis nicht so toll sein kann... aber mehr als ein Bauchgefühl ist es eben auch nicht.
Ich denke, ich werde das Teil bei Thomann mal bestellen und testen...

Freu mich aber auch wirklich über mehr Meinungen und Erfahrungen...
 
Natürlich hat man bei 10ern vom Gefühl her eine schnellere Ansprache, aber eine gut abgestimmte 15er fettet den Sound doch mehr an, als eine 10er die vielleicht noch tiefer runter kommt. Wenns um möglichst neutrale Wiedergabe geht, würd ich dir zu nem 12er raten!
Die sind zu recht etwas unbekannt, können das aber sehr gut.
z.B.:

Super tight, nicht ganz billig, zahlt sich IMHO aber aus


Etwas günstigere Alternative, ist aber auch eine sehr gute box (überhaupt für den Preis)
 
Die leichten GK's sind vom Klang her nicht mit einer traditionellen 115er zu vergleichen. Die GK's klingen etwas schärfer und haben weniger Bauch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das irgendwie nicht so richtig bemerkt, dass in dem Teil ein 15er werkelt.

Das mit langsam und so war vor 35 Jahren so. Heute ists definitiv anders.

Der Amp ist super :)
 
Moin Folkomotive,

ich hab beide MBX Boxen (115-210) und kann nur sagen das die 210 allein für nen Slapsound gut herüberkommt und in Kombi mit der 115 eine gute Variante für Rock, Reggae sind und die 115 solo mit nem Squier CV 60 w/ Flats auch für eine ruhige Acoustksession zu gebrauchen.
Das Gewicht der beiden liegt so um die ca. 20kg,
http://www.gallien-krueger.com/productmanuals/160-0530-A_MBX_specssheet.pdf.

Zum Amp sage ich nur klasse Sound aus ner Zigarrenbox. Es reicht für den Gig in der Kneipe oder im JZ wenn die Gitten nicht Vollgas geben und der Drummer Eichenholz zum Klingen bringen will.:D

Nur das Bässte,
Hotte
 
Hi,

danke für eure Meinungen. Ich glaube, ich sollte vielleicht doch keinen Verstärker blind bestellen, sondern erstmal die Tonabnehmer und dann auf Verstärker-Suche gehen. Auf dem Plan stehen dann der GK, Markbass, Roland, Tecamp und der von Zadow.
Ich übe mich noch ein wenig in Geduld...
 
Was hast denn beim Tonabnehmer vor? Ich habe jetzt neu gerade den Ehrlund und finde den ziemlich toll. Vor allem ists super einfach montiert und wieder demontiert.
 
Wobei grad Pickup Change ein viel grösseres russisches Roulette ist. Es kann gut gehen un das Ergebnis ist geil, kann aber auch tüchtig in die Hose gehen obwohls ein Pu ist mit wirklich guten Kritiken usw. Habs z.b. einmal bei Delano gehabt...im original waren No Name PU's verbaut. Der Bass war ein Fenix 5 String Double Preci und die original PU's klangen im Vergleich besser....EMG HZ auch probiert, klang auch nach Murks. Dann eine Mischbestückung aus Fender und Seymour Duncan gemacht und das war geil. Ging aber auch deshalb nur weil in der Neck Position ein Preci PU und in der Bridge Position das selbe Spiel, sprich Double Preci Bass halt.
 
@ Prog-Player: Ich hatte es oben kurz erwähnt: Ich suche für Kontrabass, auch wenn ich absichtlich auch die Meinung der anderen User wollte und deshalb in's "normale" Bass-Verstärker-Forum gepostet hab!

@alex_de_luxe: Ich wollte für Anfang mit dem Shadow 950 oder 951 und dem 965 NFX starten und mit diesen beiden auf Verstärker-Suche gehen.
 
@ Prog-Player: Ich hatte es oben kurz erwähnt: Ich suche für Kontrabass, auch wenn ich absichtlich auch die Meinung der anderen User wollte und deshalb in's "normale" Bass-Verstärker-Forum gepostet hab!...
irgendwie hast du eine katzenartige hartnäckigkeit :rolleyes:.
du hast deinen thread: https://www.musiker-board.de/uprigh...welche-boxen-worauf-beim-kauf-wert-legen.html. da sind die fachkundigen für kontrabässe. warum sollen die hier dein anliegen mit vll. 95% der sonstigen bassisten, die noch nie ´nen kb in den fingern gehabt haben, auch noch redundant diskutieren?
ich zitiere kollegen elkulk:
Thread in das Kontrabass-Unterforum verschoben vgl. Untertitel "Alles rund um Upright- & Kontrabässe, Bögen, Saiten, Verstärker, Spieltechniken, Zubehör etc."
das hat doch was vom katzenfreund, der wiederholt im hundehalterforum über katzenzubehör rat sucht ... :ugly:
nu ist :closed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben